Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisekosten/Fahrtkosten als "selbstständiger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisekosten/Fahrtkosten als "selbstständiger"

    Hallo,

    Steuererklärungen sind für mich noch absolutes Neuland, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

    Ich hatte im letzten Jahr bis Ende Mai eine Festanstellung als Architekt. Diese Stelle habe ich gekündigt weil mir die Möglichkeit geboten wurde in Brüssel an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten. Gewohnt habe ich nach wie vor in Deutschland. Lediglich 1 Woche pro Monat habe ich in Brüssel verbracht und dort jedesmal 500€ verdient.Ist zwar mehr eine Aufwandsentschädigung aber immerhin. Diese habe ich als Rechnung ohne Steuer nachgewiesen.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem, wie kann ich die Fahrten Juni-Dezember steuerlich geltend machen? Sind das Reisekosten oder Fahrtkosten? Übernachtungskosten hatte ich keine und Verpflegt wurde ich auch vor Ort. Ich würde mich über Fachkundige Hilfe sehr freuen.

    Gruß,

    Flo

    #2
    AW: Reisekosten/Fahrtkosten als "selbstständiger"

    in Ihrer Gewinnermittlung können Sie Fahrtkosten geltend machen, bei privatem PKW 30 ct. pro km. Entweder formlos oder Anlage EÜR. Das Ergebnis (Gewinn) dann in Anlage S.

    Kommentar


      #3
      AW: Reisekosten/Fahrtkosten als "selbstständiger"

      Ok, erstmal vielen Dank! Aber sind es Reisekosten oder Fahrtkosten und muss ich das Blatt AUS ausfüllen? Ich habe ja in Deutschland gelebt und bin nur monatlich nach Brüssel gefahren? Ab wann spricht man von Ausländischen Einkünften?

      Kommentar


        #4
        AW: Reisekosten/Fahrtkosten als "selbstständiger"

        AUS ist zur Anrechnung ausländischer Steuern. Haben Sie Steuern in Belgien bezahlt? Einkünfte gehören in S. Fahrtkosten ist ein Unterbegriff der Reisekosten, es gehören z. B. auch noch Verpflegungs- und Übernachtungskosten zu den Reisekosten dazu.

        Kommentar


          #5
          AW: Reisekosten/Fahrtkosten als "selbstständiger"

          Steuern habe ich nicht abgeführt, Übernachtungskosten hatte ich wie gesagt keine und nur sehr geringfügige andere kosten, mal ne Pommes, mal Essen gehen? kann ich dann trotzdem die 41€ (ab 24h) pro tag absetzen? Das ist ja eine Pauschale, die muss ich doch nicht extra nachweisen oder? Genau wie die Übernachtungspauschale von 134€, oder muss ich da Hotelquittungen nachweisen?

          Kommentar


            #6
            AW: Reisekosten/Fahrtkosten als "selbstständiger"

            Eine Übernachtungspauschale gibt es nicht.

            Im übrigen ist das hier kein Steuerberatungsforum, sondern ein ELSTER-Forum.

            Für steuerliche Fragen sollten Sie sich an den Steuerberater Ihres Vertrauens wenden.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X