Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

    Kann man als privat Krankenversicherter in der Einkommensteuererklärung ("Vorsorge" ?) eine Selbstbeteiligung (bei mir fast 700 € pro Jahr) irgendwie/irgendwo geltend machen?

    Danke für kompetente Antworten.

    #2
    AW: Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

    Krankheitskosten, die Sie selbst tragen müssen - also auch die Selbstbeteiligung - können Sie als aussergewöhnliche Belastungen im Hauptvordruck auf Seite 3 in Zeile 68 (für 2012) geltend machen. Sie wirken sich steuerlich jedoch nur aus, wenn sie eine sogenannte zumutbare Eigenbelastung überschreiten, die abhängig ist von ihrem Einkommen. In der Eingabehilfe von Elsterformular finden Sie dazu weitere Erläuterungen, wenn Sie mit der Maus in ein Eingabefeld von Zeile 68 klicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

      Herzlichen Dank an "Korsika".

      Mit einer "Zeile 68" kann ich allerdings nicht so viel anfangen.
      Als oldie traue ich mich nicht, meine ESt-Erklärung über Elster anzufertigen, sondern erledige das zuhause am PC über formblitz-Formulare.

      Aber die Eintragsmöglichkeit für "außergewöhnliche Belastungen" werde ich dort wohl finden.

      Kommentar


        #4
        AW: Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

        Wenn Sie das kostenlose Programm der Finanzverwaltung Elsterformular auf Ihrem PC herunterladen und installieren fahren Sie damit mit Sicherheit besser als wie mit formblitz. Sie können das Programm über folgenden Link herunterladen:

        https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111203

        Kommentar


          #5
          AW: Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

          Oh - vielen Dank,
          ich hatte Sie gar nicht so lange bemühen wollen.

          Aber nun werde ich natürlich Ihrem neuerlichen guten Rat folgen.

          (So lernt man auf seine alten Tage noch etwas hinzu.)

          Kommentar


            #6
            AW: Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

            Sie haben in Elsterformular alle Formulare die Sie für die Steuer brauchen. Auch können Sie die Steuerberechnung durchführen und wissen, was auf Sie zukommt. Und letztendlich haben Sie die Datenübernahme aus dem Vorjahr mit dem Vorteil, dass Sie nicht jedes Jahr alles wieder vom Vorjahr abschreiben müssen. Und mit Elsterformular haben Sie mit Sicherheit auch eine kürzere Bearbeitungsdauer im Finanzamt, da die Bediensteten Ihre Daten bereits elektronisch erhalten und nicht erst als Datenerfassungskräfte Ihre Daten erfassen müssen, damit Sie diese elektronisch weiterbearbeiten können.

            Kommentar


              #7
              AW: Private Krankenkasse - Selbstbeteiligung

              Daran, alles online über Elster zu erledigen, bin ich vor ein paar Jahren schon gescheitert.
              Das ist eben das Los eines "alten Peilnix". Der traut sich nichts zu. :-(((

              Kommentar

              Lädt...
              X