Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

    Guten Tag,

    Hab im Jahr 2013 das ganze Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können und Krankengeld bezogen. Nun ist meine Frage ob ich für 2013 eine Steuer Erklärung machen muss oder nicht??
    Hab die Jahre davor immer eine Steuererklärung gemacht!!!
    Hab keine sonstigen Einnahmen!!!
    Hoffe es kann mir jemand helfen??
    Würde mich über positive Nachrichten sehr freuen!!!!! Und mich über jede Hilfe freuen!!

    Gruß und vielen Dank

    #2
    AW: Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

    Du musst nicht, es sei denn das Finanzamt fordert Dich dazu auf, dann bist Du dazu verpflichtet. Wenn es das tut, kannst Du aber sicher unter Schilderung des Sachverhalts mit denen reden. (Ich unterstelle mal, dass Du mit "arbeiten" keine selbständige oder gewerbliche Tätigkeit gemeint hast)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

      Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt gem. § 32 b Einkommensteuergesetz und solche Leistungsbezüge verpflichten zur Abgabe einer Einkommensteuerklärung, sollte so auch auf der Bescheinigung über das bezogene Krankengeld stehen.

      Wenn tatsächlich keine anderen steuerpflichtigen Einkünfte erzielt wurden, müsste die Einkommensteuer jedoch Null sein!

      M.E. kommen Sie nicht um die Erklärung herum.

      Kommentar


        #4
        AW: Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

        Bin nicht selbstständig und hab auch keine gewerblichen Einnahmen..
        Dann dir vielen Dank. Hatte bissl Angst dass ich eine Steuererklärung machen muss und viel nachzahlen muss. Man gibt in der Krankheit einfach zu viel Geld aus xD für die Gesundheit und auch für andere Dinge ^^

        Kommentar


          #5
          AW: Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

          Also jetzt doch eine Steuererklärung machen??

          Kommentar


            #6
            AW: Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

            Hallo Berliner123,

            ja aus meiner Sicht sind sie grundsätzlich aufgrund des Bezugs von Krankengeld verpflichtet eine Erklärung abzugeben, aber wenn Sie tatsächlich keine positiven Einkünfte erzielt haben - passiert nichts - die Einkommensteuer bleibt dann Null.

            Krankengeld erhöht lediglich den Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen,

            wenn das zu versteuernde Einkommen Null ist führt auch ein darauf angewendeter Prozentsatz wieder zu einem Null-Betrag (z.B. 10% von Nulll sind Null)

            Kommentar


              #7
              AW: Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

              Ok, vielen Dank.
              Hatte mir im Dezember von meine Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte ausdrucken lassen und dort stand nix drin also denke mal dann hab ich von der Lohnsteuerkarte aus eine Null ...

              Kommentar


                #8
                AW: Ganze Jahr 2013 Krankengeld bezogen.

                Zitat von Blaubär1234 Beitrag anzeigen
                Hallo Berliner123,

                ja aus meiner Sicht sind sie grundsätzlich aufgrund des Bezugs von Krankengeld verpflichtet eine Erklärung abzugeben, aber wenn Sie tatsächlich keine positiven Einkünfte erzielt haben - passiert nichts - die Einkommensteuer bleibt dann Null.
                Wieso ? § 46 EStG iVm § 56 Satz 1 Nr. 2b EStDV passt nicht mangels Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit, § 56 Satz 1 Nr. 2a und Satz 2 EStDV auch nicht (Gesamtbetrag der Einkünfte unterhalb des Grundfreibetrags). Sonst sehe ich keine relevante Vorschrift.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X