Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    Hallo,

    ich noch recht neu und unerfahren in steuerlichen Dingen. Ich habe per Elsterformular meine Steuererklärung durchgeführt und meinen Bescheid bekommen. Nun soll ich knapp 400 EUR nachzahlen.

    Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage zur Berechnung der Steuerschuld:
    Wenn ich das ganze Jahr über beim selben Arbeitgeber beschäftigt war und jeden Monat den gleichen Lohn erhalten habe, wie kann es sein, dass ich nachzahlen muss und auch noch im Verhältnis zu meinem Lohn einen so großen Betrag?
    Ist es nicht so, dass die monatlichen Abgaben so berechnet sind, dass man eigentlich immer zu viel bezahlt?

    Danke

    #2
    AW: Steuerberechnung

    Hallo,

    >>>Ist es nicht so, dass die monatlichen Abgaben so berechnet sind, dass man eigentlich immer zu viel bezahlt?

    Ja, im Standardfall ist das korrekt. Ob du darunter fällst, kann ich leider nicht sagen, denn du hast bisher so gut wie keine Informationen preisgegeben (z.B. welche Steuerklasse, gab es Lohnersatzleistungen, hattest du Nebeneinkünfte).

    Der häufigste Fehler der zu einer unberechtigten Nachzahlung führt ist übrigens das Nichteinfügen der Anlage Vorsorgeaufwand. Und der zweithäufigste ist ein Kreuz bei NEIN in Zeile 11 der besagten Anlage (für Arbeitnehmer ist das falsch, es muss JA angekreuzt werden).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung

      Danke für die Antwort.

      Also, ich habe Steuerklasse 1, keine Nebeneinkünfte und keine Lohnersatzleistungen. Allerdings bin ich als Werksstudent beschäftigt. Hängt die Nachzahlung vielleicht damit zusammen, dass ich weniger Sozialleistungen zahle, die berücksichtigt werden?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung

        Hallo,

        ja, grundsätzlich kann das damit zusammenhängen. Und zwar, weil der Arbeitgeber zur Berechnung der Lohnsteuer die normale Lohnsteuertabelle nimmt, die dort eingearbeiteten Sozialversicherungsbeiträge aber dann zu hoch sind (ähnlich ist es bei Beamten).

        Aber zu 400 Euro führt das imho erst bei einem relativ hohen Lohn (relativ für einen Studenten - weil der Job ja nicht die Haupttätigkeit sein darf).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung

          Ich habe meine Studentenkrankenversicherungsbeiträge nicht angeben. Wenn diese mitangebe, sind es nur noch 240 EUR die ich nachzahlen muss.

          Kommentar

          Lädt...
          X