Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

    Hallo,

    dieses Thema ist sicherlich auch für andere User ganz interessant.
    Die Thematik ist aktuell für mich von Bedeutung da ich den Lohnsteuerjahresausgleich 2013 gerade erstelle und nicht weiterkomme.
    Die Problematik die mich gerade beschäftigt ist die, wie berücksichtige ich meine Fortbildungskosten für meine aktell stattfindende Weiterbildung im Elsterformular.

    Hier sind die Fakten:

    - Lehrgangsgebühr 2.850 € (Rechnung vom Bildungszentrum aus 2013 liegt vor)
    - erstmal finanziert über Bafög 846,36 € und KfW Darlehen 1.928,64 €.

    Das KfW Darlehen wird nach beendigung der Fortbildung zurückgezahlt. (Voraussichtlich ab Juli 2015)

    Wie gehe ich nun mit diesen Daten im Elsterformular um? Wie trage ich das in den Werbungskosten ein oder woanders? Welche Felder/Zeilen und mit welchen Zahlen?

    Hat irgendjemand ein gute Idee?

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Steffen1974; 08.02.2014, 23:13.

    #2
    AW: Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

    Es gibt nur eine Frage: Wann wurde die Lehrgangsgebühr von dir entrichtet? In dem Jahr kann sie ggf. geltend gemacht werden. Zuschüsse sind abzuziehen. Darlehen an sich uninteressant, ggf. Zinsen geltend machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

      Von mir wurde die Lehrgangsgebühr noch gar nicht entrichtet.

      Ich bekomme insgesamt 8 Raten (immer vierteljährlich) von der nBank (4 x Bafög Rate und 4 x Rate KfW Darlehen) und bezahle so meine monatliche Lehrgangsgebühr. Insgesamt 2.850 €.

      Nach beendigung der Maßnahme muss ich dann das Darlehen 1.928,64 € an die nBank zurückzahlen und das war es. Ich zahle selbst also erst 2015 oder in Raten auch bis ende 2016. Mal schauen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

        Zitat von Steffen1974 Beitrag anzeigen
        Von mir wurde die Lehrgangsgebühr noch gar nicht entrichtet.
        ...und bezahle so meine monatliche Lehrgangsgebühr. Insgesamt 2.850 €.
        doch. du hast es entrichtet.

        Kommentar


          #5
          AW: Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

          Dass, was Du noch nicht entrichtet hast, ist die Darlehensrückzahlung. Und die interessiert nicht. Kontrollüberlegung: Wem schuldest Du jeweils noch was ? Bei dem, wo Du monatlich weniger schuldest, muss ja etwas passiert sein, nämlich die Zahlung.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

            Also kann ich in den Werbungskosten die 1.928,64 € (Bafög schon abgezogen) eintragen? Die Rechnung vom Bildungsträger aus 2013 von 2.850 € reiche ich ja als Nachweis ein.

            Kommentar


              #7
              AW: Fortbildung mittels BaFög und Kfw Darlehen

              WENN IN 2013 2.850 € gezahlt wurden.

              Du schmeißt den Betrag von 2.850 € mit monatlichen Zahlungen in unbekannter Höhe durcheinander, deswegen vorsichtshalber auch keine klare Aussage von mir :-)
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X