Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer - Spesen eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufskraftfahrer - Spesen eingeben

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Anfänger was das Thema Einkommenssteuererklärung angeht, daher entschuldigt bitte für eventuell ganz dumme Fragen von mir. :-)

    Ich bin ja froh, dass ich es geschafft habe meine Steuererklärungen zu machen. Zwar bis jetzt noch keine Rückmeldung vom FA, aber sie sind wenigstens schon einmal übermittelt.

    Nun habe ich mir ganz fest vorgenommen auch die Steuererklärungen für meinen Freund, der wie im Titel bereits angedeutet Berufskraftfahrer, oder auch LKW-Fahrer genannt, ist.

    Da wird die Sache für mich schon wahnsinnig kompliziert und im Internet werde ich einfach nicht schlau.

    Wie fange ich am besten an?!?

    Zuerst mit der Entgeltabrechnung jeden Monat. Da stehen Verpflegungsaufwendungen mit zwei verschiedenen Prozentsätzen drauf. Könnt ihr mir erklären warum das so ist?

    Zweite Frage, ist das richtig, dass diese Verpflegungsaufwendungen kumuliert nicht genau denselben Betrag aufweisen wie auf der Lohnsteuerbescheinigung. Ich meine, auf der Lohnsteuerbescheinigung wird ein geringerer Betrag ausgewiesen.
    Was hat dieses zu bedeuten? Oder kann das eigentlich nicht sein?

    Letzte Frage. Ich hatte desöfteren im Internet gelesen, dass wenn man den Punkt 20 der Lohnsteuerbescheinigung "steuerfreie verpflegungszuschüsse bei auswärtstätigkeit" in der Einkommenssteuererklärung angibt auch eine Liste haben muss, wo mein Freund das ganze Jahr über hingefahren ist. Ist das richtig?
    Denn das Problem dabei ist, mal bleibt er über Nacht weg, mal nicht. Hat fast immer andere Gesamtarbeitsstunden am Tag und hat sich natürlich auch nie die Zeiten aufgeschrieben, wann er mit dem LKW den Arbeitgeberplatz verlässt und wann er wieder da ist.