Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inventarübernahme und Ausbildungsfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inventarübernahme und Ausbildungsfreibetrag

    Hallo Zusammen, ich habe 2 Fragen.

    1. Mein Sohn ist Student und ich habe die anteiligen Kosten des vorhandenen Inventars der WG übernommen.
    Kann ich das absetzen und wenn ja, wo trage ich das ein?
    2. Der Mietzuschuss, den ich bezahle ist im Jahr höher als der Ausbildungsfreibetrag. Kann ich die Differenz bzw. die gesamte Summe eintragen, oder gelten als Höchstsatz die 924 €?

    Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge.

    #2
    AW: Inventarübernahme und Ausbildungsfreibetrag

    Du musst ganz einfach die Anlage Kind zutreffend ausfüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Inventarübernahme und Ausbildungsfreibetrag

      Oder anders ausgedrückt: 2x NEIN, alles durch die Freibeträge etc., die sich aus der Anlage Kind ergeben, pauschal abgedeckt.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Inventarübernahme und Ausbildungsfreibetrag

        Danke für die Antworten.
        Ich habe jetzt den Anspruch auf Kindergeld um 6 Monate reduziert und das System hat dann gerechnet.
        Die Frage, die bleibt ist, warum soll ich den Wert reduzieren, obwohl wir noch bis März diesen Jahres Kindergeld bekommen.

        Situation ist folgende:

        - Mein Sohn ist im Jahr 2013 25 Jahre alt geworden und bis jetzt noch Student.
        - Das Kindergeld wird noch 9 Monate weiter (Ende März 14), wegen Zivi, gezahlt
        - Ab 01.07. Umzug in WG

        Demnach haben wir doch in 2013 einen Kindergeldanspruch von 2208 €, oder?

        Wäre schön, wenn mir das einer erklären könnte.

        Danke und Gruß
        emZett

        Kommentar


          #5
          AW: Inventarübernahme und Ausbildungsfreibetrag

          Hallo,

          da fehlt doch etwas. Was war deine Frage. Dein letztes Posting hat doch zu nichts einen Bezug

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Inventarübernahme und Ausbildungsfreibetrag

            Hallo Figul,
            das stimmt. Sorry, meine Antwort bzw. Frage bezog sich auf einen 2. Tread von mir.

            Gruß
            emZett

            Kommentar

            Lädt...
            X