Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung gemäß § 10 EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstigerprüfung gemäß § 10 EStG

    Hallo elsterfreaks,

    bei den vorsorgeaufwendungen rechnet das testweise ausgeführte 'steuerfuchs'-programm
    automatisch nach altem recht mit vorwegabzug, was bei mir für 2013 zu einem
    um 589€ höheren abzug führen würde und im endeffekt 162€ mehr erstattung bringen würde.

    Man kann sich auch die in diesem fall ungünstigere neue berechnung
    anzeigen lassen, die dann mit der elsterberechnung übereinstimmt.

    Nun frage ich mich, macht elster automatisch eine günstigerprüfung oder weckt
    der 'steuerfuchs' nur falsche hoffnungen? ;-)

    gruß f.


    edit. Elster berücksichtigt nur die kv/pv im vollen umfang womit die höchstbeträge
    ausgeschöpft sind, während 'steuerfuchs' die haftpflichtbeiträge draufsattelt.
    Zuletzt geändert von feelgood; 19.01.2014, 14:16. Grund: ergänzung

    #2
    AW: Günstigerprüfung gemäß § 10 EStG

    Hast Du im Steuerfuchs auch die Formulare vor Dir, so wie sie in ElsterFormular angezeigt werden? Was ist dort in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt?

    Hab mal kurz gegoogelt. Steuerfuchs scheint eine Online-Anwendung zu sein. Hast Du da vielleicht auf der Seite Versicherungen fälschlicherweise das Kreuz bei _Erweiterter Höchstbetrag_ gemacht?
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 19.01.2014, 15:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Günstigerprüfung gemäß § 10 EStG

      einmal ja und einmal nein, ist aber korrekt. meine frau bezahlt ihre versicherung allein.
      ich frag mich ob es richtig ist das 'steuerfuchs'zusätzlich die haftpflicht berücksichtigt.
      bei mir 1520+3960basis+pflege bei ihr macht 5480.
      also elster und das fa hatte dann für 2012 auch keine haftpflicht und lv mehr berücksichtigt.

      edit. ist eine onlineanwendung. habe leider nicht abgespeichert
      Zuletzt geändert von feelgood; 19.01.2014, 16:00. Grund: ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Günstigerprüfung gemäß § 10 EStG

        Zitat von feelgood Beitrag anzeigen
        einmal ja und einmal nein, ist aber korrekt. meine frau bezahlt ihre versicherung allein.
        ich frag mich ob es richtig ist das 'steuerfuchs'zusätzlich die haftpflicht berücksichtigt.
        bei mir 1520+3960basis+pflege bei ihr macht 5480.
        also elster und das fa hatte dann für 2012 auch keine haftpflicht und lv mehr berücksichtigt.

        edit. ist eine onlineanwendung. habe leider nicht abgespeichert
        Ob deine Frau Ihre Versicherung allein zahlt, oder nicht, hat doch damit gar nichts zu tun?

        Bist du Arbeitnehmer oder Beamter und deine Frau Gewerbetreibende bzw. selbständig? oder wie?
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Günstigerprüfung gemäß § 10 EStG

          rentner(ja) und freigestellt mit bezügen(nein). sowas nennt sich monatlich ratierliche abfindung. und ihr ex-ag zahlt keinerlei sozialabgaben mehr.
          mir gehts nur um die frage welches programm richtig rechnet bezüglich der günstigerprüfung.

          Kommentar


            #6
            AW: Günstigerprüfung gemäß § 10 EStG

            hat mir keine ruhe gelassen. alles nochmal neu im 'steuerfuchs' eingegeben und jetzt
            rechnet das programm identisch mit elster.
            will heißen nach günstigerprüfung neue variante besser ohne anerkennung zusätzlicher versicherungen.
            alles genau eingegeben wie im ersten test, vielleicht ein zwischenzeitlich behobener bug.

            gruß f.

            Kommentar

            Lädt...
            X