Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutliche Unterschiede bei der Rückerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutliche Unterschiede bei der Rückerstattung

    Hallo miteinander

    da ich leider nicht weiss an wen ich mich sonst wenden könnte versuche ich es hier einmal.

    Und zwar geht es um folgendes.
    Ich habe Ende letzten Jahres meine LSE für 2011 gemacht. Mein Programm welches ich verwende scheint recht gut zu sein, denn es hat mir fast haargenau ausgerechnet wieviel Geld ich wiederbekomme vom Finanzamt. Die Feststellung kam auch sehr schnell und ein 4 stelliger Betrag wurde mir zu meinen Gunsten ausbezahlt.
    Nun wurde ich aufgefordert auch gleich die LSE für 2012 nachzureichen. Habe mich gleich dran gesetzt und bin nun erstaunt darüber, dass für das Jahr 2012 ein nur dreistelliger Betrag (nur ein Drittel der Summe von 2011) errechnet wurde bei gleichgebliebenen Dingen wie Steuerklasse, Fahrtweg etc.

    Ich muss dazu sagen, dass ich bis März 2011 wohnhaft in der Schweiz war, dort jedoch arbeitslos war und somit keine Lohnsteuer dort zahlen musste, sonst hätte ich ja hier nochmal versteuern müssen.

    Wer kann mir sagen woran dieser deutliche Unterschied liegt ? Hängt es mit meiner Deutschland-Abstinenz von 09 - 11 zusammen?
    Ich habe übrigens beide Steuererklärungen verglichen ob ich vielleicht etwas essentielles vergessen habe aber dem ist nicht so.

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand fachkundiges darüber Auskunft geben könnte.

    MFG

    #2
    AW: Deutliche Unterschiede bei der Rückerstattung

    Das hier ist ein ELSTER-Forum, und kein Steuerberatungsforum.

    Desweiteren hat deine Fragestellung nichts mit ElsterLohn zu tun.

    Desweiteren heißt es Einkommensteuererklärung und nicht "LSE".

    Außerdem kannst du 2011 nicht mit 2012 vergleichen, wenn du 2011 nur tweilweiße in D. Arbeitslohn bezogen hast.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Deutliche Unterschiede bei der Rückerstattung

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      Das hier ist ein ELSTER-Forum, und kein Steuerberatungsforum.

      Desweiteren hat deine Fragestellung nichts mit ElsterLohn zu tun.

      Desweiteren heißt es Einkommensteuererklärung und nicht "LSE".

      Außerdem kannst du 2011 nicht mit 2012 vergleichen, wenn du 2011 nur tweilweiße in D. Arbeitslohn bezogen hast.
      Vielen Dank für die lehrreichen Verbesserungen. Ich verbeuge mich ehrwürdig.
      Dass ich in einem ELSTER-Forum bin ist mir durchaus bewusst, jedoch habe ich keine andere Foren-Alternative als diese gefunden.
      Haben Sie eine ? Dann verraten Sie mir diese doch.

      Kommentar


        #4
        AW: Deutliche Unterschiede bei der Rückerstattung

        Steuerberatung ist nach StberG nur Steuerberatern, Lohnsteuerhilfevereinen oder Rechtsanwälten vorbehalten.

        Mit steuerlichen Fragen sollten Sie sich daher an diese wenden.

        Ich habe in meinem ersten Beitrag aber schon erwähnt, dass du die Jahre 2011 und 2012 nicht miteinander vergleichen kannst, wenn du im jahr 2011 nur teilweiße Arbeitslohn bezogen hast.

        Bei jmd der unter dem jahr erst das arbeiten angefangen hat, ist die Steuererstattung idR sehr hoch, da der Arbeitgeber beim LSt-Abzug davon ausgehen muss dass du ganzjährig gearbeitet hast.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Deutliche Unterschiede bei der Rückerstattung

          Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
          Steuerberatung ist nach StberG nur Steuerberatern, Lohnsteuerhilfevereinen oder Rechtsanwälten vorbehalten.

          Mit steuerlichen Fragen sollten Sie sich daher an diese wenden.

          Ich habe in meinem ersten Beitrag aber schon erwähnt, dass du die Jahre 2011 und 2012 nicht miteinander vergleichen kannst, wenn du im jahr 2011 nur teilweiße Arbeitslohn bezogen hast.

          Bei jmd der unter dem jahr erst das arbeiten angefangen hat, ist die Steuererstattung idR sehr hoch, da der Arbeitgeber beim LSt-Abzug davon ausgehen muss dass du ganzjährig gearbeitet hast.

          Vielen Dank. Wahrscheinlich erklärt das doch genau meine Frage. Viel mehr wollte ich nicht wissen.

          Kommentar

          Lädt...
          X