Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für Studium absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für Studium absetzen?

    Hallo,

    sitze gerade an meiner Steuererklärung 2013.
    Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht bis Januar 2013. Anschließend einen Monat befristet in den Beruf gearbeitet. Insgesamt habe ich dabei etwa 4300 Euro brutto verdient. Das sind meine einzigen Einnahmen 2013.

    Ich sollte ja die Steuern wiederbekommen, weil ich unter der Grenze von ca. 8000 Euro liege. Ich frage mich nun, was ich mit meinem Studium mache. Seit 01.03. studiere ich BWL, d.h. es baut auf der Ausbildung auf, wodurch die Kosten dafür als Werbungskosten bewertet werden sollten.

    Ich habe Gebühren für das Studium i.H.v. 475 Euro bezahlt (2 Semester) und zudem einen Laptop für 350 Euro angeschafft. Zwischen mir und FH liegen ca 20km (ein Weg) während des Semesters fahre ich diese Strecke 4 mal wöchentlich.
    Was kann ich wie berücksichtigen? Habe schon oft von Verlustvortrag gelesen, aber dafür müssten die Kosten glaube ich höher als die Einnahmen sein.

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
    schöne Grüße.

    #2
    AW: Kosten für Studium absetzen?

    Alles richtig.

    Studium = WK

    Wenn WK > Einnahmen 4.300 Euro kommt Verlustvortrag in Betracht. Bei Dir könnte auch ein Rücktrag aufs Vorjahr sinnvoll sein.

    WK Januar Februar nicht vergessen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für Studium absetzen?

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Wenn WK > Einnahmen 4.300 Euro kommt Verlustvortrag in Betracht. Bei Dir könnte auch ein Rücktrag aufs Vorjahr sinnvoll sein.
      Die WK sind aber deutlich < 4.300 Euro. Somit fällt der Verlustvortrag weg.
      Konsequenz: Ich kann das mit den Studienkosten auch gleich sein lassen für 2013?

      Inwiefern wäre ein Rücktrag aufs Vorjahr sinnvoll? Steuererklärung 2012 habe ich vor einem Jahr bereits angegeben.

      Macht es vllt einen Unterschied, wenn ich meine gesamten Kosten fürs Studium über alle 6 Semester sammle und alle gleichzeitig bei der Steuererklärung 2015 angebe?

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten für Studium absetzen?

        Ein Verlustrücktrag macht Sinn, wenn 2012 Steuern bezahlt wurden. Der Bescheid 12 würde geändert werden.

        Du hast aber keinen Vor- und keinen Rücktrag, da du keinen negativen Gesamtbetrag der EK hast.

        Dann kannst du es auch weglassen, die Steuer wird eh Null.

        Es kommt immer auf das Jahr der Zahlung an, sammeln ist nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten für Studium absetzen?

          Alles klar, dann bin ich jetzt schlauer.

          Danke für deine Hilfe! Liebe Grüße.

          Kommentar

          Lädt...
          X