Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit oder Entfernungspauschale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit oder Entfernungspauschale?

    Hallo,

    mein Sohn, ausgelernter Mechaniker, war 2013 von Mai bis Oktober an 117 nahezu zusammen hängenden Tagen ins 62km entfernte Hauptgeschäft abgeordert worden. Er fuhr auf eigene Kosten mit dem eigenen Pkw fast täglich hin und her.
    Muss er da nun bei der Steuererklärung Entfernungspauschale oder Auswärtstätigkeit eintragen? Bei Auswärtstätigkeit sind das auch 30ct/ km? Dort muss man den Betrag ja selbst eintragen.
    Bei kurzer telefonischer Nachfrage beim Finanzamt sagte die Dame Auswärtstätigkeit sollte er eintragen, er vergaß aber zu sagen, dass es fast ein halbes Jahr war oder spielt das keine Rolle? Danach war und ist er immer noch ja wieder in der Filiale tätig.

    Danke für eure Hilfe gleich mal,

    Gruß, WebseHexe

    #2
    AW: Auswärtstätigkeit oder Entfernungspauschale?

    Zitat von WebseHexe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Sohn, ausgelernter Mechaniker, war 2013 von Mai bis Oktober an 117 nahezu zusammen hängenden Tagen ins 62km entfernte Hauptgeschäft abgeordert worden. Er fuhr auf eigene Kosten mit dem eigenen Pkw fast täglich hin und her.
    Muss er da nun bei der Steuererklärung Entfernungspauschale oder Auswärtstätigkeit eintragen? Bei Auswärtstätigkeit sind das auch 30ct/ km? Dort muss man den Betrag ja selbst eintragen.
    Bei kurzer telefonischer Nachfrage beim Finanzamt sagte die Dame Auswärtstätigkeit sollte er eintragen, er vergaß aber zu sagen, dass es fast ein halbes Jahr war oder spielt das keine Rolle? Danach war und ist er immer noch ja wieder in der Filiale tätig.

    Danke für eure Hilfe gleich mal,

    Gruß, WebseHexe

    Hallo WebseHexe,

    ich bin auch der Meinung, es handelt sich um eine ~ Auswärtstätigkeit ~

    http://www.muenchen.ihk.de/de/recht/Anhaenge/Steuerliche-Behandlung-von-Inlandsreisekosten.pdf

    http://www.akademie.de/wissen/reisekosten-neues-reisekostenrecht-2008

    ab 2014:
    http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2013-09-30-Grundsaetze-steuerliches-Reisekostenrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=3

    H a g e n - G r o n e r t

    Kommentar


      #3
      AW: Auswärtstätigkeit oder Entfernungspauschale?

      Hallo,

      ich sehe das auch ziemlich eindeutig als Auswärtstätigkeit.


      >>>sind das auch 30ct/ km?

      Jein. Es sind 30 Cent je gefahrenen Kilometer, das ist doppelt so viel wie bei der Entfernungspauschale.

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 18.01.2014, 19:07.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Auswärtstätigkeit oder Entfernungspauschale?

        Guten Abend,

        super, danke für eure Antworten. Auch die "Links" habe ich mir aufmerksam durchgelesen.
        Da ist mir das nun auch alles einleuchtend.
        Nun können wir das alles am Wochenende fertig machen.

        Schönes Wochenende noch,
        LG, WebseHexe

        Kommentar

        Lädt...
        X