Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich bereits für meine Mutter die Steuererklärung üer das ELSTER-Formular erledigt habe und eigentlich positiv überrascht war, wie einfach es ging, bin ich nun umso mehr verärgert, beim Versuch meinen Verpflegungsmehraufwand geltend zu machen.

    Ich bin Rettungsassistent und möchte daher im Bezug auf ein Urteil des Bundesfinanzhof vom 19.01.2012 (Az. VI R 23/11 und VI R 36/11) wie im vergangenen Jahr den Verpflegungsmehraufwand im Bereitschaftsdienst des Rettungsdienstes absetzen.

    Neben der Hauptfeuerwache springe ich zudem zwischen zweier Rettungswachen hin und her.

    Ich bin dabei im ELSTER-Formular folgendermaßen vorgegangen:


    + Anlage N, Seite 2 - Werbungskosten

    Zeile 31 die Anschrift der Hauptfeuerwache eingetragen
    Zeile 35 die durchschnittlichen Wochenarbeitstage (schwankt aufgrund von 24/48-Rhythmus), Urlaubs-/Krankheitstage und die gesamt im Jahr 2013 geleisteten Dienste unter Angabe der einfachen Entfernung

    Frage: Kann / sollte ich hier auch die Fahrten zwischen der Hauptfeuerwache und der entsprechenden Rettungswache extra aufführen?

    Zur Erklärung: Ich muss morgens immer die Hauptwache anfahren und je nach Einsatzort (einer der drei Wachen) von dort mit dem Privat-PKW weiterfahren.


    + Anlage N, Seite 2 - Doppelte Haushaltsführung

    Unter "Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung" habe ich im letzten Jahr (noch in Papierform) die geleisteten Dienste eingetragen.

    Diese habe ich aktuell im ELSTER-Formular folgendermaßen eingegeben:

    Zeile 79 - mindestens 8 Stunden - 32 Tage
    Zeile 80 - mindestens 14 Stunden - 1 Tag
    Zeile 81 - 24 Stunden - 80 Tage


    Leider scheint ELSTER damit aber nicht klarzukommen und wirft mir folgende Fehler aus bzw. markiert fast das gesamte Formular rot:

    "Es wurden Angaben zur doppelten Haushaltsführung gemacht. Bitte geben Sie auch den Beschäftigungsort, den Grund für den doppelten Haushalt und das Datum der Begründung des doppelten Haushalts an."

    "Es wurden Angaben zur doppelten Haushaltsführung gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob ein eigener Hausstand am Lebensmittelpunkt bestand."


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich für meinen Teil bin erstmal maximal verwirrt von den Fehlermeldungen.

    Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag,
    Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel2702; 02.03.2014, 13:40.

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

    Hallo,

    deine Fahrten zur Hauptwache und zu den Einsatzorten sind Dienstfahrten .
    Du gibst gefahrene Kilometer und Summe ein Ab Zeile 48 Anlage N Seite 2. Ich bevorzuge Kurzform.Mach eine Aufstellung und gib das Ergbnis ein.
    Genauso verfährst du mit Mehrufwendung Verpflegung. (Beide Mal Summe der selbstermittelten...)
    Die doppelte Haushaltsführung geht dich nichts an. Bist wahrscheinlich auf den falschen Button gekommen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

      Danke FIGUL!
      Nochmal zusammengefasst zum Verständnis:

      + Anlage N, Seite 2 - "Werbungskosten: Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten"

      Feld "Summe der selbstermittelten Aufwendungen für Reisekosten bei Auswärtstätigkeiten":
      Hier trage ich NUR die Summe der 1-fachen Entfernungen von Hauptwache zur entsprechenden Rettungswache multipliziert mit 0,30 Cent ein, richtig?
      Die Kilometerangaben von Zuhause zur Hauptfeuerwache verbleiben bei Zeile 31-35, "Werbungskosten: Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte"?

      Feld "Summe der selbstermittelten Mehraufwendungen für Verpflegung bei Auswärtstätigkeiten":
      Hier kommt die Gesamtsumme meines errechneten Verpflegungsmehraufwandes rein, richtig?

