Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Anlage Kind

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme beim Ausfüllen der Anlage Kind. Sämtliche Daten außer der Steuernummer werden bei beiden Kindern als Fehler angezeigt. Weiß jemand von Euch Rat?
    Im voraus besten Dank Potti

    #2
    AW: Probleme mit der Anlage Kind

    Hallo!

    Eines der rot markierten Felder hat dann eine Fehleintragung oder eine Eintragung fehlt generell.

    Ohne weitere Angaben ziemlich schwer zu beurteilen.

    Wo wurden Eintragungen in welcher Zeile (Seiten 1,2 oder 3) gemacht?
    Ist das Kind schon 18 Jahre?

    Hier mal ein Beispiel:

    https://www.dropbox.com/s/hzfny11b0hy1f0p/Testfall_Homer_Simpson_Anlage_Kind_Seite_1.jpg
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit der Anlage Kind

      Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Es liegt an der fehlenden Eingabe zur Familienkasse. Wenn ich das eintrage, ist der Fehler behoben! Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Eintrag zu meiner volljährigen Tochter. Sie hat im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin den Abschluss als Sozialassistentin erworben. Wenn ich die Frage zur abgeschlossenen Berufsausbildung mit ja beantworte, die Frage nach der ausgeübten Erwerbstätigkeit aber mit nein, kommt auch eine Fehlermeldung. Was kann man da tun?
      Gruß und danke im voraus!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit der Anlage Kind

        Was wurde denn genau ausgefüllt?

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit der Anlage Kind

          Hallo !

          Bei mir will es mit der Anlage Kind auch nicht klappen.

          Ich bin nicht verheiratet, habe ein minderjähriges Kind mit meiner Partnerin. Gemeinsamer Haushalt.
          Also getrennte Veranlagung.
          In der Anlage Kind habe ich meinen Sohn eingetragen.
          Problem sind die Zeilen 10, 11 und 12.
          Egal wie ich es angebe, es kommt entweder eine Fehlermeldung, wg Plausibilität, oder die Berechnung sagt das keine Berechnung möglich ist.

          Meldung:Sie haben die getrennte Veranlagung gewählt. In der Anlage Kind haben Sie jedoch
          erklärt, dass ein Kindschaftsverhältnis nur zu einem der Ehegatten besteht. In diesem Fall ist
          eine Steuerberechnung leider nicht möglich. Bitte prüfen Sie ggf. Ihre Angaben

          Wer kann mir helfen ?

          Oder liegt es nur daran das ich keine Ident-Nr für meinen Sohn habe?
          Mache seit eig das ganzemit Elster. Auch die Angaben zu meinem Sohn....
          klappt aber für 2013 nicht...

          LG
          mcbieda

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit der Anlage Kind

            Hallo,

            das Problem wurde in den letzten Tagen schon öfters behandelt und gelöst.
            Lösche das Häkchen im Hauptvordruck Zeile 24 Du bist doch nicht verheiratet und hast auch keine eingetragene Lebenspartnerschaft.
            In der Anlage Kind Zeile 10 Feld 02 machst du ein Kreuz, dann geht es weiter mit Zeile 11. Zeile 7 Anlage Kind nicht vergessen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Probleme mit der Anlage Kind

              Hallo,

              ich habe auch ein Problem mit "Anlage Kind". Habe alle erforderlichen Daten eingetragen (ID-Nr., Name, Geburtsdatum, Kindergeld, Familienkasse). Trotzdem sagt mir das Programm, dass ein Fehler vorliegt und o.g. Daten ausgefüllt werden müssen...
              Habe auch ein Kreuzchen bei "Kindschaftsverhältnis Lebenspartner" gesetzt (leibl. Kind) und bei mir natürlich auch. Mache aber mit meinem Freund getrennte Steuererklärungen. Habe dies auch im Hauptvordruck angekreuzt.
              Habe ich irgendetwas falsch gemacht???

              Vielleicht könnt ihr mir helfen...

              Vielen lieben Dank im Voraus.

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit der Anlage Kind

                mach das Kreuz bei der Veranlagungsart weg, wenn ihr nicht verheiratet sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit der Anlage Kind

                  Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

                  Habe ich gemacht aber es kommt trotzdem noch der Fehler.

                  Wollte mal die Seite kopieren mit dem Fehler, aber klappt auch nicht :-(

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit der Anlage Kind

                    Hallo,
                    wie lautet der genaue Fehlertext?
                    Was hast du alles angekreuzt im Hauptvordruck Seite 1 und Anlage Kind

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit der Anlage Kind

                      Also im Hauptvordruck Seite 1 habe ich das Kreuzchen rausgenommen bei getrennter Veranlagung, da ich mit meinem Freund nicht verheiratet bin.

                      Anlage Kind habe ich ID-Nr. , Name, Geburtsdatum, Höhe Kindergeld und Familienkasse ausgefüllt. Das Kreuzchen gesetzt bei "leibl. Kind" und das Kreuzchen gesetzt "leibl. Kind" beim Lebenspartner.

                      FOlgender Fehler kommt: Es sind der Vorname, das Geburtsdatum, das Kindergeld, die zuständige Familienkasse und der Wohnsitz einzugeben....

                      Habe ich aber alles ausgefüllt, ausser Wohnsitz, weil es ja bei mir wohnt....

                      Ich habe schon alles gelöscht und wieder neu eingegeben aber immer wieder der selbe Fehler..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit der Anlage Kind

                        gib den Wohnsitz ein, steht halt dann zweimal dasselbe da.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit der Anlage Kind

                          Hab ich gemacht :-)

                          Jetzt sagt er mir, dass ich das Kreuz rausnehmen soll bei "Kindschaftsverhältnis Lebenspartner" da es eine Einzelveranlagung ist. Nach erneuter Prüfung, soll ich nun "Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen" ausfüllen. Langsam krieg ich hier ne Krise... Gibt es für das Elster Programm eine Hotline wo ich mal anrufen kann? Hab ja noch nie solange für eine Steuererklärung gebraucht. :-(

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme mit der Anlage Kind

                            Wenn Ihr nicht verheiratet seid dann gibt's natürlich in Zeile 24 des Hauptvordrucks auch kein Kreuz! Mach keine Angaben zum Ehegatten. Auch nicht in der Anlage Kind.

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Probleme mit der Anlage Kind

                              Hallo,

                              Wohnsitz eingeben und dann geht es weiter mit Zeile 11 - Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen. Dort trägst du den Vater des Kindes ein
                              Das steht aber ganz klar dort, denn du bist nicht verheiratet und hast auch keine Lebenspartnerschaft. Siehe Link von L.E.Fant

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X