Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausgefüllte Steuererklärung

    Funktioniert die vorausgefüllte Steuererklärung schon?

    #2
    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

    Hallo!

    Oh ja. . .

    Kannst Du auch über die Suchfunktion hier im ElsterAnwenderForum sehen, wenn Du Deine Worte dort als Suchbegriff eingibst

    Wann geht der Belegabruf mit ELSTER?
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=488

    https://www.elster.de/belegabruf/
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

      Habe vorhin versucht, da bei VZ 2013 reinzukommen. Aber der unterlegte Text konnte nicht angeklickt werden.
      Möglicherweise ist es noch zu früh dafür.
      Zuständiger FiA-Bereich: Bayern

      Kommentar


        #4
        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

        Hallo!

        Hast Du versucht den ?Text? im ElsterOnlinePortal anzuklicken?

        Wenn ja, nehme ich an Du hast ein ELSTERBasis Softwarezertifikat.

        Dieses Zertifikat muss natürlich damals bei der Registrierung mit Deiner Identifikationsnummer erfolgt sein und n i c h t mit Deiner Steuernummer.

        Kann man hier alles nachlesen:

        https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

        Wie registriere ich mich?
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

          Ja, ich habe offenbar ein Softwarezertifikat. Was hier das Wort ELSTERBasis Softwarezertifikat bedeutet weis ich nicht.

          Auf der Aktivierung des Benutzerkontos beim ElstenOnline-Portal sind rechts oben die IdNr. von mir und meiner Ehefrau sowie die damals in 2011gültige Steuernummer aufgeführt.

          Inzwischen habe ich ab VZ 2011 eine neue Steuernummer zugeteilt bekommen, womöglich liegt hier ein Problem.
          Die Erklärungenhabe ich bis incl. 2012 nicht mehr über Elster eingereicht, obwohl mein Steuerprogramm (akademische arbeitsgemeinschaft) eine Elster-Schnittstelle besitzt. Der Papieraufwand war mit Elster höher als ohne Elster.

          Jetzt wollte ich mir die voreingestellte Steuererklärung mal ansehen, der Text war aber nicht anklickbar. Müsste ich dazu die gespeicherte Steuernummer ändern und wie geht das?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

            Hallo!

            Also wenn ich mich mit meinem Software-Zertifikat in das ElsterOnlinePortal einlogge, steht dort unter meiner namentlichen Begrüßung:

            Konto

            Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto AG1971 (Konto-ID: 1000000000) eingeloggt.
            Sie haben dieses Benutzerkonto am 01.11.2012 unter Angabe der Identifikationsnummer 12345678910 registriert.

            Somit kann ich mir sicher sein, dass ich mein Zertifikat mit meiner ID.Nr. erstellt hatte.

            Deshalb finde ich auch unter dem Seitenmenüpunkt Dienste fogenden Eintrag, den ich auch anklicken kann:

            Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

            Hier haben Sie die Möglichkeit, Belege abzurufen und die Berechtigungen für den Belegabruf zu verwalten.

            Danach folgt eine weitere Übersichtseite mit Dingen die ich dort beantragen oder einsehen kann:

            > Teilnahme am Belegabrufverfahren

            Hier können Sie sich zur Teilnahme am Belegabrufverfahren anmelden.

            > Berechtigung von einer anderen Person beantragen

            Wenn Sie Belege für eine andere Person abrufen möchten, können Sie hier die Berechtigung dafür beantragen. Sie benötigen für die Antragsstellung die Identifikationsnummer sowie das Geburtsdatum der entsprechenden Person.

            > Berechtigungen für den Belegabruf

            Hier können Sie sowohl Ihren Teilnahme-Status am Belegabrufverfahren als auch die Berechtigungen, die Sie anderen Personen erteilt haben oder die andere Personen Ihnen erteilt haben, einsehen. Sie können hier ebenfalls erhaltene Anträge genehmigen/ablehnen oder gestellte Anträge zurückziehen. Auch finden Sie hier die Möglichkeit, Ihre Teilnahme am Belegabrufverfahren zu beenden.

