Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

    Hallo,

    ich benutzte Elsterformular seit einigen Jahren und das eintragen des Riestervertrags in die Anlage AV war bisher nie ein Problem.

    Ich habe den Vertrag nun im Oktober 2013 gekündigt und natürlich nochmal den Kontoauszug plus die dazugehörigen Bescheinigungen erhalten. Nun stehe ich vor der Frage, welche Anlage(n) ich ausfüllen muss.
    Von AV ist nämlich nicht mehr die Rede sondern von Anlage R. Soweit ich weiß ist diese aber für Renten bestimmt. Auf der Mitteilung steht aber, dass die Seite 2 der Anlage R auszufüllen ist. Ist dies richtig?
    Wenn ja, was muss ich hier ausfüllen, sprich wo muss ich das Kreuz machen bzgl. Rente? Desweiteren wäre es nett zu wissen, welche Zeilen auf Seite 2 auszufüllen sind, da die Nummerierung im Formular anders ist als in der Bescheinigung.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    #2
    AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

    Hast Du von dem Anlageinstitut eine 'Leistungsmitteilung' bekommen? Also ein Dokument das tatsächlich als Leistungsmitteilung bezeichnet ist?

    Kommentar


      #3
      AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

      Ja, habe ich bekommen. Zur Info es war ein Vertrag bei der DWS.

      Der genaue Wortlaut ist:

      Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersversorgung (§ 22 Nr. 5 Satz 7 EStG)

      Aufgelistet sind dann Meine Daten, wie Adresse, Sozialversicherungsnr, usw. und eben der Hinweis, dass die mitgeteilten Beträge auf Anlage R Seite 2 einzutragen sind.

      Auf der Rückseite dieses Schreibens sind insgesamt 14 Positionen aufgelistet, allerdings ist nur in 2en ein Betrag enthalten. Ich hab aber keine Ahnung, wo ich diese beiden in der Anlage R eintragen soll, da die Bezeichung halt anders ist

      Kommentar


        #4
        AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

        Ich kenn mich leider auch nicht mit der Anlage R aus. Aber auf der Seite 2 stehen ja lauter Punkte wie '... lt. Nummer 1 der Leistungsmitteilung', '... lt. Nummer 2 der Leistungsmitteilung' etc. Das war der Grund für meine Frage, ob Du so eine Leistungsmitteilung erhalten hast. Die nächste Frage wäre dann zwangsläufig: gibt es eine Nummerierung in dieser Leistungsmitteilung?

        Kommentar


          #5
          AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

          In 2 Zeilen ist ein Betrag angegeben:

          Zeile 7, § 22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe c EStG
          Zeile 8d, § 22 Nr. 5 Satz 3 i.V.m. Satz 2 Buchstabe c EStG

          Der Betrag in Zeile 7 ist positiv, der in Zeile 8d negativ. Ich hab überhaupt keinen Plan, was dieses § 22 Nr. 5 usw. bedeutet, daher weiß ich auch nicht, wo ich im Elsterformular die beiden Beträge eintragen muss, da es dort leider auf Seite 2 der Anlage R keine Zeile 7 oder 8d gibt.

          Kommentar


            #6
            AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

            Hab mir die Anlage R nochmal angeguckt. Sieht nach Zeile 44 aus.

            Kommentar


              #7
              AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

              Ja, das sieht gut aus. Dann muss ich sicherlich die beiden Beträge addieren, oder?

              Die Frage ist jetzt noch, wo ich auf Seite 1 das Kreuz machen muss, also um welche Art von Rente es sich handelt?

              Ist die Anlage AV dann komplett raus, sprich muss ich die nicht mehr ausfüllen?

              Kommentar


                #8
                AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

                Mal zur Klarstellung:

                Die Anlage AV betrifft lediglich die EINZAHLUNGSphase. D.h. wenn Du in 2013 keine Einzahlungen (mehr) in den Vertrag gemacht hast, brauchst Du sie natürlich nicht, denn was willst Du denn erreichen ? Die Anlage AV dient dazu, dass das Finanzamt prüfen kann, ob die Riesterzulage Dir mehr bringt als der Sonderausgabenabzug der EINZAHLUNGEN. Wenn Du keine Einzahlungen in 2013 hattest, hast zum einen keinen Anspruch auf Riesterzulage für 2013, zum anderen kann bei einem Ansatz einer Sonderausgabe von 0 € die steuerliche Auswirkung auch nicht besser sein als eine Riesterzulage von 0 €.

                Die Anlage R betrifft die AUSZAHLUNGSphase. Da Du den Vertrag gekündigt hast und ausgezahlt bekommen hast, ist das Thema der Anlage R. Und die Eintragung hat in der Anlage R NUR da zu erfolgen (= Seite 2 !!!), wo es die Leistungsmitteilung ausweist. Die Anlage R ist für SONSTIGE Einkünfte bestimmt, wozu -unter anderem- AUCH Renten gehören, aber auch Auszahlungen als Altersvorsorgeverträgen wie ein Riesterrentenvertrag. Deswegen heißt es bei der Anlage R als Überschrift auch "Renten UND ANDERE LEISTUNGEN". Auf Seite 1 gehört DAHER GAR NICHTS angekreuzt oder eingetragen, zumindest nicht aufgrund Deines DWS-Vertrages, da Du derartige Renten aus Seite 1 gar nicht hast, zumindest nicht mit dem DWS-Vertrag.

                BTW: Das Thema hat i.ü. mit Elsterlohn, also der Einbehaltung der Lohnsteuer durch den Arbeitgeber, nicht die Bohne zu tun. Das nächste mal zur besseren Übersicht etwas mehr auf das richtige Forum achten !
                Zuletzt geändert von Picard777; 03.03.2014, 10:53. Grund: "BTW"-Thema ergänzt.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riestervertrag gekündigt, welche Anlage ausfüllen?

                  OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das bringt mich ein großes Stück weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X