Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Firmenwagen inkl. Tankkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Firmenwagen inkl. Tankkarte

    Hallo Zusammen,

    ich habe leider nicht die passenden Antworten gefunden.

    Mein Arbeitgeber stellt mir einen Firmenwagen zur Verfügung, den ich auch privat nutzen darf und der mit der 1-Prozent-Methode versteuert wird. Plus die Pauschale von 0,03 Prozent des Listenpreises pro Monat und Entfernungskilometer vom Wohnort zur Arbeit. Außerdem stellt mir mein Arbeitgeber eine Tankkarte zur Verfügung für beliebige Betankungen im Bundesgebiet.

    1) Die grundsätzliche Frage. Gibt es denn bei so einem Wagen, der mit der 1-Prozent-Methode versteuert wird inkl. Tankkarte, im Bezug auf die Steuererklärung, grundsätzlich Unterschiede zu einem Privatwagen?

    2) Meinen einfachen Arbeitsweg mit 30 Cent pro km, kann ich ja trotzdem ganz normal als Werbungskosten angeben, soweit ich die Beiträge richtig interpretiert habe, korrekt?

    3) Oder gibt es Unterschiede, da ich auch eine Tankkarte erhalten habe?

    4) Wie verhält es sich mit weiteren Fahrten?
    Der Wagen wird ja auch dienstlich genutzt. Kann man auch Dienstreisen angeben? Z.B. eine Reise von Stuttgart nach Frankfurt bzw. vom Wohnort zum Flughafen?

    5) Außerdem studiere ich nebenbei (Fortbildungskosten als Werbungskosten) und muss einige male im Jahr zu Prüfungen bzw. sonstige Veranstaltungen zum Studium. Kann ich diese Fahrten, mit diesem Wagen, auch als Reisekosten bei den Fortbildungskosten angeben?

    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Martin
    Zuletzt geändert von Martin76; 08.01.2014, 02:33.

    #2
    AW: Hilfe bei Firmenwagen inkl. Tankkarte

    [QUOTE=Martin76;166609]Hallo Zusammen,

    ich habe leider nicht die passenden Antworten gefunden.

    Mein Arbeitgeber stellt mir einen Firmenwagen zur Verfügung, den ich auch privat nutzen darf und der mit der 1-Prozent-Methode versteuert wird. Plus die Pauschale von 0,03 Prozent des Listenpreises pro Monat und Entfernungskilometer vom Wohnort zur Arbeit. Außerdem stellt mir mein Arbeitgeber eine Tankkarte zur Verfügung für beliebige Betankungen im Bundesgebiet.

    1) Die grundsätzliche Frage. Gibt es denn bei so einem Wagen, der mit der 1-Prozent-Methode versteuert wird inkl. Tankkarte, im Bezug auf die Steuererklärung, grundsätzlich Unterschiede zu einem Privatwagen?

    nein

    2) Meinen einfachen Arbeitsweg mit 30 Cent pro km, kann ich ja trotzdem ganz normal als Werbungskosten angeben, soweit ich die Beiträge richtig interpretiert habe, korrekt?

    ja

    3) Oder gibt es Unterschiede, da ich auch eine Tankkarte erhalten habe?

    nein

    4) Wie verhält es sich mit weiteren Fahrten?
    Der Wagen wird ja auch dienstlich genutzt. Kann man auch Dienstreisen angeben? Z.B. eine Reise von Stuttgart nach Frankfurt bzw. vom Wohnort zum Flughafen?

    nein. sie haben keine Aufwendungen

    5) Außerdem studiere ich nebenbei (Fortbildungskosten als Werbungskosten) und muss einige male im Jahr zu Prüfungen bzw. sonstige Veranstaltungen zum Studium. Kann ich diese Fahrten, mit diesem Wagen, auch als Reisekosten bei den Fortbildungskosten angeben?

    siehe 4.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei Firmenwagen inkl. Tankkarte

      Vielen Dank!

      Bzgl. 4 und 5, ja mir entstehen keine Aufwendungen, außer durch die 1-Prozent-Methode. Aber bei 2 (Arbeitsweg) entstehen mir doch auch keine Aufwendungen.
      Wo ist der Unterschied?

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei Firmenwagen inkl. Tankkarte

        Die Entfernungspauschale ist eine Fiktion, die du auch kriegen würdest, wenn du zu Fuß gehst. Im Gegenzug versteuert dein AG ja auch 0,03 % pro Entfernungs-km.

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei Firmenwagen inkl. Tankkarte

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X