Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Anlage Kind:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Anlage Kind:

    Hallo,

    Pure Verzweiflung...

    Die Fakten:
    Es geht um die Steuererklärung meines Mannes für 2013 mit Elster 2013, wir sind verheiratet seit Sept. 2013, haben 1 gemeinsames Kind, getrennte Veranlagung

    Das Problem:
    Steuerberechnung nicht möglich, Plausibilitätsprüfung meldet immer wieder Fehler. Komme nicht weiter.

    Habe bei steuerpfl. Person ein Kreuz gemacht bei leibl. Kind. Nun soll ich das Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau angeben, aber wenn ich ankreuze, sagt das Programm, dass wegen getrennter Veranlagung keine Angaben zur Ehefrau gemacht werden dürfen.
    Trage ich mich jedoch bei Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen ein, sagt das PROGramm, dass ein Eintrag fehlt, die ANgaben zur Ehefrau im Hauptvordruck erfordern dies. Aber dort ist nichts eingetragen.
    Wenn ich dann auf Steuerberechnung gehe, kommt folgender Hinweisl:
    AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage Kind: Sie haben die getrennte Ver-anlagung gewählt. In der Anlage Kind haben Sie jedoch
    erklärt, dass ein Kindschaftsverhältnis nur zu einem der Ehegatten besteht. In diesem Fall ist
    eine Steuerberechnung leider nicht möglich. Bitte prüfen Sie ggf. Ihre Angaben.

    Ich habe alles versucht, auch die Hilfeseiten hier gelesen, komme nicht weiter, Bitte, bitte HILFE!!!

    #2
    AW: Fehler Anlage Kind:

    Hallo,

    kein Eintrag im HV auch nicht Zeile 15 und 24? Da darf nichts rein. Kommt selten vor das getrennte Veranlagung günstiger ist
    Getrennte Veranlagung ist wie Einzelveranlagung.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Anlage Kind:

      Hallo,

      im HV habe ich in Zeile 15 angegeben, wann wir geheiratet haben, das ist doch wichtig für die Steuer, denn es war ja letztes Jahr.
      Und in Zeile 24 habe ich angekreuzt, dass wir die getrennte Veranlagung wählen. Soll ich das Kreuz lieber wegmachen?
      Die getrennte Veranlagung haben wir gewählt, da mein Mann nicht in der Kirche ist und ich seit 11/13 arbeitslos. Dann ist das doch sinnvoller, oder???
      Danke für die Hilfe!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler Anlage Kind:

        Hallo,

        das ist einfach gesagt alles Quatsch.
        Getrennte Veranlagung bedeutet Einzelveranlagung, da darf auch nichts in Zeile 15 stehen. Bei getrennter Veranlagung zählt verheiratet sein nicht.
        Nehmt mal die Eingabehilfe zur Hand und mich dich überhaupt erstmal schlau was getrennte und Zusammenveranlagung bedeutet vor allem in Bezug auf Einkommensteuer

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        Lädt...
        X