Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler: 61000 1001 - keine LSt-Übermittlung mit Lexware Financial Office möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler: 61000 1001 - keine LSt-Übermittlung mit Lexware Financial Office möglich

    Hallo, liebe Mit-User/innen,

    wir arbeiten mit Lexware financial office Version 18.02, auf Win XP Prof. SP 3 und übermitteln mit Zertifikat auf Token.

    Das Übermitteln der USt klappt reibungslos. LSt konnten wir jedoch zuletzt am 1.10.13 übermitteln. Der Versuch, ELSTAM zu versenden, schlug am 25.10.13 fehl.

    Seitdem waren trotz regelmäßiger Updates (Lexware und Elster) keine Übermittlungen der LSt und ELSTAM möglich (natürlich auch kein Abruf).

    Da es zwischendurch Serverprobleme bei der Finanzverwaltung gab, hofften wir von Monat zu Monat auf "Besserung", bekamen ja auch unterschiedliche Fehlermeldungen und sind jetzt bei der Fehlermeldung 61000 1001 gelandet, die ich leider auf der Elsterseite nicht gefunden habe, um so evtl. endlich eine Lösung des Problems zu erhalten.

    Kann uns jemand einen Rat geben? Ich wäre wirklich dankbar.

    #2
    AW: Fehler: 61000 1001 - keine LSt-Übermittlung mit Lexware Financial Office möglich

    Hallo!

    Ich denke die Supportseiten von Lexware sind da noch besser für Hilfestellungen geeignet:

    http://support.lexware.de/produkte/financial-office/uebersicht


    Meine erste Frag wäre:

    Habt Ihr Euer Zertifikat damals erstellt als Organisationszertifikat?

    > Persönliches Zertifikat

    Hier können Sie die Registrierung wahlweise unter Angabe Ihrer persönlichen Steuernummer oder Ihrer persönlichen Identifikationsnummer vornehmen.

    > Nicht-persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat)

    Hier können Sie eine Registrierung für eine Organisation (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution, etc.) durchführen. Sie benötigen dazu die Steuernummer, unter der beispielsweise die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder die Lohnsteuer-Anmeldung beim Finanzamt eingereicht wird, sowie Ihre steuerlichen Unterlagen.

    ELStAM Daten vom Finanzamt abrufen:

    https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler: 61000 1001 - keine LSt-Übermittlung mit Lexware Financial Office möglich

      Hallo AG1971,

      vielen Dank für den schnellen Hilfeversuch.

      Im Lexware-Forum habe ich noch keine Hilfe bekommen bzw. gefunden, versuche es aber parallel weiter.

      Da es sich um eine Fehlermeldung des Elstermoduls handelt, habe ich angenommen, bei den Elsteranwendern oder -programmierern einen Hinweis bekommen zu können.

      Elster habe ich gestern vor dem Übermittlungsversuch aktualisiert.

      Da das Übermitteln der USt klappt, kann es - so denke ich - weder am Zertifikat (persönliches Zertifikat) noch am Programm oder dem PC liegen.

      MfG

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler: 61000 1001 - keine LSt-Übermittlung mit Lexware Financial Office möglich

        Ähm, warum hat sich AG1971 jetzt die Mühe gemacht? Die Lohnsteueranmeldung sollte auf jeden Fall mit einem Organisationszertifikat gemacht werden. Bei der Umsatzsteuer ist das vollkommen egal.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler: 61000 1001 - keine LSt-Übermittlung mit Lexware Financial Office möglich

          Hallo Semler,

          für die Elstamnutzung wird immer wieder darauf hingewiesen ein Organisationszertifikat zu benutzen, das kann durchaus die Fehlerursache sein.
          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler: 61000 1001 - keine LSt-Übermittlung mit Lexware Financial Office möglich

            Hallo holzgoe und L.E.Fant,

            vielen Dank für eure/Ihre schnellen Antworten.

            Nachdem ich mich durch die Elster-Seiten geklickt habe, werden wir nun auf ein Organisationszertifikat umsteigen.

            Freundliche Grüße und beste Wünsche für euch/Sie.

            Kommentar

            Lädt...
            X