Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für Studium absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für Studium absetzen?

    Hallo,

    sitze gerade an meiner Steuererklärung 2013.
    Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht bis Januar 2013. Anschließend einen Monat befristet in den Beruf gearbeitet. Insgesamt habe ich dabei etwa 4300 Euro brutto verdient. Das sind meine einzigen Einnahmen 2013.

    Ich sollte ja die Steuern wiederbekommen, weil ich unter der Grenze von ca. 8000 Euro liege. Ich frage mich nun, was ich mit meinem Studium mache. Seit 01.03. studiere ich BWL, d.h. es baut auf der Ausbildung auf, wodurch die Kosten dafür als Werbungskosten bewertet werden sollten.

    Ich habe Gebühren für das Studium i.H.v. 475 Euro bezahlt (2 Semester) und zudem einen Laptop für 350 Euro angeschafft. Zwischen mir und FH liegen ca 20km (ein Weg) während des Semesters fahre ich diese Strecke 4 mal wöchentlich.
    Was kann ich wie berücksichtigen? Habe schon oft von Verlustvortrag gelesen, aber dafür müssten die Kosten glaube ich höher als die Einnahmen sein.

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
    schöne Grüße.

    #2
    AW: Kosten für Studium absetzen?

    Alles richtig.

    Studium = WK

    Wenn WK > Einnahmen 4.300 Euro kommt Verlustvortrag in Betracht. Bei Dir könnte auch ein Rücktrag aufs Vorjahr sinnvoll sein.

    WK Januar Februar nicht vergessen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für Studium absetzen?

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Wenn WK > Einnahmen 4.300 Euro kommt Verlustvortrag in Betracht. Bei Dir könnte auch ein Rücktrag aufs Vorjahr sinnvoll sein.
      Die WK sind aber deutlich < 4.300 Euro. Somit fällt der Verlustvortrag weg.
      Konsequenz: Ich kann das mit den Studienkosten auch gleich sein lassen für 2013?