Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

von Angestellte zur Beamtin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    von Angestellte zur Beamtin

    Zahlt man als Beamtin weniger Steuern als Angestellte,
    Benutze WISO als Steuerprogramm und muss jetzt über 300€ an
    das Finanzamt zahlen , als Angestellte hatte ich immer eine
    Gutschrift von ca. 390€, es hat sich sonst nichts geändert, oder
    mache ich als Beamtin falsche Einträge???

    #2
    AW: von Angestellte zur Beamtin

    Zitat von Rawo2000 Beitrag anzeigen
    Benutze WISO als Steuerprogramm und muss jetzt über 300€ an
    das Finanzamt zahlen , als Angestellte hatte ich immer eine
    Gutschrift von ca. 390€
    Das könnte den (falschen) Eindruck erwecken dass man als Beamter mehr Steuern zahlen müsste als als Angestellter. Du hast genau den umgekehrten Schluss gezogen. Warum?

    Kommentar


      #3
      AW: von Angestellte zur Beamtin

      Ich habe die Steuererklärung für 2013 als Beamtin gemacht,
      letztes Jahr war ich Angestellte, gleicher Arbeitgeber, habe die Gleichen Daten übernommen und kam raus, das ich etwas über 300€ nachzahlen muss.Deshalb kam mir der Gedanke, dass ich als Beamtin zu wenig Steuern gezahlt habe , weil eine Nachzahlung rauskam.
      Sonst kam immer eineGutschrift raus?

      Kommentar


        #4
        AW: von Angestellte zur Beamtin

        Haben Sie die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefülllt und dort vor allem Ihre freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge neben den anderen Versicherungen eingetragen?
        Ausserdem müssen Sie die Frage "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf steuerfreie Beihilfen (z. B. Beamte)" mit ja beanworten.
        Auch müssen Beamte auf der Anlage Vorsorgeaufwand am Schluss den Bereich "Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" ausfüllen und die dort gestellten Fragen im Regelfall mit ja beantworten.

        Kommentar


          #5
          AW: von Angestellte zur Beamtin

          Vielen Dank für die die vielen Infos, als Beamtin mache ich die erste Steuererklärung, ich werde Alles prüfen, aber was sind freiwillige
          Kranken.- und Pflegeversicherung, es wird warscheinlich meine Fehler sein, dass ein Minus heraus kommt, aber vielen Dank für die Tips.

          Kommentar


            #6
            AW: von Angestellte zur Beamtin

            Zitat von Rawo2000 Beitrag anzeigen
            was sind freiwillige
            Kranken.- und Pflegeversicherung
            Beamte sind nicht sozialversicherungspflichtig. Sie schließen normalerweise eine private Krankenversicherung ab.

            Kommentar


              #7
              AW: von Angestellte zur Beamtin

              Das wird als freiwillige Krankenversicherung bezeichnet, dann habe es verstanden, aber ich sehe das eher auch als Pflichtversicherungals freiwillig, aber vielen Dank für die Aufklärung

              Kommentar


                #8
                AW: von Angestellte zur Beamtin

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Beamte sind nicht sozialversicherungspflichtig. Sie schließen normalerweise eine private Krankenversicherung ab.
                Ja, mag so zutreffen, aber es gibt auch Beamte, die sich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Oder anders herum gesagt: Ein Beamter hat entweder eine "private Krankenversicherung" ODER eine (freiwillige) "gesetzliche Krankenversicherung".

                Mögliche Gründe dafür, die mir spontan einfallen: Keine private KV möglich oder sinnvoll wegen Vorerkrankungen, VIEL-Kinderwunsch.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: von Angestellte zur Beamtin

                  Deine private Krankenversicherung trägst du in Zeile 31 bzw. 32 ein. (Kalenderjahr 2012)
                  Mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X