Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen - Arbeitslosenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen - Arbeitslosenversicherung

    Hallo, ich habe kürzlich meine allererste Steuererklärung abgegeben und heute den Bescheid bekommen. Da sich die Summen der Erstattung laut Elster und real stark unterscheiden, habe ich geprüft woran es liegt.

    Es liegt scheinbar an Zeile 46. Dort sind in Elster automatisch die Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung hinterlegt - das Feld ist ausgegraut. In der Elster-Berechnung taucht diese Summe auch auf.

    Im Bescheid ist diese Summe auf einmal "verschwunden", d.h. wird gar nicht beachtet. Dadurch entsteht ein großer Unterschied.

    Ich habe die aktuellste ElsterVersion (sagt das Programm jedenfalls )

    Woran liegt es?
    Danke und frohes Neues

    #2
    AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen - Arbeitslosenversicherung

    Hast du durch die Beiträge zur KV und PV die 1900€ bzw.bei verh. 3800€ bereits überschritten, werden die anderen Versicherungen nicht mehr anerkannt. Ich vermute aber etwas anderes. Hast du in Zeile 11 Anlage Vorsorgeaufwand ein -Ja - als Arbeitnehmer angekreuzt?
    Zur Sicherheit: Die aktuelle Version ist 14.4 12044

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen - Arbeitslosenversicherung

      Hallo,

      mhm hab grad nochmal nach Updates gesucht:

      "Sie arbeiten mit der aktuellen Programmversion 14.3.11574.

      Es sind keine Updates verfügbar."

      Bei Zeile 11 hab ich Nein angekreuzt...ist das falsch?

      Denke ich komme über die 1900 EUR. Hab beim googlen gesehen, dass da noch ein Verfahren läuft, ob die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung voll angerechnet werden. Allerdings stammen diese Meldungen aus 2012.

      Kommentar


        #4
        AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen - Arbeitslosenversicherung

        Hallo,

        die aktuelle Version habe ich vorher mitgeteilt. Mache bitte einen Download und KEIN UPDATE. Installiere die neue Version darüber. Aktuell: 14.4. 12044
        Den Download findest du hier.
        https://www.elster.de/elfo_down.php
        In Zeile 11 muss als AN -ja- angekreuzt werden, da der AG einen steuerfreien Anteil zur KV zahlt

        Gruß FIGUL
        Zuletzt geändert von FIGUL; 02.01.2014, 20:02. Grund: Ergänzung
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen - Arbeitslosenversicherung

          Hallo FIGUL,

          Vielen Dank. Lade das gleich runter.
          Führt das korrekte Kreuz denn dazu, dass Elster dann richtig rechnet und sich das Elster-Ergebnis dem Bescheid annähert?
          Oder ist wegen meines falschen Kreuzes nun auch der Bescheid evtl. fehlerhaft?

          Schönen Abend!

          Kommentar


            #6
            AW: Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen - Arbeitslosenversicherung

            Hallo,

            Das FA hat deinen Fehler in Zeile 11 korrigiert. Um den Bescheid zu überprüfen öffnest du diese Steuererklärung, kopierst sie. In der Kopie setzt du dann in Zeile 11 dein Kreuz bei -ja- und startest nochmals die Berechnung. Jetzt müsste das Ergebnis stimmen.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X