            > Abrufcode beantragen

            Hier können Sie einen persönlichen Abrufcode zum Abrufen von Belegen und Genehmigen von Berechtigungen beantragen. Den Abrufcode benötigen Sie, wenn Sie ein Softwarezertifikat besitzen (Registrierungsart ELSTER-Basis). Wenn Sie einen Sicherheitsstick oder eine Signaturkarte benutzen, benötigen Sie keinen Abrufcode.

            > Abrufcode stornieren

            Hier können Sie Ihren Abrufcode zum Abrufen von Belegen und Genehmigen von Berechtigungen stornieren, sollten Sie zum Beispiel der Meinung sein, dass er ausgespäht wurde.

            > Abrufen von Belegen

            Hier können Sie nach erfolgreicher Anmeldung zur Teilnahme am Belegabrufverfahren Belege für sich abrufen, anzeigen und herunterladen. Zum Einfüllen der Belege verwenden Sie jedoch die entsprechende Funktion "Belege" im Formular der Einkommensteuererklärung. Wenn Sie die Berechtigung dazu erhalten haben, können Sie auch für andere Personen Belege abrufen, anzeigen und herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Teilnahme am Belegabrufverfahren eine Registrierung mit Identifikationsnummer voraussetzt.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

              Hallo wihi,

              >>Müsste ich dazu die gespeicherte Steuernummer ändern und wie geht das?<<

              Die gespeicherte Steuernummer ist in Ihrem Fall nicht das Problem.
              Sie brauchen ein Zertifikat, das unter Angabe Ihrer ID-Nr. (nicht Steuernummer)
              erstellt wird. Also neu registrieren. Wie das geht, ist unter elster.de und vielen
              anderen Stellen auch als Filmchen nachzusehen.

              https://www.elster.de/eon_home.php
              Weitere Informationen über Belegabruf:
              https://www.elster.de/belegabruf/index.php
              Zuletzt geändert von Basteltyp; 19.01.2014, 16:37.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                Nach dem Einloggen erscheint der "Begrüssungstext" wie folgt:

                Willkommen xxx!
                Informationen
                Konto Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto wihi (Konto-ID: 100xxxxxxx) eingeloggt.
                Sie haben dieses Benutzerkonto am 10.06.2011 unter Angabe der Steuernummer 102/xxx/xxxxx registriert.

                Auf dem Schreiben des Landesamtes für Steuern Zentralstelle ElsterOnline in Straubing ist links der Name angedruckt. Rechts daneben sind die IdNr. Ehemann, IdNr. Ehefrau und gemeinsame Steuernummer angedruckt.

                Bei 2 verschiedenen VZ mit der früheren Steuernummer (auf Aktivierungsschreiben angedruckt) hat die Elster-Steuererklärung einwandfrei geklappt. Seit Änderung der Steuernummer habe ich keine neue Elster-Erklärung mehr abgegeben.

                Jetzt kann ich mich zwar anmelden, aber nach gehen auf "Dienste" erscheinen zwar entsprechende Texte, die aber grau unterlegt und nicht anklickbar sind.

                Also irgendetwas klappt nicht. Jetzt werde ich mich an die im Aktivierungsschreiben angegebene email-Adresse wenden und dort mal nachfragen.

                Es ist schon komisch, daß trotz angegebener Id-Nummern und Steuernummer Probleme auftauchen.

                Vielleicht liegt es doch an der neuen Steuernummer, da beide Id-Nummern nach wie vor gültig sind.

                Gruß Wihi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                  Hallo!

                  Nein es ist alles in Ordnung und so wie ich es vermutet habe.

                  Konto
                  Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto wihi (Konto-ID: 100xxxxxxx) eingeloggt.
                  Sie haben dieses Benutzerkonto am 10.06.2011 unter Angabe der Steuernummer 102/xxx/xxxxx registriert.

