Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

skr03 zuordnung kennziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    skr03 zuordnung kennziffern

    Hallo
    gibt es eine Übersicht welche Konnten aus dem Kontenplan skr03 welcher Kennziffer bei einer umsatzsteuervoranmeldung zugeordnet werden müssen.

    Danke in Voraus für Hilfe

    #2
    AW: skr03 zuordnung kennziffern

    Zitat von blacklaika Beitrag anzeigen
    Hallo
    gibt es eine Übersicht welche Konnten aus dem Kontenplan skr03 welcher Kennziffer bei einer umsatzsteuervoranmeldung zugeordnet werden müssen.

    Danke in Voraus für Hilfe

    IMHO: mir nicht bekannt
    Vielleicht erhalten Sie von einem anderen User eine hilfreiche Antwort.
    Haben Sie schon bei DATEV nachgefragt?

    Kommentar


      #3
      AW: skr03 zuordnung kennziffern

      Hallo blacklaika,

      ohne weitere Spezifikationen auf die Schnelle findet Tante Google einige:
      http://www.gdi-software.com/download/progs/fibu/fibu593/59%20%20%A713b%202005.pdf
      http://onlinehilfe.sage.de/onlinehilfe/ol/61/abf/hh_start.htm
      http://support.lexware.de/portal_support/08856-0000/ShopData/media/pegasus/attachments/2/Umkehr%20der%20Steuerschuldnerschaft_13b.pdf
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: skr03 zuordnung kennziffern

        Ich habe genau die gleiche Frage für 2017. Mein Buchhaltungsprogramm (branchenspezifisch, kennt hier wahrscheinlich niemand) arbeitet mit SKR 03. Die Konten sind aber nicht richtig den Kennziffern von Elster zugeordnet. Es muss doch eine offizielle Liste geben, wo man dies sieht?

        Kommentar


          #5
          AW: skr03 zuordnung kennziffern

          Die Konten sind aber nicht richtig den Kennziffern von Elster zugeordnet. Es muss doch eine offizielle Liste geben, wo man dies sieht?
          Mir ist keine Liste bekannt. Entweder pflegt das der Anbieter des Programms bei den jährlichen Updates oder du machst diese Kontenaktualisierung selbst.

          Die letzten Jahre hat sich kaum mehr etwas geändert, davor gab es insbesondere bei den EÜR-Zuordnungen größere Änderungen.

          Lexware gab dazu jährliche Übersichten heraus, aber ob die alle noch online verfügbar sind, kann ich dir nicht sagen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: skr03 zuordnung kennziffern

            Danke, Charlie24. Leider ist es nicht so einfach... mein Herausgeber des Programms verweist immer wieder auf den Steuerberater. Die Updates beinhalten leider keine Korrektur. Ich habe jedoch keinen Steuerberater, den ich fragen könnte, möchte es ja selbst machen. Und die Zuordnung der Konten fällt mir extrem schwer, weil es nicht mein Fachgebiet ist. Ich verstehe einfach nicht, warum ich diese Liste nicht im Internet finde. Es müssen doch noch mehr dieses Problem haben? Die vergangenen Jahre sind für mich nicht relevant, da ich erst seit diesem Jahr Buchführung mit SKR03 betreibe.

            Kommentar


              #7
              AW: skr03 zuordnung kennziffern

              Geht es dir um die Zuordnungen bei der Umsatzsteuer (Voranmeldung und Erklärung) oder bei der EÜR bzw. der E-Bilanz oder um alle Zuordnungen?

              Woher weißt du eigentlich, dass die vorhandenen Zuordnungen in dem Programm fehlerhaft sind?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: skr03 zuordnung kennziffern

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Geht es dir um die Zuordnungen bei der Umsatzsteuer (Voranmeldung und Erklärung) oder bei der EÜR bzw. der E-Bilanz oder um alle Zuordnungen?

                Woher weißt du eigentlich, dass die vorhandenen Zuordnungen in dem Programm fehlerhaft sind?
                In 2017 bin ich erstmals Umsatzsteuerpflichtig geworden. Also muss ich die Erklärung für 2017 wohl auch ausfüllen, das sollte dieses Jahr dann der Steuerberater machen, den ich noch suchen muss. In 2016 (noch Kleinunternehmer) ist es mir bei der EÜR aufgefallen, dass es hinten und vorne nicht gepasst hat. Ich habe es manuell in das Elster eingetragen, obwohl mein Programm eine Funktion hätte, mit der das irgendwie auch automatisch geht, es hat eine Datevschnittstelle. Die habe ich dafür nicht benutzt. Aber für die Zukunft möchte ich es schon nutzen und muss dafür in meinem Programm die Konten den Zeilen zuordnen (das geht technisch, kein Problem).

                Kommentar


                  #9
                  AW: skr03 zuordnung kennziffern

                  Aber für die Zukunft möchte ich es schon nutzen und muss dafür in meinem Programm die Konten den Zeilen zuordnen
                  Zugeordnet wird grundsätzlich zu Kennziffern, nicht zu Zeilen! Das sind andere Nummern als die Zeilennummern.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: skr03 zuordnung kennziffern

                    Ich habe in meinem Buchhaltungsprogramm ein wenig herumprobiert. Ich kann Kontenlisten mit den aktuellen EÜR-Zuordnungen, auch solchen für die Umsatzsteuervoranmeldung erstellen und auch exportieren.

                    Ich will sie aber hier nicht einfach hochladen. Hat auch mit ELSTER nichts zu tun. Wenn du mir per PN eine gültige Mailadresse übermittelst, kann ich dir ja mal etwas zusammenstellen.

                    Das kann aber ein wenig dauern!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X