Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung 2013

    Die smarsteuer GmbH schreibt im neuesten Newsletter, dass die GewSt-Erklärung 2013 seit 20.02.2014 online verfügbar ist. Trotz Update-Suche zeigt mir ELSTER an, dass meine Version 15.0.13587 aktuell sein soll - und die hat bedauerlicherweise noch keine Gewerbesteuer 2013.

    #2
    AW: Gewerbesteuererklärung 2013

    Also ich habe sie auch noch nicht gefunden!!

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuererklärung 2013

      Hallo

      aus der Elster Veröffnetlichung :

      * Die Gewerbesteuer und Gewerbesteuerzerlegung sowie die Anlage N-GRE 2013 folgen Anfang März 2014.

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuererklärung 2013

        Gurten Abend zusammen!
        Gilt das auch für die Körperschaftsteuererklärungen 2013? Wann können diese über ELSTER gemacht und versendet werden?
        Danke für eine Antwort und einen schönen Abend!

        Prinz Charles

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbesteuererklärung 2013

          Hast Du denn die Forensuche verwendet? Die Körperschaftssteuererklärung ist für ElsterFormular nicht vorgesehen.

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?37702-K%F6rperschaftssteuer-2013&highlight=k%F6rpersch%2A

          Kommentar


            #6
            AW: Gewerbesteuererklärung 2013

            2013 muss bis 31.05.2014 (ohne Fristverlängerung) abgegeben werden.
            Wozu die Eile?
            Zuletzt geändert von stiller; 08.03.2014, 16:45. Grund: Fristverlängerung
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Gewerbesteuererklärung 2013

              Hi,

              das Update zur Gewerbesteuererklärung 2013 sollte ja Anfang März kommen. In meinem Elster ist es noch nicht verfügbar, obwohl das Programm mir meldet, das alles aktuell sei. Gibts das einfach noch nicht, oder ist bei meiner Software was kaputt?

              Danke für Antwort,

              Alex

              Kommentar


                #8
                AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                Hallo,

                ich habe das Formular ~ Gewerbesteuererklärung 2013 ~
                auch noch nicht. Warten Sie weiterhin ab, das Formular
                wird es bald geben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                  Lt. Hotline wird das Formular für die Gewerbesteuer 2013 Ende März verfügbar sein.

                  Leider verstehe ich nicht, weshalb solche Formulare nicht am 1.1. eines Jahres verfügbar sind. Mit meiner kleinen Firma, in der ich ohne Steuerberater auskommen will (und muss) kann ich alle Daten am 10.1. des Jahres eingeben.
                  Der Betreiber von "Elster" ist das "Bayrische Landesamt für Steuern". Die müssten ja an der Quelle sitzen.

                  Die Spielregeln im Geschäftsleben sind ja klar. Und auch für die Monopolstellungen bei Staat und Finanzamt habe ich Verständnis. Trotzdem wäre etwas mehr "Kundennähe" wünschenswert. Wieso steht bei "Elster" und "Neuigkeiten", dass das Formular ab Anfang März verfügbar ist? Kümmert sich dann keiner mehr darum?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                    Hallo Elsterfalk,

                    geplant war der Zeitpunkt für die Freigabe um den 11.März, da es beim Testen Probleme gab wurde es auf den 20.März herum verschoben, die letzten Infos dazu lauten in der 13.Kalenderwoche also bis 28.03.2014 sollte es erscheinen.
                    Der User stockpickerl hat geschrieben, dass das eric-Modul seit 20.02.2014 bereit stehen soll und das tut es auch, d.h. kostenpflichtige Softwareprodukte bieten bestimmt schon die Gewerbesteuererklärung 2013 an.

                    Wer die kostenlosen Produkte wie Elsterformular nutzt oder nutzen möchte, muss sich eben wegen der Gewerbesteuer noch etwas gedulden.
                    Du erwartest die Formulare zum 01.01. seit 10.01.2014 stand das Elsterformular mit den Steuererklärungen für 2013 zur Verfügung Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Einnahme-Überschussrechnung.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                      Hallo holzgoe,

                      ich bin ein Neueinsteiger. Irgendwie dachte ich immer, wenn man seine Hausaufgaben möglichst zeitig macht, ist das gut. Einkommens-, Umsatzsteuer und EÜR sind längst fertig. Gewerbesteuer zahle ich ohnehin keine, muss das aber erklären.

                      Ich bin ein beruflicher Verkäufer, und Steuererklärung ist für mich ein notwendiges Übel. Dafür Zeit aufzubringen, zählt eben zu den Spielregeln. Aber das Finanzamt sollte dann für den Steuerzahler tätig werden, um die Sache möglichst einfach zu gestalten. Andere Formularersteller (kostenpflichtig) bekommen das ja offensichtlich zeitnah hin. Aber auf die Idee, für Online-Formulare Geld zu bezahlen, würde ich gar nicht kommen. Schließlich bin ich ja per Metapher eine Kuh, die (zurecht und gern) Milch gibt. Den Melker kann ich mir gerade nicht leisten. Das mache ich als (eingebildet) kluge Kuh selbst (irgendwie). Aber für den Eimer dann noch zu bezahlen, geht doch zu weit, oder

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                        Hallo Elsterfalk,

                        ist o.k. das man seine Pflichten schnell vom Tisch haben will, um sich seinem Job zu widmen, damit man wieder Milch geben kann.
                        Aber wenn die Gewerbesteuererklärung dann da ist, ist sie ja mit geringem Zeitaufwand eingetippt und verschickt.
                        Im Gesamtbild sollte die elektronische Form schneller gehen als über Papier, besonders ab dem zweiten Jahr mit dem "Komfort" der Datenübernahme.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                          Nabend zusammen,

                          gibt es schon was neues bezüglich der Verfügbarkeit der Gewerbesteuererklärung 2013?

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                            Zitat von Bilbo64 Beitrag anzeigen
                            Nabend zusammen,

                            gibt es schon was neues bezüglich der Verfügbarkeit der Gewerbesteuererklärung 2013?

                            Gruß
                            nein ~~~ ist noch nicht zur Verfügung ~~~

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gewerbesteuererklärung 2013

                              Danke für die Info!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X