Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung trotz keines Umsatzes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung trotz keines Umsatzes?

    Ich mache zum ersten Mal meine Umsatzsteuervoranmeldung auf Elster. Es ist sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    2013 hatte ich mehr als 17,500 Euro verdient. Ich sei jetzt kein Kleinunternehmer mehr, sagte ein Steuerberater von einem Steuerseminar.

    Ich habe so verstanden, dass ich ab Januar 2014 muss ich über Internet meine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss. Aber ich habe diesen Januar und Februar keine Rechnungen gestellt.

    Muss ich jetzt nur "0" in Felder eingeben und den Antrag schicken?
    Oder muss ich nichts tun, weil ich keinen Umsatz gemacht habe?

    Freue mich auf eine Hilfe.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung trotz keines Umsatzes?

    Wenn Du seit mindestens 2012 Unternehmer bist dann musst Du jetzt vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben.

    Solltest Du erst 2013 angefangen haben dann bist Du dieses Jahr noch monatlich.

    Die Voranmeldungen sind für jeden Voranmeldungszeitraum abzugeben, und zwar bis zum 10. des auf den Voranmeldungszeitraum folgenden Monats. Wenn Du also monatlich bist, dann solltest Du Dich mit dem Januar jetzt beeilen.

    Die Voranmeldungen sollen natürlich die zeitnahe Abführung der Umsatzsteuer sicherstellen. Sie sind aber auch Steuererklärungen. Wenn Du sie nicht abgibst, dann weiß das Finanzamt also nicht was es wissen möchte. Du musst auch mit Umsatz Null eine Voranmeldung machen.

    Wenn Du auch keine Vorsteuern und anderen Beträge einzutragen hast, dann reicht eine Null in der letzten Zeile (Kennzahl 83).

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung trotz keines Umsatzes?

      Danke für die Antwort.

      Ich bin seit 2011 als Freiberufler tätig. Also muss ich dann bis zum 10. April UStVA machen?

      Ich habe noch eine Frage:

      Ich habe noch keine USt-Id-Nr und besitze zwei Steuernummern.

      Die erste Steuernummer, die ich beantragt habe, ist in meinem Profil von Elster gespeichert. Ich habe so verstanden, dass ich mit der Steuernummer in Deutschland weiter tätig bleiben kann, aber wenn ich eine Rechnung an andere europäische Länder schreiben möchte, brauche ich die USt-Id-Nr.

      Kann ich mich bei der UStVA mit dieser ersten Steuernummer für beide Tätigkeiten anmelden und nur einmal das Formular ausfüllen? Oder muss ich es doch zweimal mit den beiden Steuernummern?
      Zuletzt geändert von sandalwood; 28.02.2014, 15:24.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung trotz keines Umsatzes?

        Zitat von sandalwood Beitrag anzeigen
        Also muss ich dann bis zum 10. April UStVA machen?
        Ja

        Zitat von sandalwood Beitrag anzeigen
        Ich ... besitze zwei Steuernummern.
        ...
        Kann ich mich bei der UStVA mit dieser ersten Steuernummer für beide Tätigkeiten nur einmal das Formular ausfüllen?
        Du hast auf alle Fälle für die Umsatzsteuer nur eine einzige Steuernummer, unter der Du alle Deine Umsätze erklären musst.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung trotz keines Umsatzes?

          Vielen Dank, das hat mir sehr viel geholfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X