Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietnebenkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mietnebenkosten

    Hallo

    Kurze Frage zu Mietnebenkosten:

    Ich habe mit meinem Ex-Freund eine gemeinsame Wohnung bezogen. Jetzt kam die Abrechnung. Wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben.
    Kann ich anteilig meinen Teil der Nebenkosten absetzen?

    Problem zwei: Ich bin immernoch bei meiner Mutter gemeldet. Könnte das ein Problem darstellen? Obwohl mein Name auf dem Mietvertrag steht?

    LG

    #2
    AW: Mietnebenkosten

    zu 1:
    Ja, aber nur die nach 35a EStG begünstigten Aufwendungen. Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, machen Sie vielleicht einen Vermerk, dass sich um den hälftigen Anteil handelt.

    zu 2: nein

    Kommentar


      #3
      AW: Mietnebenkosten

      Vielen Dank für die Antwort, dass hilft mir schon weiter!

      Die Abrechnung ist jetzt von Feb.12-Feb.13, kann ich die voll für 2013 ansetzen? Oder gilt hier das Abflussprinzip und ich kann das erst für 2014 berücksichtigen?

      Kommentar


        #4
        AW: Mietnebenkosten

        Die sind jetzt - also in der Steuererklärung 2013 - begünstigt. Es ist eine Verrechnung der geleisteten Vorauszahlungen auf die Mietnebenkosten mit den tatsächlichen MNK. Und irgendwo wird dann "Ihr Anteil" ausgeworfen. Hier von den begünstigten MNK eine Summe bilden und in den Mantelbogen S. 3 im unteren teil eintragen.

        Bitte nicht verwechseln mit einer evt. Nachzahlung auf die jährliche Abrechnung. In der stecken nämlich auch Wasser, Abwasser und all die nicht berücksichtigungsfähigen Kosten drin.

        Alles klar ?

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Mietnebenkosten

          Danke!

          Habe bislang nur die Reinigung von Flur und Außenanlage einzeln gefunden. Die Wartungskosten für weitere Geräte scheint mir nicht genau aufgeschlüsselt, weil die Wartung mit der Miete für den Zähler kombiniert wird. Daher lass ich das raus. Oder zählt Zählermiete auch? Sind ja keine Lohnkosten.

          Also nehme ich jetzt die Reinigungskosten, halbiere sie durch zwei und dann werden automatisch die 20% veranlagt?
          Zuletzt geändert von mittna; 02.03.2014, 17:13.

          Kommentar


            #6
            AW: Mietnebenkosten

            Genau,
            alles was begünstigt ist trägt du (geteilt durch zwei) entsprechend ein.
            Der Rechner des Finanzamts gibt dir davon 20 % und zieht diesen Betrag von der errechneten Einkommensteuer ab.

            PS: da muss doch noch mehr sein, als die Reinigungskosten

            Kommentar


              #7
              AW: Mietnebenkosten

              Ich wünschte auch da wären mehr als die Reinigungskosten, durch zwei bekomme ich da "nur" 15€ am Ende für raus.

              Auf den Einzelkosten habe ich aufgelistet:
              -Grundsteuer
              -Abfallgebühr
              -Straßenr./Haarenw.
              -Deichverband
              -Feuer/LW/Sturm/Haftpfl.
              -Ista-Abrechnung
              -Stromkosten allgemein
              -Hof-, Bürgersteig und Gartenpflege*
              -Flurreinigung*
              -Kabelgebühr

              Die mit * sind doch die einzigen die ich aus dieser Liste nehmen kann, oder?

              Dann habe ich noch die Ista-Abrechnung (verbrauchsgerechte Abrechnungsstelle für Energie, Wasser, etc.). Da finde ich in den Gemeinkosten noch bei den Heiznebenkosten:
              -Betriebsstrom
              -Wartungskosten* (aber da brauch ich ein Verteilerschlüssel, da GK)
              -Emissionskosten
              -Geb.Verbrauchserfsg. (??)

              Dann die Zusatzkosten Heizung:
              -Miet./Wart. Geräte Hzg

              Und die Zusatzkosten Warmwasser:
              -Miet./Wart. Geräte WW

              Außer die Sternchen weiß ich jetzt auch nicht
              Zuletzt geändert von mittna; 02.03.2014, 18:13.

              Kommentar


                #8
                AW: Mietnebenkosten

                Zitat von mittna Beitrag anzeigen
                Ich wünschte auch da wären mehr als die Reinigungskosten, durch zwei bekomme ich da "nur" 15€ am Ende für raus.

