Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2013 KAP richtig ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2013 KAP richtig ausfüllen?

    Hallo,

    ich hab von meiner Bank über mein Depot die Jahressteuerbescheinigung für 2013 bekommen und auch alles ins Elster so eingetragen wie es dort drin stand.
    Wenn ich nun aber Plausiblität prüfen lassen gibt es ein paar Fehlermeldung und ich kenn mich nicht gut genug aus :/ Paar Aktiengewinne und Dividenden sind aus dem Ausland. Aber auf der Jahressteuerbescheinigung stehen nur Infos für KAP und nicht für AUS.

    Fehler Anlage KAP: Es fehlt ein Eintrag. Es wurden angerechnete ausländische Steuern erklärt, es wurden jedoch keine Angaben zu Kapitälerträgen getätigt.

    In der Jahressteuerbescheinigung waren nur die Werte für die Zeilen 50-54, aber für 37-39/45 stand nichts drin, woher kriege ich diese Wert?

    Sorry falls das eine dumme Frage is aber ich hab schon gegoogelt und hab nix gefunden das mir hilft

    Vielen Dank.

    #2
    AW: 2013 KAP richtig ausfüllen?

    Zitat von CreeTar Beitrag anzeigen
    Fehler Anlage KAP: Es fehlt ein Eintrag. Es wurden angerechnete ausländische Steuern erklärt, es wurden jedoch keine Angaben zu Kapitälerträgen getätigt.

    In der Jahressteuerbescheinigung waren nur die Werte für die Zeilen 50-54, aber für 37-39/45 stand nichts drin, woher kriege ich diese Wert?
    Die Anlage KAP dient der Erklärung von Kapitalerträgen aus Wertpapieren und aus Beteiligungen. Letztere sind eher exotisch, und wer eine unternehmerische Beteiligung hat, weiß das i.A. und sagt es auch.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Einträge in den Zeilen 37ff erforderlich sind, ist also äußerst gering.
    Steuern und angerechnete Steuern für Erträge aus Wertpapieren gehören in den Zeilen 50ff in die linke, aus Beteiligungen in die rechte Spalte.
    Natürlich kann es nur angerechnete ausländische Steuern geben, wenn es auch Kapitalerträge gab. Bei angerechneten ausländischen Steuern für Wertpapiererträge finden diese sich aber in der Zeile 7ff.

    Kommentar


      #3
      AW: 2013 KAP richtig ausfüllen?

      Aww, ich Depp hab die zweite Spalte genommen -.- Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: 2013 KAP richtig ausfüllen?

        Zitat von CreeTar Beitrag anzeigen
        Aber auf der Jahressteuerbescheinigung stehen nur Infos für KAP und nicht für AUS.
        Die Anlage AUS interessiert bei KAPITALEINKÜNFTEN ab 2009 nicht mehr, dafür gibt es ja nun auf der Anlage KAP Seite 2 entsprechende Eintragungsmöglichkeiten. Das nur zur Klarstellung, da auch Andere mitlesen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X