Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten zum Arbeitsplatz oder als Ausbildungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten zum Arbeitsplatz oder als Ausbildungskosten

    Hallo,
    befinde mich seit 2 Jahren in einer Ausbildung bei der Polizei.
    Sind die Fahrtkosten unter Ausbildungskosten oder Fahrtkosten zur Arbeitsstätte zu berechnen?
    Womit fahr ich besser?Bei meiner letzten Steuerabrechnung habe ich es als Fahrtkosten zur Arbeit angegeben, da mein Berater mir das so mitteilte.

    Das Problem ist, dass ich bereits vor 8 Jahren eine schulische Ausbildung absolviert habe.
    Nun habe habe ich mich zum Thema Zweitausbildung belesen und war mir nicht sicher ob der Beruf anerkannt iat.

    Die Ausbildung befindet sich 100 Km entfernt und ich fahre 2 Mal die Woche nach Hause.

    #2
    AW: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz oder als Ausbildungskosten

    Das ganze mit Erst- óder Zweitstudium können Sie vergessen. Die Ausbildung gschieht bei ihnen im Rahmen eines Dienstverhältnisses, also klar Werbungskosten. Bei den Fahrtkosten kommt es darauf an, ob sie außer dem Ausbildungsort eine regelmäßige Arbeitsstätte haben (Polizeirevier X?).

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz oder als Ausbildungskosten

      Die ganze Ausbildung findet an einem Ort statt (Ausbildungszentrum).
      100 Km von meiner Wohnung entfernt. Unterkünfte werden kostenlos gestellt.

      Darüber hinaus gab es im letzten Jahr verschiedene Praktikas (jeweils 5 Wochen) an verschiedenen Dienststellen.

      Bedeutet Werbungskosten, dass ich die Kosten als Ausbildungskosten deklariere?

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz oder als Ausbildungskosten

        Zitat von Tiesto Beitrag anzeigen
        Die ganze Ausbildung findet an einem Ort statt (Ausbildungszentrum).
        100 Km von meiner Wohnung entfernt. Unterkünfte werden kostenlos gestellt.

        Dann ist das die regelmäßige Arbeitsstätte, Fahrten W-A

        Darüber hinaus gab es im letzten Jahr verschiedene Praktikas (jeweils 5 Wochen) an verschiedenen Dienststellen.

        Dienstreisen

        Bedeutet Werbungskosten, dass ich die Kosten als Ausbildungskosten deklariere?
        ja, Anlage N Seite 2, nicht Sonderausgaben

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz oder als Ausbildungskosten

          Also soll ich den wöchentlichen Weg zur Ausbildung als "Wege zur Arbeit" ansetzten und die Wege zu den Praktikas als "Reisekosten für Auswertstätigkeiten"?

          Dann hätte ich doch keine Berücksichtigung als Ausbildung, da ich dachte das ich besser fahre es als Ausbikdungskosten anzugeben.
          Zuletzt geändert von Tiesto; 23.01.2014, 19:47.

          Kommentar

          Lädt...
          X