Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Berechnung?

    Hallo,

    meine Freundin hatte vor kurzem angefangen ihr Steuererklärungen zu machen, bei der für 2011 war alles ok und die berechnete Lohnsteuer stimmte mit der Lohnsteuerbescheinigung weitestgehend überein.

    Heute will Sie die Steuererklärung für 2012 machen aber am Ende kommt da immer ein meiner Meinung nach viel zu hoher wert raus: bei ca 15000€ Brutto (Steuerklasse 1 ohne Kirchensteuer und Soli) sollen das 1135€ sein. Sämtliche Online-Rechner wie z.B. vom BMF kommen auf 577€ was auch so auf der Lohnsteuerbescheinigung steht.

    Jetzt wissen wir nicht wo der Fehler liegen könnte.


    Edit: Wir haben an den Steuerklassen was geändert und es ist egal ob die SK nun 1, 2 oder 6 ist, es kommt immer der gleiche Betrag raus.
    Zuletzt geändert von rama; 29.12.2013, 17:05.

    #2
    AW: Falsche Berechnung?

    Hallo,

    ist Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Falsche Berechnung?

      Zitat von rama Beitrag anzeigen
      die berechnete Lohnsteuer stimmte mit der Lohnsteuerbescheinigung weitestgehend überein.

      ...

      577€ was auch so auf der Lohnsteuerbescheinigung steht.


      Ich hab den Verdacht dass Du Lohnsteuer und Einkommensteuer verwechselst. Hast Du denn in der richtigen Tabelle nachgeguckt?

      Die Einkommensteuer wird ja vom zu versteuernden Einkommen berechnet, von dem bei Arbeitnehmereinkünften u. a. schon der Werbungskostenpauschbetrag abgezogen worden ist. Um während des Jahres schon einen relativ realistischen Wert zu erhalten, verwendet der Arbeitgeber die *Lohn*steuertabelle, bei der dieser Pauschbetrag mit eingerechnet ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Falsche Berechnung?

        Das was ich im Moment nicht verstehe ist, dass es keinen Unterschied macht welche Steuerklasse wir angeben.

        Edit: Haben nun alles gelöscht und von vorne gemacht, war zwar etwas Aufwand, aber jetzt passt es.
        Zuletzt geändert von rama; 29.12.2013, 20:06.

        Kommentar


          #5
          AW: Falsche Berechnung?

          Hallo,

          die Steuerklassen sind für die Berechnung der ESt vollkommen irrelevant.
          Sie dienen nur zur Berechnung und zum Abzug der Lohnsteuer (Lohnsteuermerkmal) durch den AG.
          Für die Berechnung der ESt zählt die Grundtabelle und die Splittingtabelle.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X