Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung durch Steuerklassenwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung durch Steuerklassenwechsel?

    Hallo,

    sitze eben an der Steuererklärung und habe folgendes Problem:

    meine Frau und ich haben 2013 die Steuerklassen gewechselt und ich weiß jetzt nicht ob das voreilig war und wir mit einer Nachzahlung zu rechnen haben.

    Sie hatte von Jan. bis Sept. Steuerklasse 3, ich 5, da ich noch im Studium und ohne Einkommen war. Ab Okt. haben wir dann getauscht, da ich seither berufstätig bin und ein höheres monatliches Bruttoeinkommen als meine Frau habe. 2013 hat sie knapp 30.000€ brutto verdient, ich 10.000.
    Im Elsterprogramm kann man nur die aktuellen Lohnsteuerklassen angeben, den Wechsel nicht.

    Kann mir einer sagen, welche Konsequenzen das hat oder ist es eh einerlei...?
    Vielen Dank, Chris

    #2
    AW: Nachzahlung durch Steuerklassenwechsel?

    Du kannst es doch mit Elster auch durchrechnen

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung durch Steuerklassenwechsel?

      Hallo,

      die Steuerklassen sind für die Höhe der Einkommensteuer irrelevant.
      Die Steuerklasse ist nur ein Abzugsmerkmal für die LOHNSTEUER, die der AG abführt.
      Für die ESt ist nur die Grundtabelle (Einzelveranlagung) und die Splittingtabelle (Zusammenveranlagung) maßgebend

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung durch Steuerklassenwechsel?

        Am Ende des Jahres rächt es sich. Ihr habt monatlich mehr oder weniger zur Verfuegung.
        Am Ende des Jahres heisst es aber: Abgerechnet wird zum Schluss. Bei unguenstiger Konstellation kann das, was Ihr gespaart habt, nach hinten losgehen.

        eine Nachzahlung bedeuten!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X