Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

    Hallo,

    ich habe gestern versucht die o.g. Erklärungen online zu erstellen.
    Bei der Angabe von Vorsorgeaufwendungen wie Versicherungen (Haftpflicht etc.)
    ehrhalte ich nach Eintragung, wenn ich die Berechnung durchführen möchte immer eine Fehlermeldung. Nehme ich die Beträge wieder raus, dann erfolgt die Berechnung.
    Ebenso ist es bei der Eintragung zur gesetzlichen Krankenversicherung der Fall. Bei meinem Mann (EU Rente) konnte ich die Summe bei der Krankenversicherung eintragen, nur bei mir nicht.
    Es ist doch richtig das ich den Arbeitnehmerbeitrag zur GKV dort eintragen kann oder? Was mache ich falsch?

    Danke für Hilfe.

    Jasmin

    #2
    AW: Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

    Hallo JasminX,

    wenn du Arbeitnehmer bist, trägst du auf der Anlage N in die zuerst aufgeführte Lohnsteuerbescheinigung alle Daten deiner Bescheinigung ein, also auch die bescheinigten Beträge für Rentenvers., Krankenvers., Pflegevers. und Arbeitslosenvers., diese werden dann automatisch in der Anlage Vorsorgeaufwand in die grauen Felder übernommen und stehen damit an der richtigen Stelle.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

      Oh Danke, das werde ich heute direkt abends probieren.
      Aus dem Kopf heraus muss ich allerdings sagen, dass ich das im Formular gar nicht gesehen habe. Wie gesagt, ich mache es direkt online im Elster Portal mit Zertifikat und diese Felder sind mir in Anlage N nicht bewusst geworden, sonst hätte ich sie ja eingetragen..

      Wie ist dass denn mit den Versicherungen wie Haftpflicht etc.?

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

        Hallo JasminX,

        du arbeitest also nicht mit Elsterformular.
        Dann musst du glaube ich alles eintragen, du kannst aber die Kennziffern aus der Lohnsteuerbescheinigung ablesen und in die entsprechenden Zeilen in der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen, was ich beschrieben klappt nur im Elsterformular so.

        Haftpflicht- , Unfallversicherungen usw. können auch auf der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden in den beschriebenen Zeilen, oft wirken diese sich aber nicht mehr steuermindernd aus, da die Höchstbeträge schon Krankenversicherungsbeiträgen und Pflegeversicherung erreicht werden.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 04.02.2014, 12:26. Grund: Nachtrag

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

          Ah, Danke für die Info. Das Problem ist, sobald ich dort etwas eintrage (außer KV Beitrag Rente für meinen Mann) schmeisst das Formular einen Fehler aus und ich komme somit nicht bis zur Berechnung oder weiter...
          Was ist der Unterschied ELSTER FORMULAR oder den Weg den ich gerade mache?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

            Hallo JasminX,

            Elsterformular ist ein kostenloses Softwareprogramm und du kannst es hier herunterladen -> https://www.elster.de/elfo_down.php

            Ich finde es bedienerfreundlicher und du kannst schön mit der Datenübern ahmer aus dem Vorjahr arbeiten.

            ElsterOnline ist ebenfalls kostenlos und hauptsächlich für die gedacht, die kein windows haben und du bist ständig Online beim Erstellen der Steuererklärung.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsoregeaufwendungen EST 2011 und 2012 Fehler bei der Prüfung

              Vielen Dank, die Daten werden dann auch elektronisch übertragen? Ich habe nämlich für heute eine Abgabefrist und könnte dann heute Abend noch tätig werden bzw. alles neu machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X