Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

    Habe meine komplette Steuererklärung ausgefüllt und die Steuerberechnung durchgeführt, dabei setzt ElsterFormular die Einkommensteuer 25% höher an als im Jahr zuvor!?
    Wenn ich meine Einkommensteuer über www.bmf-steuerrechner.de berechne komme ich fast genau auf den Wert den ich gezahlt habe und nicht auf den Wert den die Steuerberechnung festsetzt. Hat noch jemand das gleiche Problem oder kann helfen woran es liegt.

    Steuerklasse I
    Hauptvordruck + Anlage N (mehr ist es nicht)

    #2
    AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

    Welcher Angabe glaube ich denn eher?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

      Zuerst fiel mir schon mal auf dass Du Deine Lohnsteuerklasse erwähnst. Die ist aber für die Berechnung der Einkommensteuer vollkommen uninteressant. Deshalb gleich die Frage: hast Du denn auf der Seite des BMF die Einkommensteuer berechnen lassen, oder vielleicht doch die Lohnsteuer. Solltest Du die Lohnsteuer berechnet haben, dann wundert es mich nämlich auch nicht, dass sie ziemlich genau mit der Lohnsteuer übereinstimmt, die auch Dein Arbeitgeber errechnet hat.

      Du solltest auf jeden Fall auch die Anlage Vorsorgeaufwand der Einkommensteuererklärung hinzufügen.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

        Wusste nicht ob die Angabe wichtig ist.
        Also in der Berechung der Einkommensteuer steht

        Einkommensteuer:
        festgesetzt werden: x + 25%
        Abzug vom Lohn: x
        verbleibende Beträge: 25%

        Ich steh grad auf dem Schlauch... was ist denn der Unterschied zwischen Einkommensteuer und Lohnsteuer.
        Hab eigentlich nichts anderes ausgefüllt wie die 5 Jahre zuvor nur plötzlich ändert sich dieser Betrag beträchtlich.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

          Zitat von Chris112 Beitrag anzeigen
          was ist denn der Unterschied zwischen Einkommensteuer und Lohnsteuer
          Warum machst Du denn eine Einkommensteuererklärung? Du hast doch schon Lohnsteuer bezahlt. Wenn das für Dich das gleiche ist ...

          Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Der Arbeitgeber behält die Steuer vom Lohn ein. Sie wird nach der Steuerklasse und der Zahl der Kinder berechnet.

          Bei der Einkommensteuer werden dann noch andere Einkunftsarten berücksichtigt, Sonderausgaben und Werbungskosten auf das Einkommen angerechnet etc.

          Das zu versteuernde Einkommen ist (wenn man keine anderen Einkünfte hat) immer niedriger als der Lohn. Lohnsteuer wird vom Lohn berechnet, Einkommensteuer auf das zu versteuernde Einkommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

            Ich mach die Einkommensteuererklärung primär wegen der Entfernungpauschale, das waren immer ~300€ die ich zurück bekam.

            Habe außer meinem Lohn keinen sonstigen Einkünfte. Nur die Angaben aus Anlage N (Lohnsteuerbescheinigung)

            Ich habe Spenden angegeben, Kilometerpauschale und das war es auch schon.

            Die Steuerberechung nimmt nun meinen Bruttolohn (Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit), zieht davon den Arbeitnehmer-Pauschbetrag ab und nimmt diesen Wert als Summe der Einkünfte. Davon setzt sie nun bezahlte Lohnsteuer + ~25% als Einkommensteuer fest.

            Und das letzte verstehe ich nun nicht, denn am Gehalt hat sich im Vergleich zu letztem Jahr nicht viel verändert. Und ich verdiene auch weiterhin unter 52.000 €uro.
            Letztes Jahr bekam ich eben deutlich Geld zurück und nun soll ich überdeutlich nachzahlen!?

            [EDIT]
            L. E. Fant danke übrigens für deine Hilfe und Zeit bisher!
            Zuletzt geändert von Chris112; 02.02.2014, 23:11.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

              dann ist anscheinend noch keine Anlage Vorsorgeaufwand dabei...

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                Hallo zusammen,
                Ich hab das gleiche Problem und bin leider ein absoluter Steuerlaie. Gerade habe ich mit Elster meine Erklärung für 2012 gemacht. Das war nur nötig weil ich meine Pendelkosten auf der Lohnsteuer Karte habe eintragen lassen.plötzlich setzt Elster die Steuern 2000 Euro höher an als was ich bisher gezahlt habe.
                Wie kann dass sein? Ich habe total Angst dass ich jetzt 2000 Euro zahlen muss.
                Vielen Dank für die Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                  Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt?
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                    Nein,dass habe ich nicht? Ich wusste nicht das dass für mich relevant ist?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                      Zitat von lila2082 Beitrag anzeigen
                      Ich wusste nicht das dass für mich relevant ist?
                      Ist das eine Frage (Fragezeichen!)?

                      Jedenfalls stand das genau in diesem Thread schon zwei Mal (ein Mal von mir, ein Mal von Kloebi). Hättest Du also wissen können

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                        Stimmt schon. Nur das ihr immer nur schreibt: Anlage Vorsorgeaufwand.
                        Und ich versteh nicht was das bedeutet?
                        Ich will hier niemand kritisieren, da ich ja sehr froh bin über die Hilfe. Aber ein ganzer Satz wäre schon schön.
                        Was bedeut es für mich, wenn ich die Erklärung ohne die Anlage versendet habe?

                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                          Hallo lila2082,

                          in der Anlage Vorsorgeaufwand erklärt man vorsorgliche Aufwendungen
                          wie Krankenversicherungen Unfallversicherungen Haftpflichtvers..... usw.
                          Diese Angaben verringern bis zu einem bestimmten Grad das zu versteuernde Einkommen.
                          Wenn Sie diese Anlage nicht beigefügt haben, sieht es so aus, als hätten Sie keine Vorsorgeaufwendungen
                          und die zu zahlende Einkommensteuer wird höher ausfallen.
                          Gruß, Basteltyp

                          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                            In der Anlage Vorsorgeaufwand werden Vorsorgeaufwendungen wie z. B. Kranken- und Haftpflichtversicherung aber auch Altersvorsorgeaufwendungen eingetragen. Die Anlage Vorsorgeaufwand wird wie z. B. auch die Anlage N der Steuererklärung hinzugefügt.

                            Fügen Sie die Anlage nicht hinzu, können sie all das nicht geltend machen.
                            Zuletzt geändert von Kloebi; 05.02.2014, 10:56.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung setzt Einkommensteuer zu hoch an!?

                              Ok, dann werde ich mir die Anlage N mal anschauen und nachreichen.
                              Vielen Dank für die Zeit udn die Antworten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X