Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

    Hallo,
    ich habe zwar schon in der Suche gewühlt, aber leider nichts gefunden.
    Ich bekomme eine Aufstockung von Hartz 4 und somit übernimmt die Kreisagentur f. Beschäftigung meine Krankenkassen- und Pflegeversicherung.
    Vor einem Jahr war ich freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und da wusste ich auch, wo ich den Betrag eintragen muss.

    Nun frage ich mich, ob der Beitrag, den die Kreisagentur direkt an die Krankenkasse abführt überhaupt irgendwo im Formular eingetragen werden muss oder nicht.
    Denn das Geld, dass ich von der Kreisagentur bekomme muss ich ja auch nirgends angeben.

    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

    Bärbel

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

    Eine Antwort habe ich leider auch nicht, Bärbel74, aber wäre ebenfalls sehr an einer interessiert – hat wirklich niemand eine Idee dazu?

    Ich frage mich eben auch, wie mit einer Eintragung in Zeile 11 zu verfahren ist, denn dort gehört ja im Falle der KSK-Mitgliedschaft eigentlich ein Ja hin, was mir aber sehr komisch vorkommt, wenn dann keine Eintragungen zu Beiträgen folgen ... da diese ja tatsächlich nicht selbst gezahlt wurden, wenn man Aufstockungen erhalten hat. Ohne eine Eintragung in Zeile 11 scheitert man aber wiederum an der Plausibilitätsprüfung ...

    Hoffnungsfrohe Grüße
    sunny7

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

      Hallo,

      zahlst du selbst keine Beiträge hat du auch keine Aufwendungen - kein Eintrag -
      Die Zeile 11 musst du aber mit - ja - beantworten, da du ja steuerfreie Zuschüsse bekommst.
      Ich habe es getestet. Plausi läuft, auch die Berechnung

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

        Allerbesten Dank, FIGUL!

        Ich hatte die Plausi ganz ohne Kreuzchen in Zeile 11 versucht – das ging dann nicht durch ;-)

        Schlussfolgere ich dann auch richtig, dass ich nur meine eigenen (weil eben nicht gezahlten) Beiträge hier weglasse, die Zuschüsse der KSK dann aber trotzdem eintrage?

        Und wo ist eigentlich eine Erstattung der Krankenkasse (z. B. für die Teilnahme an einem Bonusprogramm) einzutragen? Doch sicher auch irgendwo hier, oder?

        Viele Grüße
        sunny7

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

          Hallo,

          steh ich etwa auf dem Schlauch? Die KSK ist doch keine Krankenkasse

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

            Nein, sicher nicht, FIGUL, wenn hier einer auf dem Schlauch steht, dann bin ich das :-)

            Aber ernsthaft: Nein, die KSK ist natürlich keine Krankenkasse, aber da ich gerade vor diesem Formular hockte, schoß mir auch noch diese zweite Frage durch den Kopf – ungeschickte Themenvermischung meinerseits, sorry.

            Im Klartext wollte ich also gleich zwei Dinge wissen:
            1. Muss ich die Zuschüsse der KSK trotzdem in die Anlage eintragen, auch wenn ich die eigenen Beiträge aus bereits geklärten Gründen nun nicht anführe? Weil ich ja nun auch das „Ja“ in Zeile in 11 setze ...
            2. Meine Krankenkasse hat mir für die Teilnahme an einem Bonusprogramm einen Betrag erstattet – werden solche Erstattungen auch irgendwo in der Anlage Vorsorgeaufwand berücksichtigt?

            Nochmals sorry für die Verwirrung und besten Dank!

            VG
            sunny7

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

              Hallo,
              Kannst du mir mal erklären, was die Zeile 11 mit der KSK zu tun hat? NICHTS
              In welche Krankenkasse bist du ? gesetzlich, privat, freiwillig gesetzlich?
              Schau dir mal die komplette Anlage Vorsorgeaufwand an. Auch Seite 2

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

                Hallo FIGUL,

                was die Zeile 11 mit der KSK zu tun hat, erklärt nach meinem Verständnis die Anleitung zur Einkommenssteuererklärung:

                Kranken- und Pflegeversicherung
                Zeile 11
                Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen ist davon
                abhängig, ob Krankheitskosten oder Beiträge für eine Krankenversicherung ausschließlich aus eigenen Mitteln bestritten werden oder ob steuerfreie Leistungen gewährt werden oder (zumindest) Anteile der Krankheitskosten von dritter Seite übernommen werden. Steuerfreie Leistungen in diesem Zusammenhang sind z. B. der Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, entsprechende Zuschüsse des Arbeitgebers bei freiwillig gesetzlich oder privat krankenversicherten Arbeitnehmern, Beitragsanteile der Träger der gesetzlichen Rentenversicherungen, Beihilfeansprüche von Beamten, BEITRÄGE DER KÜNSTLERSOZIALKASSE und Beitragserstattungen der Träger von Kindertagespflegeeinrichtungen an Tagespflegepersonen. Werden die vorgenannten Leistungen für mindestens einen Teil des Jahres oder bei mehreren Einkünften für mindestens eine Einkunftsquelle erbracht, ist die in Zeile 11 gestellte Frage mit Ja zu beantworten und eine „1“ einzutragen.“

                Ich bin gesetzlich versichert.

                Und was genau ich auf Seite 2 der Anlage entdecken soll, weiß ich nun auch nicht ... Übersehe ich dort ein Feld, wo meine fragliche Bonuszahlung reinpassen könnte?

                VG
                sunny7

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

                  Hallo,

                  auf der Seite 2 sind die Einträge für PKV zu machen. Da du keine Angaben zu deiner KK gemacht hast, habe ich eben Seite 1 und Seite 2 angegeben. Mit dem Hellsehen habe ich Probleme. Erstattete Beiträge und Beiträge zur GKV und PV gehören auf Seite 1, aber das hast du bestimmt schon bemerkt.
                  Die Frage zur Zeile 11 wurde doch umfangreich in der Ausfüllhilfe erklärt

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

                    Hallo,

                    ich war ja jetzt mal bei der Beratungsstelle auf unserem Finanzamt
                    Dort hieß es, dass ich diese Beiträge nicht im Vorsorgeaufwand eintragen bzw. steuerlich geltend machen kann. Der Grund ist der, dass ich selbst keinen eigenen Beitrag zur KV leiste und der Anteil den die Kreisagentur an die KV zahlt, eher dem Arbeitnehmerbeitrag entspricht.
                    Um irgendwas in der Hinsicht geltend zu machen, müsste man ja sonst auch mein "Einkommen" aus der Hartz4-aufstockung angeben. Das ist ja nicht der Fall, also kann ich auch keine Kosten geltend machen, die ich gar nicht hatte. Klingt logisch und somit habe ich lediglich meine Unfallversicherung in die Anlage "Vorsorgeaufwand" eingetragen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorsorgeaufwand - Krankenkassenbeitrag bei Hartz 4 Aufstockung

                      Hallo Bärbel74,

                      vielen Dank für die neue Info!

                      Also ein „Ja“ in Zeile 11 wegen der Plausi, aber keinerlei weitere Einträge zur GKV (also auch keine KSK-Anteile/Zuschüsse oder Erstattungen der KK für was auch immer), da ALG-II-Bezug ... und alle sonstigen privaten Vorsorgeaufwendungen „ganz normal“ auf Seite 2.

                      Super, schaffe ich :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X