Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr meinem FA eine Einzugsermächtigung (Lastschrift) für die USt. Voranmeldung erteilt. Hat auch immer funktioniert.

    Nun wurde allerdings die Umsatzsteuer, welche ich am 10.2 im Elsterformular (Vordruck USt.Voranmeldung) angegeben habe, noch immer nicht abgebucht. Ist das normal, dass es auch mal länger dauern kann? Übertragungsprotokoll habe ich natürlich...

    Gruß
    hudgd

    #2
    AW: Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

    Da würde ich mal im Amt anrufen. Das kann mit den Einführungsproblemen des SEPA-Verahrens zu tun haben. Haben Sie hierzu vielleicht ein Schreiben bekommen, dass ihre Bankverbindung nicht umstellbar war?

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

      Hallo,

      danke für die Antwort!

      Nein, ein solches Schreiben habe ich nicht bekommen. Angerufen habe ich noch nicht, weil heute wohl auch keiner mehr da ist.... Ich finde es halt nur sehr seltsam, da jetzt schon fast 10 Tage vergangen sind. Normalerweise wurde die Umsatzsteuer binnen 3-4 Tage per Lastschrift abgebucht.

      MFG

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

        Hallo,

        kann es sein, dass du dein Konto bei der Commerzbank (incl. Töchter) hast?
        Die dortigen Kontonummern werden nämlich nicht korrekt in eine IBAN umgewandelt (liegt an den aufzufüllenden Nullen).
        Ich würde auch mal anrufen. Noch ist es imho nicht deine Schuld und es darf keinen Verspätungszuschlag geben, wenn du aber Wochen untätig bleibst könnte sich das ändern.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

          Andere Idee: Es ist die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar 2014 und Du hast Dauerfristverlängerung. Dann wäre die Fälligkeit der 10.03. und somit würde auch dann erst abgebucht.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Noch ist es imho nicht deine Schuld und es darf keinen Verspätungszuschlag geben, wenn du aber Wochen untätig bleibst könnte sich das ändern.

            Stefan
            Es kann höchstens Säumniszuschläge geben. Wenn die VA rechtzeitig abgegeben wurde, kommt ein Verspätungszuschlag nicht in Betracht.
            Zuletzt geändert von Kloebi; 20.02.2014, 11:58.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer wurde noch nicht abgebucht?!

              Hallo Zusammen!

              Der Betrag wurde heute endlich abgebucht. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es irgendwelche Probleme mit der IBAN gab. Der Verwendungszweck bei der Abbuchung ist ungewöhnlich lang... Hat sich ja nun alles erledigt! Ansonsten hätte ich heute dort mal angerufen!

              MfG!

              Kommentar

              Lädt...
              X