Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegvorlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegvorlage

    Hallo,

    ich habe mit Belegabruf jetzt über Elsterformular meine ESt-Erklärung fertig, werde sie online abschicken, die komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und per Post übersenden. Im Merkblatt für die Belegvorlage lese ich nichts über die Handwerkerleistungen.Muss ich die Rechnungen tatsächlich nicht beifügen oder ist es doch sicherer es zu tun? Außerdem hat meine Frau eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers über eine Einsatzwechseltätigkeit (Auswärtstätigkeit mit Verpflegungsmehraufwand). Ist diese beizufügen?
    Noch eine Verständnisfrage: Es ist doch richtig, dass ich über Elsterformular nach wie vor die komprimierte Steuererklärung unterschrieben als Papier übersenden muss, oder? Ich habe zwar ein Softwarezertifikat für den Belegabruf, aber ganz papierlos kann ich doch nur über ElsterOnline und nicht über Elsterformular gehen. Stimmt das so?

    Danke, Dietmar
    Zuletzt geändert von baloumx; 01.03.2014, 17:59.

    #2
    AW: Belegvorlage

    Hallo,

    nein. Das stimmt so nicht. Bei der Übertragung wirst du gefragt: _ mit Authentifizierung oder ohne. Da du ein Zertifikat hast kannst du mit Authentifizierung übertragen und sparst dir den Papierausdruck, der bei Übertragung - ohne Authentifizierung - mit Unterschrift erforderlich ist.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Belegvorlage

      Hallo,
      "Im Merkblatt für die Belegvorlage lese ich nichts über die Handwerkerleistungen.Muss ich die Rechnungen tatsächlich nicht beifügen oder ist es doch sicherer es zu tun?"

      Das würde ich tun.

      "Außerdem hat meine Frau eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers über eine Einsatzwechseltätigkeit (Auswärtstätigkeit mit Verpflegungsmehraufwand). Ist diese beizufügen?"

      Damit würde ich warten, bis das Finanzamt es fordert.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Belegvorlage

        Danke...dann schicke ich also formlos nur die Handwerkerrechnungen unter Angabe meiner Steuernummer in Papierform an das FA; die Erklärung selbst mit Authentifizierung online?

        Kommentar


          #5
          AW: Belegvorlage

          Hallo,

          wie hoch sind denn bei dir die Handwerkerdienstleistungen?
          Denn man sollte meiner Erfahrung nach nur ungewöhnliche Sachen einreichen, beispielsweise eine Rechnung über ein paar Tausend Euro. Die regelmäßigen Schornsteinfegerkosten etc. kann man hingegen weglassen, insbesondere wenn man in der Beschreibung ordentlich angibt, um was es sich handelt (also nicht einfach in einer Summe).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Belegvorlage

            Durch die Badsanierung sind es dieses Mal immerhin knapp 4000€ Lohnkosten....

            Kommentar


              #7
              AW: Belegvorlage

              Hallo,

              OK, dann würde ich es auch nachweisen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X