Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einkommensteuererklärung vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einkommensteuererklärung vergessen

    Hallo,

    Ich bin aktuell Masterstudent und mache zwischendurch immer mal wieder Nebenjobs. Diese überlappen sich teilweise, sodass ich zwischendurch auch mal auf der Lohnsteuerklasse 6 arbeite. Nun bin ich darauf aufmerksam geworden, das sobald man mehrere Nebenjobs hat dazu verpflichtet ist eine Steuererklärung zu machen...
    Habe jetzt nochmal nachgeguckt und habe sowohl in 2010 (1 Monat) als auch in 2012 (3 Monate) lang in 2 Nebenjobs gleichzeitig gearbeitet. Was sollte/muss ich jetzt tun?

    Ursprünglich wollte ich im kommenden Jahr (2014) alle meine Einkommensteuererklärungen ab 2010 zusammen machen (quasi abschließend mit meinem Studium), allerdings dachte ich zu der Zeit auch noch, dass sie für mich freiwillig sind.
    Sollte ich die Erklärungen nun schnellstmöglich nachreichen? Muss ich aufgrund der Verspätung eine Strafe zahlen? Falls ja kann man im Voraus eine Ungefähre Aussage über die Höhe dieser machen?

    Gruß,
    Nordic

    #2
    AW: einkommensteuererklärung vergessen

    Zitat von nordic Beitrag anzeigen
    Sollte ich die Erklärungen nun schnellstmöglich nachreichen?
    Das wäre wohl zu empfehlen



    Zitat von nordic Beitrag anzeigen
    Muss ich aufgrund der Verspätung eine Strafe zahlen?
    Das entscheidet das Finanzamt. Geh mal davon aus, wenn Du nicht in der Vergangenheit schon mit verspäteter Abgabe aufgefallen bist, dass ein eventueller Verspätungszuschlag gegen Null gehen wird.

    Kommentar


      #3
      AW: einkommensteuererklärung vergessen

      Beim ausfüllen der entsprechenden Einkommenssteuererklärungen bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: Ich habe von Oktober 2010 bis März 2011 ein im Rahmen meines Studiums vorgeschriebenes Pflichtpraktikum absolviert. Für dieses musste ich einen doppelten Haushalt führen, dessenn Kosten ich logischerweise auch angeben möchte. Allerdings meinte meine Mutter, dass sie in ihrer damaligen Steuererklärung dies bereits mit angeben musste, da ich noch unter 25 war. Kann ich die Wohnungskosten dann überhaupt noch gültig machen?

      PS:Wofür genau sie die angeben musste konnte sie mir auch nicht mehr sagen... Ich würde die doppelte Haushaltsführung einfach mit angeben unter der naiven Vermutung das, dass Finanzamt die Steuererklärung meiner Mutter ja kennt....

      Gruß,
      nordic

      Kommentar


        #4
        AW: einkommensteuererklärung vergessen

        Zitat von nordic Beitrag anzeigen
        PS:Wofür genau sie die angeben musste konnte sie mir auch nicht mehr sagen... Ich würde die doppelte Haushaltsführung einfach mit angeben unter der naiven Vermutung das, dass Finanzamt die Steuererklärung meiner Mutter ja kennt....

        Gruß,
        nordic
        Hallo nordic,

        deine Muitter musste diese Angaben sicherlich auf der Anlage Kind machen, da in der Vergangenheit das Kindergeld von der Höhe der Einküfte des volljährigen Kindes abhängig war und solche Werbungskosten dazu beitrugen, das Bruttoeinkommen durch Werbungskosten zu senken.
        Bei allem was du geltend machen willst, solltest du natürlich auch entsprechende Nachweise bereithalten gerade bei doppelter Haushaltführung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: einkommensteuererklärung vergessen

          Außerdem dürfte sie die auswärtige Unterbringung zur Erlangung eines zusätzlichen Freibetrags eingetragen haben.

          Kommentar


            #6
            AW: einkommensteuererklärung vergessen

            Den Ausführungen von holzgoe und neysee stimme ich zu.

            Ich möchte jedoch folgendes noch loswerden:

            >>> "unter der naiven Vermutung das, dass Finanzamt die Steuererklärung meiner Mutter ja kennt...."

            Von solchen "Vermutungen" kann ich dir nur abraten. Im schlimmsten Fall könntest du mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung konfroniert werden.
            Du bist für deine Angaben in der Steuererklärung verantwortlich.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: einkommensteuererklärung vergessen

              Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
              Den Ausführungen von holzgoe und neysee stimme ich zu.

              Ich möchte jedoch folgendes noch loswerden:

              >>> "unter der naiven Vermutung das, dass Finanzamt die Steuererklärung meiner Mutter ja kennt...."

              Von solchen "Vermutungen" kann ich dir nur abraten. Im schlimmsten Fall könntest du mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung konfroniert werden.
              Du bist für deine Angaben in der Steuererklärung verantwortlich.
              ....Anhaltspunkte für eine mögliche Steuerhinterziehung sind hier auch nicht ansatzsweise zu erkennen. Nordic schreibt ausdrücklich, dass eine doppelte Haushaltsführung bestand. Warum sollte er diese nicht auch geltend machen? Ob das Finanzamt diese dann nach Prüfung auch anerkennt, steht auf einem anderen Blatt.

              Kommentar


                #8
                AW: einkommensteuererklärung vergessen

                Zitat von robert47 Beitrag anzeigen
                ....Anhaltspunkte für eine mögliche Steuerhinterziehung sind hier auch nicht ansatzsweise zu erkennen. Nordic schreibt ausdrücklich, dass eine doppelte Haushaltsführung bestand. Warum sollte er diese nicht auch geltend machen? Ob das Finanzamt diese dann nach Prüfung auch anerkennt, steht auf einem anderen Blatt.
                Das war jetzt nicht direkt auf den o.g. Sachverhalt bezogen, sondern nur ganz allgemein auf diese Aussage bezogen:
                "unter der naiven Vermutung das, dass Finanzamt die Steuererklärung meiner Mutter ja kennt...."
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X