Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht meine eigentlich recht simple Lohnsteuererklärung 2013 mit Elster anzufertigen. Ärgerlicherweise berechnet Elster mit den Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung eine viel zu hohe Einkommenssteuer. Weder meine Bezügestelle noch das telefonisch konsultierte örtliche Finanzamt konnten mir helfen.

    Ich bin Beamter in der Ausbildung und habe ein Brutto von ca. 13.500€ für 2013. Laut Lohnsteuerbescheinigung, Bezügestelle, Finanzamt und Onlinerechner des Bundesfinanzministeriums sind dafür 464€ Lohnsteuer fällig. Diese wurden offensichtlich auch korrekt von meinem Dienstherrn abgeführt.

    Wenn ich jedoch jetzt Elster mit den Daten füttere veranschlagt dies eine Lohnsteuer i.H.v. 701€. Es ist nicht nachvollziehbar wie die Höhe zustande kommt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß ob es irgendwo ein verstecktes Häkchen gibt, welches ich übersehen habe? M. E. n. ist es ja irrelevant für die Festsetzung der Lohnsteuer, wie viele Ausgaben ich geltend mache. Die Lohnsteuer für die Bruttosumme X muss ja immer die Gleiche sein.

    Ich habe außer meinen Dienstbezügen keine weiteren zu versteuernden Einkünfte.

    Weiß jemand Rat?


    Gruß,

    Meemo

    #2
    AW: Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

    Hallo,

    es könnte etwas mit den Vorsorgeaufwendungen zu tun haben. Einfach hier im Forum suchen. Dazu noch ein Link

    http://www.business-netz.com/Steuern/4279/2011-03-17/Vorsorgeaufwendungen-fuer-Beamte

    Gruß

    adamk.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

      Ich komme auf leicht andere Zahlen. Hatte allerdings Probleme mit der Eingabe von 'ca. 13.500€'