Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

    Hallo Liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ich zahle meine Umsatzsteuer in Raten (sie waren echt super kulant) an das Finanzamt ab. Die Umsatzsteuer ist noch von 2011. Meine Aktuelle Lohnsteuer (bin nicht mehr freiberuflich) beläuft sich fast auf die komplette Summe meiner Schulden. Das würde ich gern gegenrechnen. Kann mir jemand sagen ob es a- reicht hier nur eine Einkommenssteuererkl. abzugeben und b- was ich dann da ausfüllen muss. ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe

    #2
    AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

    sie geben ganz normal eine Einkommensteuererklärung ab und teilen dem FA formlos mit, dass das Guthaben mit Ihrer Umsatzsteuerschuld, Steuernummer angeben, verrechnet werden soll.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

      Ich habe eben mit dem Finanzamt telefoniert und die meinten wortwörtlich "der Arbeitgeber behält sich die Lohnstuer ja nicht zum Spass ein - die kann ich mir nicht zuückholen oder gegenrechnen es sei denn ich habe zu viel gezahlt"!? ich dachte man kann seine komplette Lohnsteuer gegenrechnen!? Ist das nicht so?

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

        jetzt fehlen mir die Worte. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass sie zuviel gezahlte Lohnsteuer meinen. Ihre Lohnsteuer wird natürlich zuerst auf ihre Einkommensteuerschuld angerechnet. Nur wenn dort zuviel gezahlt wurde, wäre eine Verrechnung mit USt möglich.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

          tut mir ja leid aber ich kenn mich nunmal nicht aus ..jeder fängt mal klein an - hauptsache er fängt an aber was ich nicht versteh mein steuerberater hat meine komplette Lohnsteuer gegengerechnet was sogar akzeptiert wurde!? deswegen ging ich davon aus das ich das diesmal wieder so machen kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

            Hm, du verwendest hier Fachbegriffe ohne zu wissen was sie bedeuten.

            Ich würde dir empfehlen, dich mit deinen steuerlichen Angelegenheiten an einen Steuerberater zu wenden.

            Desweiteren vermute ich, dass du die Begriffe Lohnsteuer und Einkommensteuer durcheinander bringst.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

              Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
              Hm, du verwendest hier Fachbegriffe ohne zu wissen was sie bedeuten.
              hm, würd ich sonst nachfragen..

              aber schon ok.. ich hoff du brauchst auch mal Hilfe und dich klärt dann auch jemand auf das du Hilfe brauchst ; )

              hm und schönen Abend..

              ..hm

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

                Sorry, aber das hier ist ein ELSTER-Forum und kein steuerberatungsforum.

                Ich empfehle zur Lektüre:

                http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuer_%28Deutschland%29

                http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_%28Deutschland%29

                Und dann die Frage:
                Mit was willst du deine Umsatzsteuerschuld gegenrechnen?

                Mit einem vermeintlichen Einkommensteuer (!!)-Guthaben, vermute ich?
                Dies entsteht durch Abgabe der Einkommensteuererklärung.

                Vermutlich haben Sie gegenüber Ihrem Sachbearbeiter immer nur den Begriff Lohnsteuer verwendet?

                Haben Sie die Einkommensteuererklärung schon beim FA abgegeben?
                Erwarten Sie ein Guthaben? Steuerberechnung schon durchgeführt?

                Fragen über Fragen.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuer gegen Umsatzsteuerschulden aus 2011gegenrechnen

                  "Sorry, aber das hier ist ein ELSTER-Forum und kein steuerberatungsforum." (das quote klappt irgendwie nicht)

                  Ich denk grundsätzlich hast du Recht.

                  nochmal´s schönen Abend

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X