Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr im Juli meine Steuerklasse von 1 auf 3 gewechselt.
    Nach Eintragung aller Daten in die Elsterformulare, insbesondere Anlage N rechnet Elster in der Steuerberechnung für 2013 mit Steuerklasse 1 (für das gesamte Jahr) was in einer Nachzahlung resultiert. Die Steuerklasse 3 habe ich in der Anlage N eingetragen.

    Führe ich eine Steuerberechnung mit anderer Software aus wird für 2013 nur die Lohnsteuer festgesetzt die für die Steuerklasse 3 gilt was in einer Erstattung resultiert.

    Rechnet die Steuerberechnung falsch? Muss ich den Wechsel meiner Steuerklasse an einer anderen Stelle eintragen? Habe mir mal erlaubt mit den Steuerklassen in der Anlage N etwas zu spielen - egal was ich dort eintrage, eine Änderung an der festgesetzten Lohnsteuer gibt es nicht

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann und dies aufklärt
    Zuletzt geändert von kaspa54; 15.02.2014, 19:05.

    #2
    AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

    Hallo,

    die Steuerklassen sind für die Festsetzung der Einkommensteuer ohne Belang,
    das hast bdu ja selbst festgestellt indem du mit der Eingabe der Steuerklasse in Anlage N "etwas gespielt hast", Du musst unterscheiden zwischen Lohnsteuer und Einkommensteuer . Bei der Einkommensteuer gibt es nur Grund - und Splitting (Zusammenveranlagung)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

      wie ist das genau zu verstehen, festgesetzt wird die Einkommenssteuer. Aber ist das nicht abhängig von der Lohnsteuerklasse? Denn außer meinem Lohn ist sonst kein Einkommen vorhanden.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

        Hallo, Die Lohnsteuerklasse ist eine Orientierung für den AG, wieviel Lohnsteuer er dir abzieht.
        Die Einkommensteuer ist abhängig von deinem zu versteuerndem Einkommen.
        Dein zu versteuerndes Einkommen unterscheidet sich doch vom Lohn

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

          Hi, danke für Deine Antworten.

          Mein Einkommen entscheidet sich nicht von meinem Lohn, das ist es ja warum ich es nicht verstehe. Mal folgende Beispielrechnung die meinen Wissensstand bei diesem Thema verdeutlicht

          Jahreslohn: 50000
          Abzug bei SK 1: 20000 (Beispiel, bitte nicht festnageln)
          Abzug bei SK 3: 15000

          Wenn sich dies wie in der o.g. Beispielrechnung nur auf die Lohnsteuer auswirkt nicht jedoch auf die Einkommenssteuer, am Ende eines Jahres aber die Einkommenssteuer der wesentliche Faktor für das Finanzamt ist, verstehe ich nicht wieso es heißt mit Steuerklasse 3 erginge es einem günstiger.

          Habe einen Knoten sorry

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

            Hallo,
            Mal von vorne
            Steuerklassenwechsel.Du hast 2013 geheiratet?
            Du machst eine Zusammenveranlagung mit deiner Frau?
            Falls du eine getrennte Veranlagung machst bleibt alles beim Alten
            Hat deine Frau auch Einkommen?. Hast du Angaben zur Ehefrau gemacht.
            Welche Anlagen hast du ausgefüllt?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

              Hi,

              ja, geheiratet im Juli 2013.
              Ich habe eine Einzelveranlagung ausgeführt
              Meine Frau ist Hausfrau und hat noch nicht gearbeitet (Identifikationssnummer nicht vorhanden)

              Liegt es daran?

              Viele Grüße und Thx

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                Hallo,

                das wars. Einzelveranlagung natürlich wie ledig.
                Mach mal eine Zusammenveranlagung und lass mal die Berechnung laufen, dann siehst du den Unterschied. Wie kommst du auf die Idee mit Einzelveranlagung?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                  Die Idee wurde damit geboren das meine Frau keiner Tätigkeit nachgeht, ich bin gerade dabei es mit einer Zusammenveranlagung auszufüllen. Hänge nur bei dem ein oder anderen da nun angaben für meine Frau gefragt sind die ich noch nicht auszufüllen weiß da kein Einkommen und keine Ausgaben bei Ihr vorhanden sind.

                  Danke schon mal, melde mich wenn ich es geschafft habe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                    Hallo,

                    du machst Angaben zu deiner Frau auf Seite 1 des Hauptvordrucks und
                    in Zeile 11 Anlage Vorsorgeaufwand 2x ankreuzen. Hat deine Frau Krankengeld oder ALg bezogen? Wenn nicht, war das alles zur Ehefrau

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                      habe die änderungen vorgenommen, komme aber noch nicht hinter den grund der fehlermeldungen.

                      die zusammenveranlagung habe ich vorgenommen, dennoch kommt u.a. diese meldung:
                      s handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                        Hallo,

                        dann mach halt um Gottes Willen das Kreuz in Zeile 24 Hauptvordruck weg

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                          Hi, habe noch nie so lange für eine steuererklärung gebraucht...

                          hänge nun hier:

                          Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.

                          nehme ich das raus bleibt es bei der ursprünglichen (für mich nachteiligen) berechnung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                            Hallo,

                            nochmals hast du in Zeile 24 im HAUPTVORDRUCK ein Kreuz gemacht? Das muss weg und in Zeile 15 HAUPTVORDRUCK gibst du das DATUM ein bei verheiratet seit. In der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 zweimal ankreuzen.
                            Wenn du hier das Kreuz weg machst, hast du natürlich wieder Einzelveranlagung. Also Kreuz in HAUPTVORDRUCK ZEILE 24 löschen.

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt

                              habe den hauptvordruck gelöscht und neu ausgefüllt

                              es funzt

                              danke für deine hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X