Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

qca2.dll fehlt, Aktualisierung von Elster nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    qca2.dll fehlt, Aktualisierung von Elster nicht möglich

    Guten Tag,
    leider habe ich keinen Erfolg mit der Installation der Elster-Programmversion 15 und der Installation des Einkommenssteuerklärungsformulars für 2013. Ich scheitere jedes Mal an der Nachricht: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil qca2.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben." Im Internet habe ich mehrere Tipps für die Neuinstallation von qca2.dll gefunden, jedoch lief es immer darauf hinaus, dass ich zunächst nach einem kompletten Festplatten-Scan und der Auflistung aller möglichen Programmfehler zum Kauf eines Windows-Reparatur-Programms eingeladen werde. Außerdem soll qca2.dll in verschiedenen Versionen existieren, so dass es gar nicht so einfach ist auf Anhieb die richtige Version zu finden. Ich bin ratlos und sehr dankbar für eine weiterbringende Antwort.

    Viele Grüße und danke im Voraus

    #2
    AW: qca2.dll fehlt, Aktualisierung von Elster nicht möglich

    Hallo,

    statt eines Updates, laden Sie am besten die installationsfähige Datei herunter
    und installieren sie mit Administratorrechten.
    Dabei die gestellten 2 Fragen mit ja beantworten und Ihre erzeugten .elfo bleiben erhalten.

    Die Installation im Gesamtumfang gibt es hier:
    https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111203
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: qca2.dll fehlt, Aktualisierung von Elster nicht möglich

      Auch ich konnte wegen dieser Fehlermeldung nicht die 2012er Daten von letztem November übernehmen und mich an die 2013er ESt-Erklärung und EÜR begeben.

      Den Unsinn mit einer Neu-Installation, wie in der Fehlermeldung vom Programm anheimgestellt, wollte ich mir nicht antun - nicht bei einem top aktuellen Programm "Elster-Formular".
      Installationsverwaltung.exe starten, dann ent-haken "den Computer vor nicht autorisierter Benutzung schützen" oder so ähnlich (hab' mein Windows gerade nicht vor Augen) und dann lief's.

      Ich arbeite unter Windows XP als einziger Nutzer und somit mit Admin-Rechten, wie ich in der Benutzerverwaltung überprüft habe. Aber anscheinend werden im Normalbetrieb immer noch nicht alle Rechte, die die Installationsverwaltung haben möchte, automatisch gegeben, sondern man muß diesen einen Klick ausdrücklich tun.

      Mein erfolgreicher Versuch ging auf einen Internet-Tipp zurück, der bei mir (als Benutzer mit Admin-Rechten?) aber nicht ganz anwendbar war. Rechtsklick auf installationsverwaltung.exe (am besten zieht man sich das Symbol eh aus dem Menü auf die Arbeitsfläche), "Eigenschaften" und dann sollte man im dritten Tab anklicken können, dass das Programm als unter dem Administrator-Account ausgeführt laufen soll. Bei mir kann ich das aber gar nicht anklicken, weil ich eh nur ein Account habe, nehme ich an. Ich füge dies nur meinem Posting hinzu, falls da draussen jemand schon daran scheitert, dass er unter einem Nutzer-Account ohne Admin-Rechte eingeloggt ist.
      Zuletzt geändert von BServices; 23.02.2014, 15:08.

      Kommentar


        #4
        AW: qca2.dll fehlt, Aktualisierung von Elster nicht möglich

        @BServices,

        Windoof ist doof. Die Rechteverwaltung ist noch doofer. Kein Nutzerkonto in XP heisst noch lange nicht, dass man Admin-Rechte hat.
        Deshalb: ausführen als Administrator!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: qca2.dll fehlt, Aktualisierung von Elster nicht möglich

          stiller, danke, aber jetzt lesen Sie sich bitte noch einmal gaaaanz genau meine Angaben durch.

          Kommentar


            #6
            AW: qca2.dll fehlt, Aktualisierung von Elster nicht möglich

            @BServices
            Danke, mir hat dein Hinweis auch über ein Jahr später noch geholfen!

            Kommentar

            Lädt...
            X