Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie als Nebenarbeitgeber anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie als Nebenarbeitgeber anmelden?

    Ich habe eine kurzfristige Minijobberin (50 Tage) angestellt und muss im Gegensatz zum normalen Minijob nun Steuern an das FA zahlen. Der Mitarbeiter im FA sagte mir dass ich die Steuer erst im Folgejahr am 10.1. für das ganze Jahr zahlen muss, weil der Lohn so gering ist. Ich soll mich aber jetzt schon bei Elster als Nebenarbeitgeber anmelden. Wie geht das? Als Nebenarbeitgeber anmelden? Ich finde keinen entsprechenden Button. Kann mir jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: Wie als Nebenarbeitgeber anmelden?

    Hallo Sotzl20,

    du solltest dir das kostenlose Elsterformular herunterladen, dort findest du unter Arbeitgeber die Möglichkeit Elstam aufzurufen, Da gibt es die Möglichkeit zu entscheiden bist du Haupt- oder Nebenarbeitgeber.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie als Nebenarbeitgeber anmelden?

      Um ELSTAM nutzen zu können und sich als Haupt- oder Nebenarbeitgeber anmelden zu können ist Grundvoraussetzung, dass man sich im ElserOnlinePortal registriert bzw. authentifiziert hat. Weitere Voraussetzung ist, dass man bei der Registrierung das sogenannte nichtpersönliche Zertifikat / Organisationszertifikat auswählt.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie als Nebenarbeitgeber anmelden?

        Vielen Dank für die beiden Antworten.

        Ich checks leider trotzdem nicht. Was bedeutet Registrierung über das sogenannte nichtpersönliche Zertifikat / Organisationszertifikat. Ich habe "Software Zertifikat" ausgewählt, dann würde es als Alternative noch geben: Sicherheitsstick, Signaturkarte. Aber kein Organisationszertifikat.

        Unter Arbeitgeber Elstam aufrufen, krieg ich auch nicht hin. Ich finde gar keinen Button "Arbeitgeber". Liegt es daran dass ich mich mit "Software Zertifikat" angemeldet habe?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie als Nebenarbeitgeber anmelden?

          Du musst Dir das Zertifikat zweidimensional vorstellen: zum einen gibts Softwarezertifikat, Stick und Karte. Zum zweiten gibts die Zertifikate als Organisations- und als Persönliches Zertifikat.

          Für ersteres registriert man sich mit Steuernummer, für zweites mit Identifikationsnummer.

          ElsterFormular für Privatpersonen ist natürlich nicht geeignet. Du brauchst dann für Unternehmer/Arbeitgeber oder das Gesamtprogramm.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie als Nebenarbeitgeber anmelden?

            Wenn Sie keinen Button Arbeitgeber finden haben Sie nicht die richtige Version von Elsterformular installiert. Sie müssen die Version im Gesamtumfang installieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X