Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung geht nicht

    Hallo Forum,
    ich habe am Wochenende meine Steuererklärung erfasst. Bei dem Versuch eine Steuerberechnung durchzuführen kam folgender "Abbruch-Hinweis":
    Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z. B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder die Angaben zum Kindschaftsverhältnis.

    Ich habe die Eingaben mehrfach überprüft und die Plausibilitätsprüfung ergab keine Fehler.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    #2
    AW: Steuerberechnung geht nicht

    was haben sie den eingetragen?

    Bei nicht zusammenveranlagten Eltern darf nur die Hälfte des Kindergeldanspruchs (1.104 Eur0) eingetragen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung geht nicht

      Auf der Anlage K wird nur der Kindergeldanspruch des Kindes eingetragen - also 2208 €. Da ist es mMn unerheblich, ob ich alleine oder zusammen veranlagt werde.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung geht nicht

        Hallo,

        ein Kind hat keinen Kindergeldanspruch, nur die (der) Eltern(teil).
        Zusammenveranlagt oder getrennt veranlagt ist in dem Punkt ein Unterschied.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung geht nicht

          Ich habe beim Finanzamt angerufen.
          M;eine Eintragungen waren wohl korrekt, nur könnte es daran liegen, dass das Programm die angegebenen Ausabildungszeiten und Unterbrechungszeiten nicht verarbeiten kann.
          Werde es heute Abend nochmal probieren.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung geht nicht

            Hallo,

            >>>Auf der Anlage K wird nur der Kindergeldanspruch des Kindes eingetragen - also 2208 €. Da ist es mMn unerheblich, ob ich alleine oder zusammen veranlagt werde.

            Und bei der Einzelveranlagung trägst du dann 2x 2208 Euro ein, oder wie? [das wäre falsch]

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung geht nicht

              Wobei rein formaljuristisch hat der te glaube ich recht. Dem Kind steht das Kindergeld zu, nicht den Eltern. Das wird zumindest immer als Grund genannt, weshalb das Kindergeld nicht einkommensabhängig (Einkommen der Eltern) gezahlt werden kann.

              Bei Ausbildungs- und Unterbrechungszeiten gibt es aber viele Möglichkeiten der Falscheintragung. Erzählen sie halt mal, was sie genau wo eingetragen haben.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung geht nicht

                Nein, anspruchberechtigt für das KG sind die Eltern, nicht das Kind (§62 EStG), dabei ist KG eine der beiden Alternativen zur Freistellung des Existenzminimums des Kindes (§31 EStG). Formal ist es eine monatliche Steuervergütung an die Eltern (edenda, Satz 3).

                Und dass bei Einzelveranlagung der Eltern in der Anlage Kind nur der halbe KG-Anspruch eingetragen wird (egal wem es nun tatsächlich ausgezahlt wurde), ist hier im Forum doch hoffentlich Konsens.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung geht nicht

                  Also nochmals:
                  Das Problem ist nicht die Angabe zur Höhe des KIndergeldes. Der Anspruch ist in voller Höhe auf der Anlage K, Spalte 6 einzutragen, da wir zusammen veranlagt werden.
                  Das Problem liegt wohl eher darin, dass bei einem Kind die Ausbildungszeiten von kurzzeitiger Arbeitslosigkeit unterbrochen wurden (01.08. - 30.09. Ausbildung, AL 01.10. - 31.10., danach wieder Ausbildung) und das Steuerberecvhnungsprogramm diese Unterbrechungen nicht verarbeiten kann.
                  Nach Auskunft des Finanzamtes soll ich es einmal damit probieren diese Zeiten zusammenzusassen, so als wäre das Kind ununterbrochen in Ausbildung gewesen und sehen, ob das Programm das dann rechnet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung geht nicht

                    Hallo,

                    Die Anlage K ist schon mal verkehrt (wurde bereits erwähnt). Es handelt sich um die Anlage Kind (zwei unterschiedliche Formulare). Du redest hier von Spalte 6, dann bist du im falschen Unterforum. Du bist hier in ElsterFormular. Da gibt es in der Anlage Kind keine Spalte 6. Vielleicht kannst du erst mal erklären, wie und wo du deine Steuererklärung machst. Das ist ja wie im Irrgarten.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung geht nicht

                      Abgesehen davon, dass die Informationen ruhig schon im ersten Posting hätten kommen können, sind sie noch unvollständig, da nicht gesagt wird, was bis zum 1.8. getrieben wurde.

                      An dem einen Monat AL dürfte es jedenfalls nicht liegen, wenn die beiden Ausbildungsabschnitte getrennt in Zeile 17 und die AL korrekt als Übergangszeit von max. 4 Monaten in Zeile 20 eingegeben wird. Jedenfalls rechnet EF bei mir völlig einwandfrei, wenn ich entweder eingebe, dass das Kind erst im Juli volljährig wurde oder anderweitige Berücksichtigungszeiten vom 1.1. bis 31.7. vorlagen

                      Womit für mich der Fall erstmal erledigt ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung geht nicht

                        Lieber Figul
                        vielen dank für die freundlichen Worte. Ihc hoffe Sie sind im Leben immer so korrekt.
                        Verabschiede mich hier

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung geht nicht

                          Zitat von thomas05 Beitrag anzeigen
                          Lieber Figul
                          vielen dank für die freundlichen Worte. Ihc hoffe Sie sind im Leben immer so korrekt.
                          Verabschiede mich hier
                          Was soll das ? Du möchtest sicherlich möglichst schnell und ohne 451 Postings eine sinnvolle Antwort haben. Gleichzeitig ist dir klar, dass wir Dir nicht NSA-mäßig über die Schulter schauen wollen und können. Also musst du natürlich auch Alles "liefern", was eine Rolle spielen könnte, damit wir Dir helfen können und nicht 317 mal aneinander vorbeireden und -spekulieren. Ist das abgehen von der Höflichkeit gegenüber freiwilligen User-Helfern ein soooo großes Problem ?
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung geht nicht

                            Vergiss es, er hat diverse Chancen gehabt. Man muss Menschen, die keine Hilfe wollen, einfach akzeptieren.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung geht nicht

                              Hallo, bei mir tritt das gleiche Problem auf.
                              Habe die Elster-CD vom Finanzamt installiert, alle Daten von meiner Tochter eingetragen, Einzelveranlagung, ohne Angaben ihres Lebenspartners, aber genau dazu kommt die Fehlermeldung für die Berechnung und ich komme nicht weiter.
                              Was habe ich falsch gemacht ???
                              Vielen Dank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X