                  Du hast Dich damals mit Deiner Steuernummer registriert und ein Software-Zertifikat bekommen.

                  Um den von Dir gewünschten Menüpunkt unter Dienste nutzen zu können, ist aber eine Registrierung (somit eine NEUE) mit Deiner Identifikationsnummer nötig.

                  Egal ob auf Schreiben Deine Steuernummer und Identifikationsnummer zusammen aufgeführt werden.

                  Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java
                  http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                    Hallo wihi,

                    >>Sie haben dieses Benutzerkonto am 10.06.2011 unter Angabe der Steuernummer 102/xxx/xxxxx registriert.<<

                    Genau diese Angabezeigt, dass Sie ein Zertifikat unter Angabe der Steuernummer besitzen.
                    Nochmal!! Sie brauchen ein Zertifikat, das unter Angabe Ihrer Steuer-ID-Nr. (nicht Steuernummer)

                    Der Rest.... mein voriger Post.

                    ...war wieder einer schneller
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                      Danke für die umfangreiche Korrespondenz. Konnte ja nicht mehr wissen, wie ich mich angemeldet habe. Aber so stößt eine Anmeldung offenbar edv-technisch ins Leere.

                      Aber solche Spezialfragen sind "normalen" Mitarbeitern der Finanzverwaltung zumindest bei uns nicht bekannt. Ich habe nämlich eine Finanzfachwirtin in der Familie, die wußte hierüber auch nicht Bescheid.

                      Melde mich in Kürze nochmals an.

                      Nochmals Vielen Dank und Grüße nach Schleswig Holstein. Bei uns ist das Wetter auch nicht schön. Mal sehen, ob nächste Woche noch etwas Schnee kommt. Die letzten Tage war bei uns (bei Föhn Sicht bis zur Zugspitze) nichts zu sehen.

                      Wihi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                        Hallo!

                        Liebe Grüße zurück

                        und deshalb haben viele Bundesländer und Finanzämter in ihren Häusern einen ELSTER-Ansprechpartner, der sich ein wenig intensiver mit den Themen beschäftigt
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                          Danke, offenbar bin ich bei einem solchen ELSTER - Ansprechpartner "gelandet".

                          Habe mich soeben unter meiner persönlichen IdNr. (Ehemann) neu registriert. Jetzt stellt sich nur die Frage, was dann bei gemeinsamer Veranlagung mit der Ehefrau ist, die ja eine eigene ID-Nr. hat.

                          Muß für die Ehefrau bei eigenen Einkünften eine seperate Registrierung vorgenommen werden?

                          Deshalb habe ich mich damals vermutlich unter der Steuernummer registriert.

                          Gruß
                          Wihi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                            Hallo!

                            Wenn Deine Registrierung erfolgreich (in 5-10 Tagen) durchgeführt worden ist und Du Dich mit Deinem neuen Zertifikat dann in das ElsterOnlinePortal einloggst,

                            kannst Du erst mal für Dich die Teilnahme am Belegabrufverfahren machen.

                            Ein sogenannter Abrufcode wird Dir dann per Post zugesandt (wiederum nach 5-10 Tagen).

                            > Teilnahme am Belegabrufverfahren
                            Hier können Sie sich zur Teilnahme am Belegabrufverfahren anmelden.

                            Weiterhin nutzt Du dann gleich noch diesen Menüpunkt aus:

                            > Berechtigung von einer anderen Person beantragen
                            Wenn Sie Belege für eine andere Person abrufen möchten, können Sie hier die Berechtigung dafür beantragen. Sie benötigen für die Antragsstellung die Identifikationsnummer sowie das Geburtsdatum der entsprechenden Person.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

                              Danke AG 1971.

                              Kann ich dann später auch unsere gemeinsame Veranlagung per Elster übermitteln wenn nur ich (Ehemann) registriert bin?
                              Das war nämlich damals für mich der "Knackpunkt".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X