Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

    Hallo erstmal,

    --nur zur frage? ganz runter scrollen--

    ich habe ein Problem. Habe ein Gewerbe in NRW zum 12.1.2014 abgemeldet. Bin umgezogen nach Bayern.

    Meine Steuerberaterin kommt gestern aus dem Urlaub und sagt mir, ich müsse die Gewerbeabmeldung der Umsatzsteuerstelle extra melden.

    Wusste ich nicht, bei der Anmeldung rollt der Zug schließlich auch von alleine.

    Ich rufe alsi, jetzt von Bayern aus, in NRW bei der zuständigen Umsatzsteuerstelle an. Die will von mir nichts wissen, das Signal liege immernoch vor, ich wäre schon einen Tag verspätet mit der Umsatzsteuervoranmeldung für Januar.

    Ich sage, ich bin umgezogen, das Gewerbe abgemeldet. Sie sagt, das ist ihr egal, das Signal ist noch im PC, also habe ich Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben. Na toll.

    Außerdem wäre ich immernoch falsch, ich müsse den Umzug/Abmeldung des Gewerbes dem Finanzamt melden. Ich sage ihr, dass ich dachte das geht automatisch mit der Abmeldung des Gewerbes und ich rufe gerade sie an um ihr mitzuteilen.. naja. Lange rede kurzer Sinn, ich rufe also heute (da gestern nicht mehr erreicht da sie auf teilzeitstelle) das zuständige Finanzamt in NRW an.

    Zum glück freundliche mitarbeiterin. Sie ist mit allem einverstanden, nimmt das Signal raus sobald ich einen Fragebogen, den ich noch kriegen müsste, ausgefüllt zurückgeschickt habe (geht um versteuerung, bäh).
    In dem Fragebogen, den ich noch nicht erhalten habe, stünde u.A., so berichtet sie mir, dass ich eine Umsatzsteuerjahreserklärung für 2014 bis SPÄTESTENS einen Monat nach Abmeldung des Gewerbes (also heute, 12.2.) abgeben müsse.

    Ich sage "also für Januar" "ja". "Also das gleiche was ich gestern abgegeben habe (UstVa januar 2014) nochmal aber auf einem anderen formular" "ja, im Prinzip schon"

    Selbstredend reicht es nicht aus, dass die von mir gestern abgegebene UstVA identisch mit der Ustjahreserklärung 2014 sein wird.

    Nun habe ich erfahren vom lieben google, dass es mit elsteronline nicht möglich ist, eine Umsatzsteuerjahreserklärung abzugeben. Dazu sei elsterformular nötig.

    Habe ich soeben runtergeladen. Ihr ahnt es schon. Eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2014(!!) ist nicht vorgesehen. Das letzte ist 2013. Voll upgedated ist das ganze.

    Und nun? Ich muss das bis heute abgeben, habe ich heute erfahren.

    P.S. "Umsatzsteuerjahreserklärung" darf man nicht als Stichwort bei der Themaerstellung angeben, da es über 25 Zeichen hat. So ein Schwachsinn

    #2
    AW: Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

    Habe mittlerweile einen ähnlichen thread gefunden (habe vorher mit mehreren termen gesucht, ergab nichts)

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?25983-Umsatzsteuererkl%EF%BF%BDrung-2010-nach-Gesch%EF%BF%BDftsaufgabe-!

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

      Hast Du das Gewerbe wirklich aufgegeben, oder hast Du es vielleicht nur verlegt? Dann müsste nämlich das Umsatzsteuersignal weiterlaufen.

      Die Jahreserklärung 2014 kann natürlich noch nicht elektronisch gemacht werden. Du könntest z. B. das Papierformular für 2013 ausdrucken und entsprechend abändern.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

        Ich habe das Gewerbe aufgegeben und das auch so erklärt.

        Das Signal geht erst weg, wenn das Finanzamt es "entfernt", was die wiederum erst machen, wenn der fragebogen zur geschäftsaufgabe, den ich irgendwann erhalten soll, ausgefüllt bei denen zurück ist.

        Was mich jetzt auch nervt ist, dass die sagt ich kann das heute noch in Elster machen. Das problem gibt es mindestens seit 2009, warum ist das noch nicht "behoben" ?

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

          Hallo cymna,

          Du hast doppelt gepostet, aber vielleicht gefällt Dir meine Antwort im anderen Thread besser.

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?25983-Umsatzsteuererkl%E4rung-2010-nach-Gesch%E4ftsaufgabe-!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

            Ich habe nicht doppelt gepostet. Ich habe nur einen urlaten thread zum sachverhalt ausgekramt. Ich antworte im anderen thread

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

              USt-Erklärung 2013 ausdrucken, das 2013 durchstreichen und mit 2014 ersetzen.

              http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/2013-09-25-Muster-USt-erkl.html

              Anders gehts im Moment nicht.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuerjahreserklärung 2014

                Danke! Ich versuchs morgen

                Kommentar

                Lädt...
                X