Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maklerkosten bei Elster eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maklerkosten bei Elster eintragen

    Hallo,

    ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein, da ich nicht weiß, wo ich die Maklerkosten bei Elster eintragen kann, falls ich das überhaupt machen kann. Wäre da auch für einen Hinweis dankbar, ob wir das überhaupt angeben dürfen?

    Mein Mann hat mit seiner Schwester ein Haus geerbt, in dem die Mutter noch einige Monate wohnte. Sie ist dann später ausgezogen und die beiden Erben wollten das Haus nicht vermieten und haben es dann verkauft. Ist das ein Fall, bei dem die Erben die Kosten für den Makler absetzen dürfen?

    Außerdem wurde noch ein Darlehen, welches die Eltern damals für das Haus aufgenommen haben, von den Erben abgelöst. Wie sieht es mit der Vorfälligkeitsentschädigung aus. Darf diese auch abgesetzt werden? Wenn ja, wo muss ich das eintragen?

    Ich bin leider nicht so fit, was die Steuererklärung angeht. Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank.

    LG

    #2
    AW: Maklerkosten bei Elster eintragen

    Kein Absetzen möglich, keine Einkünfte.

    Möglicherweise Ausnahme dann, WENN das Grundstück keine 10 Jahre im Eigentum der Erben UND der Erblasser INSGESAMT war. Denn dann KÖNNTE je nach Fall der Verkauf steuerpflichtig sein. Aber das ist dann eine Sache der Angehörigen steuerberatender Berufe und hat mit Elster nicht wirklich mehr was zu tun.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Maklerkosten bei Elster eintragen

      Danke für die Antwort. Ich muss mal gucken, wo man sich da beraten lassen kann, denn das Haus ist tatsächlich insgesamt nur 8 Jahre im Besitz der Eltern und der Erben gewesen. Weiß denn wohl jemand, wo so etwas einzutragen wäre?

      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Maklerkosten bei Elster eintragen

        Anlage SO Seite 2 oben.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Maklerkosten bei Elster eintragen

          Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X