Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz von Anfang an - Steuer online - wie beginnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganz von Anfang an - Steuer online - wie beginnen?

    Ich brauche bitte Unterstützung:
    worin besteht der Unterschied zwischen ElsterOnline und ElsterFormular?

    Habe mich auf Online registriert und in Formular benötigtes runtergeladen. So. Jetzt gehe ich in die Downloads und drucke aus? Nein, ich fülle am PC aus. Richtig? Schicke dann online an das FA. Und warte ab. Richtig? Was ist mit den Nachweisen(Handwerker,Unterhalstszahlungen o.ä.)

    Konkret: muss das erste mal Umsatzsteuererklärung(jährlich) online machen. Habe eine Gewinn- und Verlustrechnung auf dem Papier dazu. Nachschicken? Abwarten ob sich FA meldet oder meine Angaben glaubt?

    Danach folgt die Einkommensteuererklärung online.

    Ich bin wirklich ehrgeizig, das zu verstehen - aber es ist seeehr verwirrend.
    Vielen Dank !

    #2
    AW: ganz von Anfang an - Steuer online - wie beginnen?

    Fragen über Fragen!!!
    1. Zum Unterschied:
    ElsterOnline ist eine Onlineplattform, die mit jedem Betriebssystem erreichbar sein sollte.
    ElsterFormular ist eine auf Windows basierende Software, die auch offline bearbeitet werden kann.

    Wer authentifiziert übermitteln muss, braucht ersteinmal das EOP für die Registrierung, danach kann der Nutzer das EOP für 3 Jahre vergessen - bis er die Aufforderung zur Verlängerung erhält, sein Zertifikat zu verlängern.
    Zuletzt geändert von stiller; 07.02.2014, 15:14. Grund: Unterschied und Registrierung
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: ganz von Anfang an - Steuer online - wie beginnen?

      So. Jetzt gehe ich in die Downloads und drucke aus?

      2. Zum Druck
      Nein EF ist zum übermitteln da und nicht zum Ausdruck geeignet! Du kannst Übertragungsprotokolle oder Entwürfe drucken.

      Nein, ich fülle am PC aus. Richtig? Schicke dann online an das FA. Und warte ab. Richtig?

      Ja!
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: ganz von Anfang an - Steuer online - wie beginnen?

        Was ist mit den Nachweisen(Handwerker,Unterhalstszahlungen o.ä.)
        Konkret: muss das erste mal Umsatzsteuererklärung(jährlich) online machen. Habe eine Gewinn- und Verlustrechnung auf dem Papier dazu. Nachschicken?

        3. Belege
        Alles aufheben, falls sie angefordert werden und erforderliche Belege beifügen.
        Bitte trenne Umsatzsteuer (Handwerker) von Einkommensteuer (Unterhalstszahlungen und mglw. Handwerker).

        https://www.elster.de/elfo_home.php
        Zuletzt geändert von stiller; 07.02.2014, 15:41. Grund: https://www.elster.de/elfo_home.php
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X