Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

    Hi zusammen,

    ich habe folgende Frage: Auf meinem Auzsdruck der elektr. Bescheinigung ist ZEile 25 "ARbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen KV" gefüllt, mit einem Wert ~ 1.200.

    Analog auch bei Zeile 24 sind sowohl steuerfreie AG Zuschüsse zur PKV aber auch zur GKV eingetragen - ich war im letzten Jahr komplett privat versichert.

    Ist es korrekt, dass trotzdem etwas bei GKV eingetragen ist? Falls ja, wo kommt dies her?
    Hoffe das ist jetzt keine Frage, wo auf mich eingeprügelt wird mit dem Kommentar "Dies ist kein Steuerberatungsforum o.Ä." geht mir wie gesagt um die Bedeutung dieser Felder und woher sich diese Zahlen ergeben könnten.

    Danke und viele Grüße

    #2
    AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

    es geht einzig um die steuerfreien arbeitgeberzuschüsse und somit ist zeile 11 in anlage vorsorgeaufwand mit JA zu beantworten.

    schönen sonntag und gruß f.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

      Hallo f.

      Danke für die Antwort - allerdings hilft mir dies bisher nicht weiter, die Angabe für Zeile 11 ist mir bekannt.

      Vielleicht habe ich meine Frage auch zum umständlich gestellt

      Neuer Versuch:
      Ich bin PKV versichert. Woher könnten die Werte in Zeile25 meiner elektr. Lohnsteuerbescheinigung stammen?
      Denn ich nutze keine GKV, wo und wie habe ich als AN denn etwas zur GKV abgeführt haben können?!

      Würde schon gerne wissen, woher das kommt, man zahlt ja ungern für etwas, was man nicht nutzt

      ODer habe ich deine Antwort nicht verstanden?

      Viele GRüße

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

        die frage richtet sich eher an den aussteller der lohnsteuerbescheinigung;-)

        edit: ich hab auch mit einem eintrag in zeile 28 zu kämpfen die frei bleiben muß.
        vom ag im vorjahr korrigiert, für 2013 fehlerwiederholung:-(
        Zuletzt geändert von feelgood; 02.03.2014, 09:59.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

          Zeile 28 ist bei mir auch gefüllt - dazu kann ich aber nichts sagen, ich trage dies erstmal so ein, genauso wie die Daten des Info-Zettels, welchen in von meiner PKV erhalten habe, in Anlage Vorsorgeaufwand.

          Gibt es denn etwas spezielles worauf man bei Zeile 28 achten muss??? Mache zum ersten Mal eine Erklärung mit PKV selber und kämpfe mich seit gestern durch dutzend Beiträge

          Steht denn bei Dir etwas in Zeile 25?

          Bzw. vielleicht kann jemand der auch PKV ist, eine Auskunft geben, ob er ebenfalls einen Wert in Zeile25 eingetragen hat?
          Wenn dies nicht normal ist, müsste ich bei meinem AG nachhaken...

          DAnke

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

            zeile 28 ändert nichts an der berechnung, für 2012 wurde vor eingang der lstb erklärt.
            wahrscheinlich hat das fa die korrektur beim ag angeregt, dessen entschuldigung kam erst im mai.
            lstb nur zeile 3-5. vorruhestandsregelung mit voll versteuertem ag-zuschuß zur pkv.
            somit wird die pkv vollständig selbst getragen, siehe zeile 11;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

              Vielleicht noch jemand, der auch PRIVATVERSICHERT ist?

              Ist bei eurem elektr. Bescheid die Zeile 25 "Arbeitnehmerbeiträge zur GESETZLICHEN KV" mit einem Wert gefüllt oder leer gelassen?

              Dankeschön.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

                Hallo,

                da ist doch wohl der Arbeitgeber der richtige Ansprechpartner, denn der hat die Bescheinigung ausgefüllt.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

                  Die Logik ist:

                  pflichtversichert in GKV:
                  25/26 enthalten AN-Anteil zur GKV/PV
                  24a-c, 28 leer

                  freiwillig versichert in GKV:
                  steuerfreie AG-Zuschüsse zu GKV/PV in 24a+c
                  28 leer
                  25/26 enthalten Gesamtbeitrag zur GKV/PV, wenn der AG die Beiträge direkt an die GKV abführt, bleiben leer, wenn die Zahlung der KV/PV-Beiträge durch den AN erfolgt (Selbstzahler).

                  privat verisichert:
                  steuerfreie AG-Zuschüsse zur PKV/privaten PflegepflichtV in 24b+c
                  Beitrag zur PKV/PV, der im Rahmen der Vorsorgepauschale bei der Berechnung der LSt verwendet wurde, in 28
                  25/26 immer leer

                  Mischformen können eigentlich nur sein, wenn innerhalb des Jahres ein Wechsel zwischen den 3 Fällen stattgefunden hat.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zu Zeile25 - AN Beiträge zu gesetzl. KV auch wenn ich PKV habe?!

                    vielen Dank! dann muss ich definitiv noch mal mit meinem AG sprechen!!

                    War das ganze Jahr PKV und habe die Felder gefüllt:

                    24 a, b, c
                    25
                    26
                    27
                    28

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X