Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung "nur" für Weihnachtsgeld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung "nur" für Weihnachtsgeld?

    Hallo miteinander,

    ich bin seit etwas über einem Jahr nach dem Studium berufstätig. Mein Einkommen ist 3.500€ brutto und im Dezember habe ich zwei Weihnachtsboni bekommen. Dabei handelt es sich einmal um ein normales Weihnachtsgeld von etwa 2890€, sowie einer Sonderprämie von ca. 2500€.
    Im Dezember macht das brutto insgesamt etwa 8900€. Übrig geblieben ist davon eine ganze Ecke weniger – aber das wisst ihr sicherlich alle. Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, einer Steuererklärung einzig für das Weihnachtsgeld abzugeben? Ich habe schlicht keine Belege über Dinge gesammelt, die ich sonst noch abführen könnte (auch wenn es sie gab). Für mich ist Steuererklärung leider Neuland, daher eben die Frage: Gibt es eine Chance auf Rückzahlung oder braucht man dafür einfach noch andere Dinge, die man absetzen kann?

    (Falls relevant: Ich bin in der Steuerklasse I und wohne in Bayern)


    Grüße

    #2
    AW: Steuererklärung "nur" für Weihnachtsgeld?

    Ne, wenn eine Steuererklärung gemacht wird, dann umfassend. Bei unterschiedlich hohem Gehalt kann es schon sein, dass zuviel Steuern einbehalten wurden.

    Einfach mal Hauptvordruck, Anlage N und Vorsorgeaufwand ausfüllen und durchrechnen. Ob sich das dann lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung "nur" für Weihnachtsgeld?

      Mir ist schon klar, dass ich die Erklärung komplett machen muss. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich außer dem Weihnachtsgeld nichts anderes zum Absetzen habe, da ich keine Belege gesammelt habe. Mein Gehalt ist eigentlich ziemlich konstant.

      Ich habe mich für Elster einfach mal angemeldet und werde es wohl dann einfach mal ausprobieren. Versuch macht kluch'. Im schlimmsten Fall ist es Übung für nächstes Jahr, schätze ich. Ich hatte nur gehofft, dass man vielleicht eine Tendenz angeben kann á la "Ohne andere absetzbare Dinge wird das sicher nichts" oder vice versa.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung "nur" für Weihnachtsgeld?

        Das Weihnachtsgeld kann man ja nicht von der Steuer absetzen (beziehungsweise nur als Arbeitgeber das Weihnachtsgeld für die Arbeitnehmer). Du kannst in ElsterFormular auch ohne Registrierung rechnen, aber ein Schaden ist es sicher nicht wenn Du die Registrierung jetzt angestoßen hast.

        Kommentar

        Lädt...
        X