                Auf den Einzelkosten habe ich aufgelistet:
                -Grundsteuer
                -Abfallgebühr
                -Straßenr./Haarenw. was ist Haarenw. ???
                -Deichverband
                -Feuer/LW/Sturm/Haftpfl.
                -Ista-Abrechnung
                -Stromkosten allgemein
                -Hof-, Bürgersteig und Gartenpflege*
                -Flurreinigung*
                -Kabelgebühr

                Die mit * sind doch die einzigen die ich aus dieser Liste nehmen kann, oder?

                Dann habe ich noch die Ista-Abrechnung (verbrauchsgerechte Abrechnungsstelle für Energie, Wasser, etc.). Da finde ich in den Gemeinkosten noch bei den Heiznebenkosten:
                -Betriebsstrom
                -Wartungskosten* (aber da brauch ich ein Verteilerschlüssel, da GK)
                Kannst du selber schlüsseln. Setz die Grundlage (Verbrauch oder qm) ins Verhältnis.
                -Emissionskosten
                -Geb.Verbrauchserfsg. (??)* anteilg, s.o.

                Dann die Zusatzkosten Heizung:
                -Miet./Wart. Geräte Hzg*

                Und die Zusatzkosten Warmwasser:
                -Miet./Wart. Geräte WW*

                Außer die Sternchen weiß ich jetzt auch nicht
                Da sind noch drei Sternchen dazu gekommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mietnebenkosten

                  Oh super, vielen Dank schonmal!!

                  Was Haarenw. weiß ich leider auch nicht. Die Haaren ist hier direkt ein Fluß, ich weiß nicht, was das mit Straßenreinigung zu tun haben könnte.

                  Bei der Umrechnung kriege ich aber arge Schwierigkeiten, weil ich nicht einen ganzen Abrechnungszeitraum habe. Bei den Heizkosten wurde ich von 65,65m² auf 51,86m² Einheiten runtergerechnet. Bei Warmwasser auf 54,68m². Soll ich die qm nehmen, anteilig auf die gesamten 568,82m² Wohn- und Nutzfläche?
                  Kostenrechnung war noch nie meine Stärke

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mietnebenkosten

                    Haarenw. hat sicherlich nichts mit Straßenreinigung zu tun. Ist vielleicht eine Abgabe oder Gebühr an die Gemeinde oder so. Sicherlich aber nicht haushaltsnah und damit wahrscheinlich auch nicht begünstigt.

                    Wenn dir die 568 qm als gesamte Wohnfläche realstisch vorkommen, dann nimm die. Ansonsten nur die qm der gesamten Wohnfläche (Nutzfläche könnte auch Grund und Boden sein). Vielleicht hat der Vermieter das auch nur zusammengefasst. Die teilst du durch die Kosten und multipliziert mit den qm der Wohnung. (Beispiel: 1000 € Kosten / 568 qm * 65 qm = 114 €).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mietnebenkosten

                      So hätte ich es jetzt auch gemacht. Ich frage mich nur, ob mein Sachbearbeiter da auch durchssteigt, oder ist der Betrag nachher realistisch genug um das garnicht zu prüfen?
                      Was passiert denn, wenn sich meine Berechnung als falsch herausstellt? Ich hoffe, dass hat keine Folgen für mich :/
                      Kann ich meine Nebenkostenabrechnung als Beleg (PDF) bei Elsteronline gleich anheften oder nur bei Nachfrage abliefern?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mietnebenkosten

                        Wie hoch ist denn nun dein hälftiger Anteil ?
                        Frage deshalb, ob sich die ganze Zettelage überhaupt lohnt mitzuschicken.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mietnebenkosten

                          Die Häfte ergibt nun 128,84 €

                          Was ist Geb.Verbrauchserfsg. eigentlich für eine Position, hat in den GK den höchsten Wert bei den NK?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mietnebenkosten

                            Mein Vorschlag:
                            Runde auf 129 € auf und lass die Beleg zu Hause, wenn du sonst nichts mitzuschicken hast.
                            Geb.Verbrauchserfsg. ? Ich tippe mal auf Gebühren (für) Verbrauchserfassung.

                            Na denn, freu dich mal auf deinen ersten Steuerbescheid und die Erstattung.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mietnebenkosten

                              Vielen Dank für deine Unterstützung!

                              Habe auch noch eine Handwerkerrechnung gefunden, der mir einen neuen Wasserhahn angebaut hat, da werde ich mir die Lohnkosten auch noch schnappen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X