Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2011 - Ende Ausbildung -> Festanstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2011 - Ende Ausbildung -> Festanstellung

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärungen der letzten Jahre zu machen. Für 2013 und 2012 ist soweit alles klar und hat auch wunderbar geklappt. Für 2011 ergeben sich mir momentan noch ein paar Schwierigkeiten.

    Am 14.6. habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und wurde ab 15.6. in meinem Ausbildungsbetrieb fest angestellt (Öffentlicher Dienst). Ich habe für das ganze Jahr 2011 einen kompletten Lohnsteuerbescheid bekommen. Wenn ich Elster nun mit diesen Daten füttere, dann komme ich auf eine Rückzahlung im zweistelligen Euro-Bereich. Da ich häufiger gelesen habe, dass man in dem Jahr, in dem man die Ausbildung abgeschlossen hat, mit einer großen Rückzahlung rechnen kann, hat mich der Betrag stutzig gemacht. Ich habe dann mal den Jahresbruttobetrag um den Bruttobetrag gekürzt, den ich noch in der Ausbildung bekommen habe. Danach hat mir Elster eine Rückzahlung von knapp 1000€ angezeigt. Bei gleichbleibender Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag, da dies in der Ausbildung nicht gezahlt wurde.

    Ich bin mir jetzt nicht so sicher was richtig ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Falls noch weitere Informationen nötig sind, bitte melden, dann gebe ich diese noch an.

    Ich hoffe ich habe richtige Unterforum gewählt.

    Danke,
    snout

    #2
    AW: Steuererklärung 2011 - Ende Ausbildung -> Festanstellung

    Das ganze heißt nicht Lohnsteuerbescheid, sondern Lohnsteuerbescheinigung. Und diese ist so richtig. Du darfst da nicht einfach irgendwas "kürzen".
    Ob du in Ausbildung oder festangestellt bist, ist steuerlich völlig irrelevant.

    Wenn man in Ausbildung ist, hat man in der Regel eben ggfs Fahrtkosten zur Schule/theoretischen Ausbildung oder ähnliches, oder andere Ausbildungskosten.
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X