Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht meine eigentlich recht simple Lohnsteuererklärung 2013 mit Elster anzufertigen. Ärgerlicherweise berechnet Elster mit den Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung eine viel zu hohe Einkommenssteuer. Weder meine Bezügestelle noch das telefonisch konsultierte örtliche Finanzamt konnten mir helfen.

    Ich bin Beamter in der Ausbildung und habe ein Brutto von ca. 13.500€ für 2013. Laut Lohnsteuerbescheinigung, Bezügestelle, Finanzamt und Onlinerechner des Bundesfinanzministeriums sind dafür 464€ Lohnsteuer fällig. Diese wurden offensichtlich auch korrekt von meinem Dienstherrn abgeführt.

    Wenn ich jedoch jetzt Elster mit den Daten füttere veranschlagt dies eine Lohnsteuer i.H.v. 701€. Es ist nicht nachvollziehbar wie die Höhe zustande kommt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß ob es irgendwo ein verstecktes Häkchen gibt, welches ich übersehen habe? M. E. n. ist es ja irrelevant für die Festsetzung der Lohnsteuer, wie viele Ausgaben ich geltend mache. Die Lohnsteuer für die Bruttosumme X muss ja immer die Gleiche sein.

    Ich habe außer meinen Dienstbezügen keine weiteren zu versteuernden Einkünfte.

    Weiß jemand Rat?


    Gruß,

    Meemo

    #2
    AW: Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

    Hallo,

    es könnte etwas mit den Vorsorgeaufwendungen zu tun haben. Einfach hier im Forum suchen. Dazu noch ein Link

    http://www.business-netz.com/Steuern/4279/2011-03-17/Vorsorgeaufwendungen-fuer-Beamte

    Gruß

    adamk.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

      Ich komme auf leicht andere Zahlen. Hatte allerdings Probleme mit der Eingabe von 'ca. 13.500€'

      Hast Du denn die Anlage Vorsorgeaufwand zugefügt und auch Deine Krankenversicherungsbeiträge eingetragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

        Hallo zusammen,

        Danke für die schnellen Antworten.

        Also ich hab ein Bruttoeinkommen von 13594,57 Euro.

        Davon wurden 464 Euro + 42 Euro Steuern abgeführt.

        In Ziffer 28 der LStB. werden für meine Krankenversicherung 1631,27 € angegeben.

        Von meiner PKV werden mir separat für Kv 393,79 (31) abzüglich Beitragsrückerstattung von 118,72 (33) und Pflege 98,16 (32)Euro attestiert.

        Weiterhin habe ich noch diverse Haftpflicht- , Dienstunfähigkeits- und AV- bei dem Verein laufen.

        Nach obigem link verstehe ich also dass meine Bezuegestelle automatisch 1900€ von meinem Brutto abgezogen hat bei der Berechnung? Ich aber effektiv darunter liege und mein Einkommen somit höher hatte besteuert werden müssen?

        Ich kann also nur versuchen durch Werbungskosten das brutto zu drücken um wenigstens nicht nachzahlen zu müssen?


        Ich schmeiße der Versicherung fast 200 Euro monatlich in den Rachen..... jetzt muss ich immer noch nachzahlen.... echt zum k*****

        Kommentar


          #5
          AW: Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

          Ich hab gerade zusammengestellt:

          Ich hab 2028€ an Versicherungen und Vorsorge bezahlt.....

          Kommentar


            #6
            AW: Elster berechnet Lohnsteuer falsch.

            Zitat von meemo Beitrag anzeigen
            In Ziffer 28 der LStB. werden für meine Krankenversicherung 1631,27 € angegeben.
            Das siehst du falsch, die Zeile 28 enthält den nachgewiesenen Beitrag zur PKV/PV, mindestens aber die Mindestvorsorgepauschale, die beim LSt-Abzug berücksichtigt wurde, das sind 12%, also bei 13594€ tatsächlich 1631€.
            Für die ESt selber sind aber nur die tatsächlichen Aufwendungen relevant, und wenn die geringer sind als dieser Betrag, heißt es nachzahlen.

            Kommentar

            Lädt...
            X