Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Steuerberechnung

    AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage Kind: Sie haben die getrennte Veranlagung gewählt. In der Anlage Kind
    haben Sie jedoch erklärt, dass ein Kindschaftsverhältnis nur zu einem der Ehegatten besteht. In diesem Fall ist eine Steuerberechnung leider nicht möglich. Bitte prüfen Sie ggf. Ihre Angaben

    Lebe in Scheidung, Frau im Ausland, keine gemeinsamen Kinder,
    getrennte Veranlagung, ein Kind mit einer anderer Frau,
    Steuerklasse 1, Kinderfreibetrag 0,5

    Wo liegt der Fehler?

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

    Hallo Zeile 1 mit 9 ergeben sich von selbst Zeile 7 nicht vergessen und halber Kindergeldbetrag.
    Nur in Zeile 10 Feld 02 machst du ein Kreuz
    Zeile 11 folgende: Angaben zur Mutter des Kindes

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

      verstehe ich nicht ganz. Haben wir unterschiedliche Vordrucke?
      Was muss bei Kindschaftsverhältnis der Ehefrau angekreuzt werden. Ist doch nichts
      zutreffend

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

        Hallo,

        Ehefrau kreuzt du gar nichts an nur für dich in Feld 02 Zeile 10 leibliches Kind.
        Du bist doch der Vater. Dann geht es weiter mit Zeile 11 Angaben zur Mutter des Kindes

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

          Bei meinem Vordruck ist es Zeile 9 Feld 1 leibliches Kind. Im Hauptvordruck Seite 1
          unter meinem Namen/Beruf muss ich ja den Familienstand eingeben. Getrennt lebend
          seit ..... und Zeile 19 getrennte Veranlagung. Das verträgt sich nicht mit meinem Kind, welches eine andere Mutter hat. Die Plausibilitätsprüfung sagt alle ok. Dann versuche ich die Steuerberechnung, um zu sehen wie das Ergebnis ist. Da kommt dann die
          Fehlermeldung

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

            Habe die Software elsterformular vorhin gerade heruntergeladen. Sie sieht wirklich ansers aus als früher. Sind neue Vordrucke

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

              Hallo,
              von welchem Jahr sprechen wir? 2012? Das musst du schon erwähnen. Hattest du noch eine alte Version.
              Bei 2012 hab ich gerade getestet gibst du von mir aus bei getrennt lebend das Datum ein. Keine Angaben zur Ehefrau. Du machst doch getrennte Veranlagung.
              Die Berechnung mit Kind läuft ohne Probleme und richtig.

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                Ja ich habe mir die Software vorhin runtergeladen und muss für 2012 die Steuerklärung nachholen. Es klappt auch alles bis auf Extras/Steuererklärung. Nur da kommt der
                Fehler. Will doch das Ergebnis sehen, was ich evtl. nachzahlen muss.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                  meinte Extras/Steuerberechnung

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                    Berechnung für 2012 über Einkommensteuer
                    AHW Abbruch-Hinweise
                    Anlage Kind: Sie haben die getrennte Ver-anlagung gewählt. In der Anlage Kind haben Sie jedoch erklärt, dass ein Kindschaftsverhältnis nur zu einem der Ehegatten besteht. In diesem Fall ist eine Steuerberechnung leider nicht möglich. Bitte prüfen Sie ggf. Ihre Angaben.
                    DHW Dokumentations-Hinweise
                    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                      Hast du im Hauptvordruck Zeile 19 Getrennte Veranlagung angekreuzt.
                      Wenn JA.
                      Da darf nichts angekreuzt werden. Daher kommt auch die Meldung zur Ehefrau. Also weg mit dem Kreuz

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                        Stimmt, das hat geholfen. Hoffentlich ist das auch richtig. Dachte das getrennte
                        Veranlagung richtig ist. Leben seit vielen Jahren getrennt, Ehefrau im Ausland und
                        zahlt also keine Steuern in Deutschland oder EU. Habe dadurch Steuerklasse 1

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                          Hallo,

                          das Formular drückt sich hier etwas unglücklich aus. Du machst für dich eine Einzelsteuererklärung, deshalb dürfen eigentlich nur Daten zu deiner Person rein. Getrennte Veranlagung ungd getrennt lebend seit ist alles nur verwirrend und gibst du am besten gar nicht an, weil es für die Einzelveranlagung nicht relevant ist. Warum das immer noch dort steht ist mir ein Rätsel.

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                            Warum das immer noch dort steht ist mir ein Rätsel.
                            Das hat sich ja 2013 ein bisschen geändert. Aber eine Getrennte Veranlagung können natürlich nur Ehegatten machen, die auch zusammen leben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

                              Danke für die Hilfe. Ich dachte auch das ich keine Einkommensteuererklärung mehr
                              machen muss. Die letzte hatt ich für 2011 gemacht. Nur 1 Arbeitgeber, keine
                              Nebeneinkünfte. Finanzamt hat mich aber aufgefordert. Dann muss ich wohl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X