Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eür bei nebengewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eür bei nebengewerbe

    hallo zusammen,
    folgende frage ich habe nur ein klein-/nebengewerbe angemeldet. auf nachfrage hat das finanzamt mir gesagt ich soll am besten trotzdem die anlage g und eine eür ausfüllen das sei einfacher. bei meinem gewerbe handelt es sich um forstwirtschaftliche dienstleistungen. was kann ich denn ausser arbeitsmaterialien anrechnen? telefonpauschale? strom? sonstz irgendwas?
    wär toll wenn mir jemand helfen könnt,
    gruß

    #2
    AW: eür bei nebengewerbe

    Die Betriebsausgaben sind in die EÜR einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: eür bei nebengewerbe

      Betriebsausgaben sind nach § 4 Abs. 4 EStG die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind. Welche dies sind (Benzin für die Motorsäge?) können nur Sie wissen. Ggf. ist steuerliche Beratung angezeigt.

      Kommentar


        #4
        AW: eür bei nebengewerbe

        das mit der steuerberatung is mir auch schon eingefallen nur leider zu spät naja könnte wahrscheinlich mit mehr ahnung mehr rausschlagen. danke für die hilfe. eine frage noch bei der lohnsteuererklärung bin ich jetzt soweit fertig und habe die plausibilitätsprüfung drüber laufen lassen. habe dabei soi manchen fehler behoben wie z.b. dass ich ja angekreutzt hatte bei steuerfreie beirtäge zur krankenversicherung vorsorgeaufwand zeile 11. jetzt zeigt es mir aber immer an dass ich in zeile 38 etwas eintragen muss obwohl das ja eine zeile ist die automatisch aus anlage n zeile 24 b übertragen wird, wenn denn da was drin steht, oder? warum wird mir dann die zeile 38 vorsorgeaufwendungen rot markiert?
        falls jemand was aus meiner aneinandereihung von wörtern versteht, bitte antworten

        Kommentar


          #5
          AW: eür bei nebengewerbe

          Hallo evkaba,

          hast du denn auf der Lohnsteuerbescheinigung einen Eintrag in 24 b?
          Der gehört richtigerweise dann in Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 Zeile 38.
          Oder hat der Arbeitgeber nur mit Nullen ausgefüllt ? Dann nimm den Eintrag raus und der Fehler sollte verschwinden.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: eür bei nebengewerbe

            Hallo,

            Mir scheint du bist auch noch Arbeitnehmer. Dann musst du in Zeile 11 -ja- ankreuzen, denn der Arbeitgeber bezahlt doch einen Anteil zur KV

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: eür bei nebengewerbe

              ja klar bin ich arbeitnehmer doch zu meiner privaten krankenvers. zahlt mein arbeitgeber nichts. geht es in vorsaorgeaufwand zeile 11 um private kv oder gesetzliche?

              Kommentar


                #8
                AW: eür bei nebengewerbe

                ach übrigens hab ich die 0,00 rausgemacht. jetzt gehts. danke für den tip!!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: eür bei nebengewerbe

                  Hallo,

                  Sobald du auch nur einen Tag von irgendeiner Seite einen Zuschuss zur KV bekommst, ist die Frage mit -ja- zu beantworten.
                  Angaben zu deiner PV machst du auf Seite 2 Vorsorgeaufwand.

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: eür bei nebengewerbe

                    danke!
                    nur noch eine letzte frage: wenn ich jetzt die vom finanzamt angeforderte lohnsteuer 2012 abgeb kann ich dann später noch die für 2011 abgeben oder muss das chronologisch verlaufen ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: eür bei nebengewerbe

                      Du meinst sicher Einkommensteuererklärung 12 oder hast du Arbeitnehmer beschäftigt?

                      Im Prinzip ist es nicht erforderlich, 11 vor 12 abzugeben aber einfacher für alle Beteiligten ist es schon.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X