Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung 2013 .. Elster Berechnung unklar .. Hiiiilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung 2013 .. Elster Berechnung unklar .. Hiiiilfe

    Ich brüte seit Stunden über meiner Steuererklärung für 2013.

    Nun endlich bin ich durch und stelle mit Erstaunen fest, dass die Elsterberechnung für mich unklar ist. Laut dieser muss ich ne gute Menge nachzahlen, was ich mir gar nicht erklären kann.

    Leider habe ich das pdf nicht hochgeladen bekommen, daher kopiere ich die Daten der Berechnung mal hier rein:

    +-------------------------------------+-------------------+-----------------+--------------------+
    | | | | |
    | | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
    | | zuschlag
    | Festgesetzt werden | 2.210,00 | 0,00 |
    | Abzug vom Lohn | -1.665,00 |
    | verbleibende Beträge | 545,00 | 0,00 | 545,00 |
    +-------------------------------------+-------------------+-----------------+--------------------+
    Berechnung des zu versteuernden Einkommens
    Insgesamt
    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.240
    ab
    Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . -1.000
    Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20.240 . . . . . . . . . . . . . . 20.240
    Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . 20.240 . . . . . . . . . . . . . . 20.240
    ab
    Entlastungsbetrag für Alleinerziehende. . . . -1.308 . . . . . . . . . . . . . . -1.308
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.932
    Sonderausgaben
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Kinderbetreuungskosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
    Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . -377
    Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.555
    ab
    Freibeträge für das am ......2003 geborene Kind . .. . . . . . . . . . . . . . . -4.824
    zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.731
    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG
    nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . . . . . 13.731 . . . 8,0603 v.H. . . . . 1.106
    dazu Kindergeld oder vergleichbare Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.104
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.210
    Berechnung des Solidaritätszuschlags
    zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung
    von Freibeträgen für 2 Kind(er) i.H.v. 8.328 € . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10.227
    darauf entfallende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
    Solidaritätszuschlag unter Berücksichtigung der Freigrenze . .. . . . . . . . . . 0,00



    Hier ein paar Eckdaten:

    ich bin alleinstehend und alleinerziehend mit zwei Kindern

    Jahresbrutto 21240,00 Euro
    einbeh. LSt: 1664,38 Euro
    Steuerklasse: 2

    Momentan habe ich pro Kind einen halben Kinderfreibetrag, habe jedoch bei einem Kind in der Anlage angegeben, dass ich für dieses den vollen Kinderfreibetrag berücksichtigt haben möchte, da der Vater seiner Unterhaltspflicht nicht nachgekommen ist.

    Vieleicht habt ihr ja ne Idee wo das Problem liegt.

    LG Marion

    #2
    AW: Lohnsteuererklärung 2013 .. Elster Berechnung unklar .. Hiiiilfe

    Hallo,

    ist die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt?
    Nur dann können die Versicherungspositionen der Anlage N eingebunden werden
    und ggf. weitere Vorsorgeaufwendungen eingetragen werden.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuererklärung 2013 .. Elster Berechnung unklar .. Hiiiilfe

      Hallo,

      ich glaub dann, die habe ich wohl nicht mit berücksichtigt.

      Ich werde das ganze gleich nochmal machen und mal gucken was er dann sagt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Vielen Dank vorab für den Tipp!

      LG

      Marion

      Kommentar

      Lädt...
      X