Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VL

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich nochmal. Ich habe letztes Jahr diese Pensionskassenversicherung mit steuerlicher Förderung nach § 3 Nr. 63 Ekg abgeschlossen. Also ein teil bezahlt Arbeitgeber mit VL den Rest bezahle ich. So kommen wir auf 54 Euro. Es soll 20 Jahre laufen. Wo trage ich das den rein. Hab auf Anhieb nichts gesehen.
    Danke

    Gruß
    ertkn

    #2
    Aw: Vl

    Da die Beiträge zur Altersvorsorge nach § 3 Nr. 63 EStG bereits steuerbefreit sind, haben diese in der Steuererklärung nichts mehr zu suchen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      Aw: Vl

      Die Arbeitgeberleistung war doch schon steuerfrei und ist im steuerPFLICHTIGEN Bruttoarbeitslohn gar nicht enthalten bzw. abgezogen. Wieso willst du dann dafür noch eine zweite Vergünstigung über die Steuererklärung ? Kann ja nicht richtig sein.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Aw: Vl

        Ist ja schon gut. Entschuldigung das ich unwissend war. Danke für die Antworten.
        Gruß
        ertkn

        Kommentar


          #5
          Aw: Vl

          War vielleicht etwas pampig, aber die Frage wurde hier im Forum auch schon gefühlte 50 mal gestellt und beantwortet ... :-)
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Aw: Vl

            Um was gehts denn nun eigentlich? Betriebliche Alterversorgung nach § 3 Nr 63 EStG oder die Anlage vermögenswirksamer Leistungen nach dem 5. VermBG, für die eine Anlage VL vom Institut ausgestellt wird, die dann nur der Erklärung beizufügen ist?

            Kommentar

            Lädt...
            X