      Vielen lieben Dank,
      Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

        Hallo

        Du hast keine regelmäßige Arbeitsstelle, also gibst du oben Zeile 31 ff nichts an. Das sind alles Dienstreisen du gibst an Wohnung-Haupt-Einsatz und zurücdk x0,30€. Dienstreisen zählt der gefahrene Kilometer. Bei der Pauschale Entfernungskilometer.
        Verpflegungsmehraufwand ist richtig.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

          Hallo nochmal und vielen Dank!

          Also Pauschale ist immer 1-fache Strecke, die Dienstreisen haben die Gesamtstrecke hin und zurück?

          Was gebe ich denn bei "Beschreibung" im Formular an? "Siehe Anhang" um auf die Aufschlüsselung hinzuweisen?

          In der Aufschlüsselung dann für jeden Einsatzort explizit die Kilometer auflisten, z.B. folgendermaßen:

          Wohnsitz - Hauptfeuerwache
          ?? Tage x ?? Kilometer x 0,30€ x 2

          Wohnsitz - Hauptfeuerwache - Rettungswache 1
          ?? Tage x ?? Kilometer x 0,30€ x 2

          ...oder anstatt x 2 direkt die Kilometer für Hin-und Rückfahrt x Tage x 0,30€ angeben?

          Grüße!
          Zuletzt geändert von Daniel2702; 02.03.2014, 17:52.

          Kommentar


            #6
            AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

            Hallo,

            das ist doch Hinz wie Kunz. Wichtig ist doch, dass die Anzahl der Kilometer stimmt, oder? So einfach gestrickt sind die Sachbearbeiter auch nicht, dass sie da keinen Durchblick bekommen.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

              Danke dir viemals.
              Die Überprüfung erfolgt nun ohne Fehler.

              Eine Frage noch zur Kirchensteuer, Hauptvordruck, Seite 2, Sonderausgaben, Zeile 42 Kirchensteuer:

              2013 gezahlt entnehme ich meiner aktuellen Lohnsteuerbescheinigung.
              2013 erstattet entnehme ich dem Lohnsteuerbescheid für die Einkommenssteuererklärung 2012? Müsste ja auf der ersten Seite in der Tabelle als zuviel gezahlt angegeben sein, richtig?

              Kommentar


                #8
                AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

                Zitat von Daniel2702 Beitrag anzeigen
                2013 erstattet entnehme ich dem Lohnsteuerbescheid für die Einkommenssteuererklärung 2012?
                Nein, das entnimmst Du dem Einkommensteuerbescheid (Lohnsteuerbescheid bekommt evtl. Dein Arbeitgeber).

                Besser gesagt: es geht tatsächlich um die Beträge, die 2013 erstattet wurden. Egal ob die für 2011 oder 2012 oder sonst ein Jahr waren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

                  Hallo L. E.!

                  Dann meine ich aber wohl das richtige Schreiben für die in 2013 erstattete Kirchensteuer.
                  Also das, was ich nach Abgabe der Steuererklärung 2012 Anfang diesen Jahres vom Finanzamt zugeschickt bekommen habe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

                    Hallo,

                    Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst. Entweder steht die erstattete KiSt auf dem Bescheid vom FA oder wie in Bayern auf dem Bescheid des Kirchensteueramts.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

                      Guten Morgen,

                      diesen Bescheid hier meine ich. Habe den Wert unter "zuviel gezahlt" genommen :

                      http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2008/05/steuerbescheid_pruefen_1.jpg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

                        Hallo,
                        Alles richtig. Die erstattete KiSt, ich glaube 25,60 eintragen. Natürlich nur wenn sie auch 2013 erstattet wurde

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verpflegungsmehraufwand richgtig eintragen

                          Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe!
                          Habe die Steuererklärung soeben online abgeschickt. Werde jetzt noch die Aufstellung bezüglich Verpflegungsmehraufwand und Reisekosten nachreichen.

                          Mal schauen ob alles gut geht!
                          Vielen Dank nochmal!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X